wie laut sind die Teichpumpen für die Fische ?

Wird das hier nicht gerade ein bisschen überbewertet? Wir pflügen ja nicht mit Motorbooten durch den Teich und suchen den Grund mit Sonar ab... Was sollen denn die Fische machen die in einem Bach leben, wo Steine über- oder umströmt werden und das Wasser den ganzen Tag plätschert. Dann gibt es Wasserfälle, auch in Seen hinein. Auch wenn Äste oder Blätter in Strömungen sind, können sie Vibrationen erzeugen.
Im Aquarium ist es sogar so, das Fische ohne Wasserbewegungen (Durchlüfter oder Filtereinlauf) unruhiger und schreckhafter reagieren.
Ich denke mal, sie können solche Dauergeräusche als "keine Gefahr" ausblenden...

Grüße Gladius
 
Moin,
schreien können Fische nicht, wenn der Mensch sie nicht richtig behandelt, aber hören können sie gut, da sie sich auch teilweise mit Geräuschen
verständigen. Monotone Geräusche im Wasser von Pumpen, können für Fische bestimmt als störend befunden werden.
- defekter Link entfernt - nur ein Beispiel von vielen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das hier nicht gerade ein bisschen überbewertet? Wir pflügen ja nicht mit Motorbooten durch den Teich und suchen den Grund mit Sonar ab... Was sollen denn die Fische machen die in einem Bach leben, wo Steine über- oder umströmt werden und das Wasser den ganzen Tag plätschert. Dann gibt es Wasserfälle, auch in Seen hinein. Auch wenn Äste oder Blätter in Strömungen sind, können sie Vibrationen erzeugen.
Im Aquarium ist es sogar so, das Fische ohne Wasserbewegungen (Durchlüfter oder Filtereinlauf) unruhiger und schreckhafter reagieren.
Ich denke mal, sie können solche Dauergeräusche als "keine Gefahr" ausblenden...

Grüße Gladius

hallo Gladius,
leider kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.

-(Motorbooten usw....)
ein Motorboot kommt, fährt am Fisch vorbei und ist weiter.
Eine Teichpumpe läuft in den meisten Fällen 24/24 Std.

-Dauergeräusche als keine Gefahr
wieso kommst Du auf so ein Argument? sie müssen die Dauergeräusche ertragen, sind doch eingeschlossen,
ein Teich ist doch kein See oder Fluss wo Fische wegschwimmen können.

Es gibt hier schon sehr gute und interessante Berichte :oki woraus ich erkennen kann, dass sich
doch einige Teichfreunde mit diesem Thema befassen oder befasst haben und da viele von uns
immer auf der Suche sind, das System zu optimieren, ist das Thema " wie laut sind Teichpumpen"
nicht so falsch.

Wer kann noch etwas über die Lautstärke von Teichpumpen oder Membranpumpen berichten?
:jaja VG. Lion
 
Was mich immer wundert ist, dass meine Koi an meinen Borhammeraktivitäten äußerst interessiert sind.
Beim anbringen der Terrassendielenunterkonstruktion auf den Teichrand ist mir das aufgefallen.

Das war ein sehr lustiges Bild. Ich mit dickem Gehörschutz am Teichrand und die Koi kommen angeschossen
und stehen als Gruppe 50 cm von mir entfernt im Wasser und beobachten alles ganz genau.
Ich bin dann testweise immer von einer Ecke in die andere und die ganze Gruppe immer hinter mir her.
Kam mir fast schon gestalkt vor :D

Der Lärm außerhalb und innerhalb vom Wasser wird von meinen Fischen und mir offensichtlich sehr subjektiv wahrgenommen. :)
 
und stehen als Gruppe 50 cm von mir entfernt im Wasser und beobachten alles ganz genau.

Sie wollten Dich bestimmt nur wissen lassen, dass sie alles im Blick haben und Dich dazu verleiten und vielleicht auch etwas unter Druck setzen, das auch alles sauber und richtig zu machen. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! :rotwerd5
 
Was mich immer wundert ist, dass meine Koi an meinen Borhammeraktivitäten äußerst interessiert sind.


Das war ein sehr lustiges Bild. Ich mit dickem Gehörschutz am Teichrand und die Koi kommen angeschossen
und stehen als Gruppe 50 cm von mir entfernt im Wasser und beobachten alles ganz genau.
Ich bin dann testweise immer von einer Ecke in die andere und die ganze Gruppe immer hinter mir her.
Kam mir fast schon gestalkt vor :D
. :)

hallo Gabor,
vielen Dank für dieses schöne Beispiel.

Wenn Koi's eine geschlossene Gruppe bilden dann zeigt das, dass sie Gefahr spüren, nicht
genau wissen was passiert, das ganze beobachten und sich gegenseitig in der Gruppe schützen.

Ob sie an Bohrhammerarbeiten direkt Interesse haben, glaube ich nicht, es ist das Geräuch und die
Vibrationen wofür sie Angst haben und da sie nicht flüchten können, ist der Angriff die beste Waffe.

Wenn bei uns im Ort 3 oder 4 Tage lang Kirmes mit sehr lauter Musik (Bass) stattfindet, zeigen
meine Fische anschließend während 2 bis 3 Tage ein ganz anderes Verhalten als gewohnt.
Also keine Freude an sehr lauter Lärmbelästigung.

:five Lion
 
Das Stimmt! Was mich aber verwundert ist, dass sie zu mir hin schwimmen (und ohne Hektik!)
und nicht in die entgegengesetzte Richtung, so wie wenn ich in den Teich steige :D
 
hallo Gladius,
leider kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.

-(Motorbooten usw....)
ein Motorboot kommt, fährt am Fisch vorbei und ist weiter.
Eine Teichpumpe läuft in den meisten Fällen 24/24 Std.

Hmmm... leiner nix verstanden... Ein Motorboot, dessen Auspuff auch noch meist unter Wasser ist macht in der Nähe einen Höllen Lärm. Kommt schnell näher = Gefahr...
ist zudem auch in einem See über Kilometer zu hören... da ist nix mit wegschwimmen.
Eine Pumpe verändert ihre Platz sehr selten, macht ein leises Dauergeräusch, wie ein auch der Stein über den das Wasser plätschert, hinter dem eine Forelle steht oder ein Wasserfall, unter dem trotzdem Fische jagen... der Hecht, der unter einem in Wasser gefallenem Baum lauert, dessen Äste im Strom vibrieren... = keine Gefahr

Grüße Gladius
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten