Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Moin !
Ich habe meinen Teich umgebaut.:D
Nun habe ich vor den hinteren Teil abzutennen und als eine Art "Pflanzenfilter" zu verwenden, nun bin ich mir aber noch nicht schlüssig wie ich das realisieren kann. Die Suchfunktion hat mir leider auch noch nicht richtig geholfen.:(
Also :
Der "Filter" ist ca 2m lang, 60cm breit und so ca 60cm tief.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich trenne den Teil mit ´ner Mauer ab, die so ca. 5-10 cm unter der Wasseroberfläche aufhöhrt, ab. Darauf kommen Bruchsteine, wodurch das Wasser wieder in den Teich laufen kann.
Wie baue ich den Filter am besten auf ? :crazy:
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 163
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Hallo

will denn Keiner ?

Also
zum Begriff , ein wirklicher Pflanzenfilter wäre z.B. so was oder ein mit Lemna minor bestücktes Absetzbecken aus dem regelmäßig "geerntet" wird.
(übrigens sehr effektiv ! und völlig zu Unrecht missachtet )

was sonst so unter Pflanzenfilter verstanden wird sind meist hübsch bepflanzte Teicherweiterungen .
Nett , ...nicht schädlich ;)

aber

auch kein Filter ! :cool:

effektiv sind bepflanzte Bodenfilter

die sollten auf ihrer Länge vollständig durchflossen werden

eine Drainageschicht die zu Revisionarbeiten noch erreichbar ist
wäre schön

ICH würde so bauen:

erst eine Schicht Porotonsteine (die Löcher in Strömungsrichtung)

darauf ein Lochblech um das Substrat von der Drainage fernzuhalten ,
einen Kontrollschacht bis zum Grund z.B aus Kanalrohr

das Substrat Lava oder gebrochenen Blähton

am Ende des Filters ein Absetztbecken und dann einen Überlauf in den Teich

zur Bepflanzung nur Iris oder Schilf .

Den Einlauf aus dem Vorabscheider würde ich frei sichtbar von oben auf das Substrat machen und die Oberfläche höher als den Wasserstand anlegen.


über die Suchfunktion findet man aber schon noch ne ganze Menge hier zu Pflanzenfilter :D ;) oder Bodenfilter


mfG
 

Anhänge

  • bodenfilter.jpg
    bodenfilter.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 203
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Super ! DANKE
Ich dachte mir das ich das ganze als eine Art Filter einsetzt, deshalb auch Pflanzenfilter.:D
Ich bin noch in der Bauphase und noch für alles offen.:lol
Der "Link" ist ja ganz nützlich, danke, aber so ganz verstehe ich das noch nicht:kopfkratz !
Ich stelle nachher mal ein Foto ein, wenn ich es noch schaffe.:beeten:
Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit der Absetzkammer. Wie soll die denn aussehen ?
 
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Hallo

die Absetzkammer am Schluss hat mit der Funktion des Bodenfilters
nichts zu tun .
ICH habe es so gebaut zur Funktionskontrolle und zum Absaugen .

Das Primäre am Filter ist der möglichst große und vollständig durchspülte durchwurzelte Bodenkörper !


mfG
 
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Hallo,

was soll denn eigentlich heraus gefiltert werden?
Denn das bestimmt dann auch die Art des Filters.

Schadstoffe im Wasser, Ausscheidungen, Ammonium etc.
Dazu brauch ich Bakterien, die sich im Kies oder Filtermatten bevorzugt ansiedeln.
Wenn man nicht extensiv Fischzucht betreibt oder Hausabwässer einleitet, düfte das das geringere Problem sein.

Wenn man zu viel Algen, sprich Nährstoffe im Wasser hat, geht das nur mit Pflanzen, wobei Unterwasserpflanzen dort die effektivste Arbeit leisten.

Wenn man Schwebeteilchen heraus holen will, braucht man entweder eine Sedimentationsstrecke oder einen mech. Filter, der allerdings ständig gewartet werden muss.

Mein Filter sieht so aus:
Mit Schwerkraft sauge ich vom Boden des Teiches (mit dem sich absetzenden Mulm) das Wasser in den Filtergraben. Dort sind sehr viele Pflanzen gesetzt, besonders auch Unterwasserpflanzen, den die holen die Nährstoffe direkt aus dem Wasser. Im ersten Teil kann sich auch das Sediment ablagern.
Die "Wurzelpflanzen" bauen das Sediment ab bzw. ein.
Am Ende des Filtergrabens befindet sich ein Kiesfilter. Durch den sauge ich mit einer Pumpe und Drainrohren das Wasser nach unten ab. Im Kies sind auch Pflanzen gesetzt, deren Wurzelbereiche durchströmt sind. Wichtig ist aber die vorgeschaltete Sedimentationsstrecke, damit alle Schwebeteilchen sich vorher abgesetzt haben und nicht den Kies verstopfen.
 
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Hallo !
Also ich wollte eigentlich die Nährstoffe und Schadstoffe ( Ausscheidungen, Ammonium ) aus dem Wasser filtern.;)
Zuerst wird das Wasser durch einen normalen mechanischen Filter geleitet, dann wollte ich das Wasser noch zusaätzlich durch die Pflanzen leiten.
Die Idee mit den Poroton Steinen finde ich eigentlich ganz gut, darauf dann das Substrat aus Lava und dann das ganze mit Pflanzen besetzen.
Ich dachte da so an Binse und Iris. Ich habe vor das Wasser aus dem mechanischen Filter vorne einzuleiten, durch den "Filter" und dann hinten wieder in den Teich.
Könnte das so funktionieren ?:kopfkratz
 
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Gut ! :oki Werde ich mal drüber nachdenken.:kopfkratz
Kann ich die Pflanzen direkt in die Lavasteine pflanzen oder sollte ich das ganze dann noch mit Kies abdecken und dann die Pflanzen einsetzen?:crazy:
Wie lange braucht der "Pflanzenfilter" wohl bis der sich eingespielt hat ?
 
AW: Wie Pflanzenfilter anlegen ?

Kiki schrieb:
Gut ! :oki Werde ich mal drüber nachdenken.:kopfkratz
Kann ich die Pflanzen direkt in die Lavasteine pflanzen oder sollte ich das ganze dann noch mit Kies abdecken und dann die Pflanzen einsetzen?:crazy:
Wie lange braucht der "Pflanzenfilter" wohl bis der sich eingespielt hat ?


ja
nein
33 Tage

wespe.jpg 


;) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten