wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Bei uns hat es immer gut funktioniert sich (wie schon beschrieben) immmer an die gleiche STelle zum Füttern zu stellen oder zu setzen.
Zusätzlich haben wir vor der FÜterung immer ein paar Mal auf einen Stein oder irgendetwas im/am Teich geklopft - quasi als "Gong" für das Mittagessen.
Das ging auch prima - wenn ich jetzt klopfe kommt die ganze Meute und schnattert mit aufgerissenen Mäulern die Oberfläche schmatzend ab - selbst wenn ich gar nicht füttere :kopfkratz

Zu Bedenken allerdings: Je nach Gestaltung des Uferbereiches ist es aber vielleicht gar nicht immer so ratsam die Fische "zahm" zu drillen - bei uns wurden einige leider von Nachbars Katzen erwischt, die am Teichrand gemütlich mit der Pfote am Keschen war/ ist.
Die Fische haben echt null Scheu mehr und halten sich gerne direkt am Rand auf wo es Futter gibt.

LG Tinky
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Hallo Leute,

also meine Kois sind zwar Handzahm, fressen jedoch nicht aus der Hand. Und das kam ganz von alleine.
Ich habe dieses Frühjahr sehr viel am und im Teich gebaut. Ständig stand ich von den Kois unter Beobachtung. Die Neugierde war sehr groß. In den Arbeitspausen wurde von denen sogar unverzüglich das Fortschreiten meiner Arbeiten begutachtet. Da es sich um ein Unterwasser-Höhlensystem für meine Fische handelt, waren die Koi von Abschnitt zu Abschnitt begeisterter (sie lieben heute ihre Höhle). Von Tag zu Tag wurde der Abstand geringer. Beim anschließenden bepflanzen war die Neugierde so groß, dass sie mich beim zusehen fast an der Arbeit hinderten. Ständig war irgendeiner an meinen Händen.
Wenn ich heute meine Hände in den Teich halte, kommt der ein oder andere und schwimmt so dicht vorbei, dass er (absichtlich) meine Hand berührt.
Da ich das ganze jedoch nie mit Füttern verbunden habe, kommen sie auch nicht in der Erwartung, etwas fressbares zu bekommen. Bei meiner Frau wagen sie diese Nähe nicht, die kennen sie eben nicht so gut. Und von meinen Katzen halten sie immer schön Abstand.

Habe aber schon einmal erlebt, dass eine kranke Goldorfe (ich berichtete dazu vergangenen Herbst) immer an der Oberfläche direkt am Rand schwamm und unsere zwei Katzen direkt neben der Orfe (Abstand 5-10 cm) aus dem Teich tranken. Sie hätten die Orfe mit Leichtigkeit aus dem Wasser holen können, hatten jedoch kein Interesse an dem Fisch.

Was ich also mit meinem Post sagen wollte: Man kann Kois auch handzahm bekommen, ohne dass diese dann ständig auf Futter aus sind. Bei mir hat es drei Wochen gedauert, wobei ich pro Tag ungefähr 2 Stunden mit Teicharbeiten verbracht habe.

Liebe Grüße aus der Eifel
Thomas.
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Hallo in die Runde
Vor Jahren frassen meine auch aus der Hand, um sie dazu zu bringen benutzte ich ab dem ersten Füttern, einen Futterring, aus Styropor.Den Ring am Teichrand befestigt und immer nur dort gefüttert, vorher immer mit dem Fuss, ein Klopfzeichen und dann kammen sie schon geflitzt ,nach einer Woche frassen sie dann im Futterring aus der Hand in der zweiten Woche auch ohne Ring.:smoki
Nach dem nächsten Winter hatten sie es wieder vergessen :dumm und ich hatte für solche kleinen Spielereien, keine Zeit mehr:(
Gruss Patrick
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Hallo,

gut geht es auch mit Fischmehl, dies mit Wasser oder Fischöl vermengen zu einem "Brotteig" und dann aus der holen Hand füttern. Klappt sehr gut. Zum anmischen die Einmalhandschuhe nicht vergessen sonst hat man selber auch noch was davon ;)
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

seltsam,

entweder habe ich es überlesen oder es hat noch keiner geschrieben,

dass bei den Koi ein Chagoi/Soragoi oft der erste ist der an die Hand kommt..

die eher weniger farbenfrohen Koi sind zutraulicher und ermuntern die anderen Koi auch in ruhe an die Hand zu kommen..

meine persönliche Erfahrung bestätigt das was auch in Büchern steht. ein Kollege meinte mal das stimmt nicht, aber der lässt sich auch von seinem Händler eh alles erzählen..


also probier es mal aus!
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Hallo,
Es ist nicht ganz einfach....
Du musst in dunklen ober hellen sachen an den Tich gehen, immer zu den gleichen Zeiten und In selber Art und Weise laufen. Die Fische gewöhnen sich an den geregelten Ablauf schnell und der Rest kommt dann mit ein wenig Geduld von ganz allein. (;
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Meine Koi haben sich schon so sehr dran gewöhnt das sie in der vordersten Ecke vom Teich stehen, wenn sie merken dass ich komme....

Dann noch Viel Erfolg
Mfg
Tim
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

Das kenne ich. Sobald ich in die Nähe vom Teich komme sind sie da. Und jetzt, wo das Wasser wieder wärmer ist, drehen sie komplett durch. Zum Glück ist mein Chagoi kein Hai, sonst hätte ich heute bestimmt den einen oder anderen Finger eingebüsst:lach
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

:lol haste die schlundzähne schon gespürt? :smoki
 
AW: wie schafft man es das die fische aus der hand fressen

uiiii,
wie schön, dass ein paar von euch auf meine begeisterung reagiert haben !
ich blicke das mit dem forum, den antworten und abrufen (finden) des ganzen ,
leider noch nicht so richtig!
hab aber nach langem suchen endlich antworten gefunden und mich ganz doll gefreut....
macht spass mit euch !
also, was ich erzählen wollte !!!:
heute abend, nur mal eben die hand (ne HALBE stunde !!!! ) ganz OHNE futter reingehalten.... erst wildes knabbern, finger fast weg :) aber dann , lange zeit nuir n bisschen nagen, stubsen, und nähe suchen!!! "ich fass es kAUM !"
da ist doch echt ein weiß - roter , süßer goldie dabei,
fädelt immer wieder von der gleichen seite in die hand ein, ohne zu knabbern, nur aus spass, spiel???? gibt's das echt??? lässt sich am bauch kraulen, hochheben und wedelt dann elegant ab, kommt aber sofort wieder, einfädeln, stubsen, kraulen, hochheben --- elegant abwedeln...ALS ob es ihm (ihr? ) echt einfach nur spass macht, mit mir zu SPIELEN!
und der minikoi hat sich echt aus dem wasser heben lassen (natürlich unabsichtlich meinerseits, war wohl etwas zu hoch geraten, hab mich selber erschrocken) dann sprang er (sie ;) 9 wieder rein und kam gleich wieder !!!!
da geht mir doch echt das herz auf :oki
so, nun versuch ich mal, von meiner ruheoase und meinem hobbi fotos zu laden.
liebe grüße an all die begeisterten teich - und fischliebhaber
lotta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten