Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Servus,
bei mir schmilzt der Schnee auch ganz schön weg, die Eisdecke beträg noch ca. 7 cm
(das ist aber für die Jahreszeit sehr wenig).
Wir hatten jetzt auch schon den dritten Tag Tauwetter, (Nachts aber immer noch leichte
Minusgrade). Doch der Wetterbericht sagt wieder kälter.
Bei mir wirds minimum noch bis Ende März dauern bis ich die Fische das erste mal
sehe.
Anbei ein Foto von heute Nachmittag.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0099.jpg
    DSCF0099.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 20
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Servus

IMG_5460_2011-01-15_Teich.JPG 
am Teich steht ca. 5cm Wasser

IMG_5461_2011-01-15_Teich_Zuli.JPG 
Zulchen muß natürlich immer dabei sein

IMG_5464_2011-01-15_Teich_Eis-1.JPG  IMG_5465_2011-01-15_Teich2_Eis-2.JPG  IMG_5466_2011-01-15_Teich2_Eis-3.JPG 
Die Randzone ist immer noch leicht gefroren, aber die Sumpfiris treiben schon aus :aua

Es fehlen ca. 5cm Wasser bzw. ist durch Eis gebunden ....

Leider ist das Wetter so verrückt :aua ... mir würde es lieber gewesen sein, der Winter hätte etwas später angefangen, dafür hätte dieses Tauwetter erst Ende Feber/Anfang März einsetzen können .... befürchte das der Winter nochmal zurück kommt ....

Aber leider können wir dies jetzt nicht mehr ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Servus

Kleiner Nachtrag .... Teichtemp. +1°C an der Oberfläche ... hab das Thermometer im Teich gefunden ... hab`s vergessen raus zu nehmen :oops
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Hallo,
also ich muss sagen ich war heute morgen etwas überrascht. Das Tauwetter der letzten Tage hat den kompletten Schnee und die Eisschicht aufgelöst. Somit konnte ich einen guten Blick auf den Zustand im Teich machen. In diesem Jahr hatte ich keine Verluste bezüglich der Fische zu beklagen. Ich besitze drei Teiche (groß, mittel und klein). Der große ist mit einer Tiefe von 1,20 m am tiefsten. Die Fische schwimmen sogar schon wieder munter rum aufgrund des milden Wetters. Aber selbst im mittleren Teich (Tiefe 0,90 m) haben alle überlegt und sogar im kleinen (Tiefe 0,60 m) haben alle überlebt.
Man muss aber auch allerdings dazu sagen, das in diesem Jahr zwar früh der Schnee kam, aber wir hatten noch nicht auf dauer Minusgrade im 20er Bereich. Letztes Jahr war dies ja extrem lang und auch extrem lange sehr kalt. Hoffen wir das die Kälte nicht nochmal kommt.
Ach ja, ich habe natürlich einen Eisfreihalter benutzt, wobei der meisten vollgeschneit war.
Da möchte ich euch natürlich ein Bild auch nicht vorenthalten:

gartenteich-winter.jpg 
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

hi
Ich speise seit diesem Jahr meinen Teich das erste Mal durch eine Quelle.
Ich hatte den Teich zwar sicherheitshalber mit Plexiglas/Viefachsteegplatten abgedeckt, aber es erwies sich als unnötig. Der Teich und auch der "Beipass" waren bisher völlig eisfrei und die Wassertemperatur lag im November noch bei etwa 8°C. In der Kälteperiode ging sie bis auf 5° runter, liegt jetzt aber wieder bei 7°C.
Alle Fische sind wohl auf und nehmen kleine Mengen an Futter an. Wenn er den gesammten Winter eisfrei durchhält, wobei ich denke das dass Schlimmste vorbei ist, dann werd ich auch noch einige weiter Teiche bauen und sie durch einen Quellwassersammelbehälter einspeisen.
Mal sehen wie ich das löse:D

Tschau klaus
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Hallo Klaus!

Vorab :willkommen bei uns Teichverrückten!
Mir scheint, du bist hier genau richtig! :oki
Hört sich nach einem sehr interessanten Projekt an!
Stell dich und deine Teichlandschaft doch mal in "Mein Teich und ich" vor! Foddos wären auch super!

Heute war bei uns der erste eisfreie Tag, endlich...
IMG_2790.JPG 
Ich habe mich gleich daran gemacht, das Laub zu enfernen, das der eisige Dezemberwind noch hineingetragen hat.

Dabei machte ich 15 kleine, traurige Entdeckungen:
:traurig IMG_2803.JPG  :traurig
Allesamt Goldfische aus dem letzten Sommer.

Es sind aber noch viele kleine Kollegen da, die mir heute neugierig beim Werkeln zugeschaut haben:
IMG_2799.JPG  IMG_2800.JPG  IMG_2802.JPG 
IMG_2806.JPG  IMG_2805.JPG 

Die Elritzen sind auch munter, leider waren sie zu dunkel, um sie in dem dunklen Teich fotografieren zu können.

Die Sonnenbarsche, souverän wie immer:
IMG_2801.JPG  IMG_2811.JPG 

In der Flachwasserzone machte ich eine erfreuliche Entdeckung: ein Froschkind, das sofort vor mir Reißaus nahm. Hoffentlich schafft er es bis zum Sommer! :beten

Ich habe dann zwei Farbeimer Laub und braunen Matschkram aus dem Teich geholt. Dabei fand ich doch schon das ein oder andere frische Grün!

IMG_2791.JPG  IMG_2793.JPG  IMG_2794.JPG 
IMG_2797.JPG  IMG_2798.JPG 

Das Grün tut den Augen richtig gut, bei so viel matschigem Braun. :oki
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Soeben mal auf die Schnelle ein Foto unserer Bande gemacht,
soweit schaut es gut aus.

Sarasa und Shubis2_kleiner.jpg 

Wie Inken schon schrieb, es treibt sogar das Grün schon aus...
finde ich sehr erstaunlich, bei uns sind es die Wasser-Vergissmeinnicht.
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Bei dem schönen Wetter habe ich auch schnell ein paar Fotos machen müssen:oki

IMG_0773.JPG  IMG_0774.JPG 
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

War auch gerade an meinen Teich ist schon eisfrei mein Auslauf ist auch wieder aufgetaut
eine Forelle habe ich verloren meine Karpfen sind noch am Boden und die Störe haben ihr erstes Futter bekommen Temperatur hab ich nicht gemessen hab das Thermometer vergessen:oki
 
AW: Wie sieht es 2011 an Euren Teichen aus?

Hallo,
fast wie im Sommer heute, Sonnenschein bei 12° und die Koi glauben der Frühling ist da

IMG_2543.JPG 


Heute konnte ich meine Koi gut beobachten, nicht eine Schramme hab ich entdecken können :cool1 Und irgendwie glaube ich, die sind schon wieder gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten