Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Anne und Karin,
man soll doch die Getränke auf dem Tablett nicht aufbewahren.:aua
Wenn die Bedienstete das Tablett belädt und zu Euch steuert, die paar Minuten auf dem Tablett werden die Getränke schon überstehen. :D
Die romantischen 'Leutchens' können ja abends auch noch ein Kerzenlicht in des Tabletts Mitte platzieren.


Gruß Carsten

:lachboden Wo du recht hast, hast du recht!!!!!!!!!!!!!!!!! Hauptsache Wasser, Wärme und Sonne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub ich hab den Hochnebel-Blues...
 
Hallo Karin,

ich stimme Dir voll zu.
Wasser hab ich hier, die Bedienstete ist auch schnell angestellt. Aber an Sonne und Wärme (im Freien) mangelt es aber bei uns zur Zeit ganz gewaltig, wenn ich ganz ehrlich bin... Und jetzt gerade eben ist es nicht nur trüb, sondern sogar ganz dunkel. :(


Gruß Carsten

PS: Den Hochnebel-Blues kannst Du hier derzeit durch den 'Ganznebel-Blues' ersetzen. :)
 
Hallo

Hab Heute mal wieder meinen Teich gesehn . Im moment ist es ja ein wenig Schwer den mal bei Tageslicht zusehn und ich muß sagen die Fadenalgen wachsen und wachsen . Hab noch knapp 8 Grad . Koi schwimmen noch knapp bei 50 cm tiefe herum und morgen soll es auch mal wieder um die 14 Grad werden . Da mein Filter aus ist scheit es da noch zu begünstigen , wie lang werden die wohl sein wenn ich den Filter im Frühjahr wieder anschmeiße .
 
Hallo

..... wie lang werden die wohl sein wenn ich den Filter im Frühjahr wieder anschmeiße .

Hi Michael,

die Koi oder die Algen:wtf?

bei mir im Teich ist der Bodengrund nach der herbstlichen Generalreinigung nun auch überall am dunkel werden:oops - zum Glück sind meine Rotfedern und Nasen noch im Aquarium/Pool

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
die Koi oder die Algen:wtf?

Hallo
Dachte da eher an die Algen . Wenn die Koi so Wachsen würden wie die Fadenlgen müßte ich nächstes Jahr wieder ran ans Umbauen ......:eek:

Hab es heute nicht lassen gekönnt bei Strahlendem Sonnenschein ein wenig zu Schrubben :lala5 . Ich glaube ich müßte mir doch mal einen Komposter zulegen wenns so weiter geht ...
 
Hallo Michael!
Ich war mal in Deinem Profil, die Filter sind alle schön aufgelistet aber zur Pumpe gibt es keine Angabe.
Alles muß sich erstmal einpändeln!
Wenn keine Pflanzen im Teich sind, sollte Dein Klärteich ein regelrechtes "Dickicht" vorweisen.
Fadenalgen fühlen sich "sau wohl" in hellen Sauerstoff reichen und gut durchströmten Gewässern.
Ein neuer Teich wird in Betrieb genommen und alles läuft auf vollen Touren, die Fadenalgen sind dann zuerst da. Dazu kommt ein möglichst schneller Fischbesatz, toll, jetzt haben sie auch Nahrung zum weiter leben.
Das ließt man hier öfter; Fadenalgen an den gut durch strömten Stellen, entweder am Einlauf oder am BA besonders bei Koi- Anlagen.
Wenn Du einen Winterkreislauf hasst, stell ihn ab ....... Fütterst Du noch ...... stell es ein,stabilisier Dein Teich erstmal. Lass alles ruhen, außer Sauerstoff- Eintrag.
Nicht die Wände schrubben, nur den Boden von abgestorbenes Material befreien.
Gegendarstellung: Warum sind bei mir die Fadenalgen kein Thema: 1) 30% vom Teich bepflanzt
2) Die Durchfluss- Rate der Filter ist bei mir sehr niedrig, sie entspricht nur 4 mal am Tag
eine komplette Umwälzung des Teiches, wobei es über 60 Fische im Teich gibt.
Dazu kommt noch die erschwerte Komponente Sonnenteich.
Ich will hier aber auch nicht verbergen, das der Teich bei Wasser-Temperaturen ab 25 Grad leicht ins "grüne" abweicht.

Das sind natürlich Ableitungen vom eigenen Teich.
Wie und was jetzt zu einer Besserung führt, mußt Du dir selber ausklambüsern.

Gruß Ron!
 
Hallo


Die Pumpe die ich am Laufen hatte war eine 13 000 die aber nach dem Auslitern nur etwa 8 500 brachte . Dieses wird nächstes Jahr noch durch eine 20 000 Rohrpumpe ergänzt.
Im Sommer / Herbst hingen die Fadenalgen nur im Pflanzenbecken ( im moment alles runter geschnitten) nun breiten sie sich über den ganzen Teich aus .
Winterkreislauf gibt es nicht , filter ist komplett eingemottet . Hab auch einen Sonnenteich wenn sie mal da ist die Sonne .Hab nur 2 Luftheber am laufen , damit sich das Wasser ein wenig bewegt .
Gefüttert wird auch schon lange nicht mehr . Wassertemp. Etwa bei 8 Grad im moment .
Hab überwiegend den Boden geschrubbt aber auch die Wände etwas ......

Mal sehn wie es weitergeht , soll ja nun endlich Kalt werden ( bis auf 0 Grad runter ) .........
 
Hallo Michael!
So schnell würde ich die Pumpe nicht aufgeben. Etwas Geduld musst Du schon aufbringen, dein Teich ist noch ziemlich jung.
Gibt es kein Kies auf den Teichboden, die Schicht kann sehr dünn sein, an jedem Kieskorn klammern sich viele Bakterien und die arbeiten alle für Deinen Teich.
Die Fadenalgen die jetzt Deinen Teich infizieren solltest Du entfernen, gnadenlos, d.h. auch mit der chemischen Keule. Denn jetzt laüft die Reproduzierung nur halbherzig ab.
Wenn ich Fadenalgen-Vernichter nehme, dann nur im Bachlauf, auf Grund der hohen Strömungs-Geschwindigkeit ist die Bildung dort am stärksten.
Ich empfehle einen Vernichter mit Sauerstoff-Versatz, der hebt alles an und die Reinigung mit dem Kescher ist dann nicht so ein Problem.
Im Frühjahr oder nach der Eisschmelze kannst Du den Teich 1% Aufsalzen, also 24 kg. Aufsalzen= Tuppe schräg an den Teichrand stellen, das Salz in kleineren Mengen auflösen, es ist gut zu erkennen, erst wenn das Wasser in der Tuppe wieder klar wird, bedingt durch umrühren, in den Teich kippen.
Aber wie schon gesagt, jeder Teich ist anders und versprechen kann ich auch nichts.
Schauen wir mal im nächsten halben Jahr, ganz egal was Du in Erwegung ziehst.

Gruß Ron!
 
Hallo Michael!
So schnell würde ich die Pumpe nicht aufgeben. Etwas Geduld musst Du schon aufbringen, dein Teich ist noch ziemlich jung.
Gibt es kein Kies auf den Teichboden, die Schicht kann sehr dünn sein, an jedem Kieskorn klammern sich viele Bakterien und die arbeiten alle für Deinen Teich.
Die Fadenalgen die jetzt Deinen Teich infizieren solltest Du entfernen, gnadenlos, d.h. auch mit der chemischen Keule. Denn jetzt laüft die Reproduzierung nur halbherzig ab.
Aber wie schon gesagt, jeder Teich ist anders und versprechen kann ich auch nichts.
Schauen wir mal im nächsten halben Jahr, ganz egal was Du in Erwegung ziehst.

Gruß Ron!

Morsche

Die Pumpe ist nicht das Problem sondern die UVC . Da ist einen 1 1/2 Zoll Verschraubung drauf und die Bremst das ganze ein .
Wenn ich die Pumpe mit einem 50 mm Schlauch Betreibe , bringt sie fast ihre angegebene Leistung , bei einem 40 mm Schlauch knapp die hälfte.
Da die 1 1/2 Zoll Verschraubung einen Innendurchmesser von 40 mm bringt das halt alles nichts .

Kies oder ähnliches hab ich ( noch ) keinen im Teich .

Im Frühjahr werd ich sowieso den Teich leer machen um die 2 Falten die ich hab zu zukleben . dann werd ich einfach mal 2 Tage das Wasser raus lassen , dann können die Algen abtrocknen . Wasser wird großteils Zwischengespeichert .

UVC Verschraubung.JPG 
 
Moin zusammen,
fast ein Jahr her ist mein letzter post... und ich könnte "copy/paste" machen.
Seit gestern hat es Winterwetter, leichter Schneefall, -3°C, hauchdünne
Eisschicht auf dem Teich, Kamin ist an..... allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten