Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, ich dachte, sie muss im Sumpfbereich bleiben... na dann erklärt sich auch, warum die erste, die ich hatte, den Winter damals nicht überstanden hat. Genau wie die rote Lobelie, die gern im Baumarkt bei den Wasserpflanzen angeboten wird. Aber da stand glaube ich sogar "einjährig" drauf. Gut zu wissen, denn so pflegeaufwendige Pflanzen schaffe ich mir nicht mehr an. Meine vielen Kübelpflanzen machen schon Aufwand genug. Schade, dabei sieht sie so hübsch aus!
Lg ina
 
Genau wie die rote Lobelie, die gern im Baumarkt bei den Wasserpflanzen angeboten wird. Aber da stand glaube ich sogar "einjährig" drauf.
Meine ist letztes Jahr durch den Winter gegangen und hat mehre Pflanzen gebildet. Aus dem Winter davor ist nur eine gekommen. Hatte die aber auch erst in dem Jahr davor gepflanzt. Steht in Lavagranulat (ca. 10 cm dick) und im unteren Bereich steht dauerhaft so 5 cm Wasser. Denke da muss die Eisschicht dann schon biss unten wachsen. Aber einen harten Winter wird es wohl nicht durchhalten.
 
Meine Lobelie steht nur in einer Pflanztasche von der Ufermatte. Im ersten Jahr hat sich nicht viel getan, im zweiten kam ein Ableger jetzt ähnlich wie bei Totto werden es immer mehr Ableger.
Lobelia cardinales; Höhe 60 - 80 cm, ohne Topf(Substrat) 0 / -10 cm.
Im Topf, Oberkannte Topf -10 cm, Sonne/ Halbschatten.

Gruß Ron!
 
So sieht es nach dem Umbau aus.
 
Meine ist letztes Jahr durch den Winter gegangen und hat mehre Pflanzen gebildet.
Ist eine rote mit leichten weißen Zeichen auf den Blütenblättern
2015-09-18 001.jpg 

Unten sied man die vielen Kleinen die sich wie ich annehme aus den Wurzeln gebildet haben2015-09-18 002.jpg 
Jede Menge Blütenrispen sind da die sich noch öffnen.
2015-09-18 003.jpg  2015-09-18 004.jpg 

2015-09-18 005.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,
ich habe auch so einen " Spaltgriffel". Der hat die kalten Winter überstanden, und sich in den letzten milden Wintern erheblich ausgebreitet:
_DSC7126.jpg  .
Das sind mittlerweile 5 Blütentriebe. Die Pflanze hat auch im Winter feuchte Füße, und muss daher nicht nur mit Kälte, sondern auch mit nassem Boden klarkommen (viele Pflanzen sind nur mit trockenen "Füßen" frosthart).
 
Meinen habe ich erst dieses Frühjahr gepflanzt, er hat sich seitdem auch ausgebreitet und hat mehrere Blütenrispen. Er steht mit nassen Füssen ein paar cm über dem Wasserspiegel. Aber wenn jetzt ein strenger Winter kommt, hat er keinen besonderen Schutz.
Lg ina
 
Denke einfach abwarten was geht
 
Hallo zusammen,
auch meinen Teich gibt es noch und in diesem Jahr haben meine Koi das erste mal gelaicht. Ca. 10 Babys haben die Fressatacken der Großen überlebt.
Seit ca.3 Monaten besucht mich in unregelmäßigen Abständen auch dieser Kollege IMG_0411.JPG  024.JPG  018.JPG  022.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten