Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern den ersten Molch im Teich entdeckt :lol

mir sind gestern auch eine handvoll Berg- und Teichmolche beim Räumen des Amphibienteiches begegnet:wand, waren doch schneller als gedacht:hangover

MfG Frank
 
Berg- und Teichmolche beim Räumen des Amphibienteiches begegnet:wand,
Berg und Teichmolche haben sich bei mir in den letzten Jahren noch nicht eingefunden. Bis jetzt nur Fadenmolche, die mit den schwarzen Hinterfüßen.
 
mir sind gestern auch eine handvoll Berg- und Teichmolche beim Räumen des Amphibienteiches begegnet:wand, waren doch schneller als gedacht:hangover

MfG Frank

Wolltest du den nicht umräumen oder ausräumen?:kopfkratz

@Tottoabs

Gibt es bei euch überhaupt Bergmolche? Hier bei uns habe ich noch keine gesehen...
 
@Erin

Bei meiner Mutter im Teich.....auch am Wiehengebirge gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein paar Fotos wie es heute, bei herrlichem Sonnenschein, bei mir aussieht.
Im kleinen Biotop das erste Froschlaich.
Laich.jpg 
Im Teich herrscht reges Treiben:
Gesamtansicht:
Ansicht.jpg 
Hier mal die beiden Zugänge vom letzten Jahr, sehr gut durch den Winter gekommen:
Brocken.jpg 
Hier mal das Rudel:
Alle.jpg 
Alle hungrig
MfG
Ralf
 
Wolltest du den nicht umräumen oder ausräumen?:kopfkratz

Hi Erin,

der muß nach fast 10 Jahren mal komplett neu aufgebaut werden. da so zugewuchert das kaum mehr Wasser zu sehen war (von den ursprünglich 30cm Wassertiefe waren keine 5cm vor vorhanden, der Rest ist nur noch Wurzelmasse von Zungenhahnenfuß, Fieberklee, Blutauge, straußblütiger Gilbweiderich und der " Rosennymphe" dei das komplette 60cm tiefe Loch ausgefüllt hat - und alles ohne jedlichen Bodengrund, nur durch das reinfallende Magnolienlaub
man glaubt gar net wie stabil und reißfest Rhizome und Wurzeln von Fieberklee sind wenn die sich zu vielen auf nem qm2 tummeln:kotz

(fürs "Seerosie" muß ich morgen die kleine Axt/Spaten mit zur Hand nehmen um sie raus zu bekommen:aua)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute das schöne Wetter genutzt um etwas Winterschmodder aus dem Pflanzenteich zu holen. Durch die dicke Eisschicht hatten die Die Blätter der Wasserschrauben ganz schön geliitten, wurden blass und sind abgestorben. Ein 20 l Eimer wurde randvoll.

Die vor 2 Wochen geschnittenen Gräser treiben teilweise schon. Und die Osterglocken sind zu früh.

IMG_1456.JPG  IMG_1459.JPG 

Die verfrorenen Blattspitzen der Palme haben wir zurück geschnitten wir konnten es nicht mehr sehen. Ich hoffe das war kein Fehler.

IMG_1454.JPG  IMG_1455.JPG 

Den Japanischen Fächerahorn haben wir im Herbst schon radikal zurückgeschnitten mal sehen was er macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten