Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Sauerkirsche komplett befallen ist würd ich nichts machen. Ruhe bewahren. Die Natur macht das schon. Man sieht ja schon neue stehende Blätter. Aber Expertin bin ich auch nicht
 
Hallöchen,

ich bin so stolz auf mein Pfirsichbäumchen, trotz der frostigen Tage wachsen die Früchte :love5
Meine "Teichpolizei" darf natürlich auch nicht fehlen, es wird schön daraug geachtet, dass das Gras nicht zu hoch wächst :D

20170516_115803.jpg  20170516_115844.jpg  20170516_115959.jpg  20170516_120046.jpg 
 
ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht auch die Monilia (Spitzendürre) den Schaden angerichtet hat.
Solange noch grüne Blätter an den Ästen sind, leben sie auch noch. Unser alter Kirschbaum sieht z.Zt. viel schlimmer aus:argh.
Er hat schon länger mit Monilia zu kämpfen...hat es bisher aber jedes Jahr geschafft. Wir schneiden immer alle vollkommen braunen Äste (Ästchen) ab...nun ja - fast alle:lala5. Anders gesagt: wir versuchen es:grumpy.
Letztes Jahr schien er sich erholt zu haben...aber das war wohl nur sein 'Abschied':(. Der Baum ist 50 Jahre alt und offensichtlich sind die Abwehrkräfte nicht mehr ausreichend.
Er bleibt jetzt so stehen - das ist sein gutes Recht. Und rumgeschnibbelt wird auch nicht mehr. Hässlich - aber eben auch alt:).
petra
 
Habe heute mal den Schlauch, Pumpe- Filter mit Kärcher- Rohrfrei Düse gespült.
Da kam schön was raus.
Die Reiher haben auch schon Ihre Aufwartung gemacht, gleich 3 Stück:puhh.......ein Enten-Pärchen hatte auch ein gemütliches Tät a Tät im Teich, seit dem schubbern sich die meisten Fische, Argulol wurde schon bestellt.
Ja,ja der Frühling .....sooo heiß erwartet und dann immer so spezielle “Rückschläge“.
 
Hei, unsere Morellenfeuer hatte Glück. Es hängen viele Kirschen dran.
Monilla hält sich diesjahr auch in Grenzen. Es war sehr Trocken während der gesamten Blütezeit.Monilla dringt durch die Blüten ein bei nassem Wetter.
Auch Monillaäste schneid ich bei der Ernte ab. Bei uns ist das im Juli. Geerntet wird auch vom Boden aus mit der Schneidgiraffe. Dadurch erfolgt gleich der jährliche Rückschnitt.
Diesjahr mal etwas mehr, letztes Jahr ging sie kaputt und bis ich Ersatz hatte, gabs keine Kirschen mehr.

Der Teich sieht diesjahr sehr üppig aus.
Die Iris, Ranuncuulus aquatila und andern Hahenfüße blühen.
Habt ihr schon die Muschelblumen raus?
Vg Monika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten