Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn da sehr starke Ranken bei sind, die unter Wasser auch etwas waagerechter liegen und die eine begehbare Fläche auch für 4-Beiner bilden, könnte es gehen.
Aber sie müssen eben auch mal das Gewicht eines Igel oder so aushalten.
Ideal wäre es, unter den Brobeerranken - also für das Auge dann ja verdeckt - mit Hilfe von z.B. Brettern und einem leeren, veerschlossenen Behälter (damit er schwimmt) einen Miniponton zu bauen, der eine Art unter das Wasser reichende Slipanlage hat.
Den Ponton am Ufer vertääuen. Da können dann die Tiere über die Slipanlage auf dn Ponton und von dort an Land.
 
Es sieht so kahl aus - meinst Du nicht, dass die Koi gerne ein paar Pflanzen hätten?

Was wirklich wünschenswert wäre ist, wenn Du schnellstens einen Ausstieg baust für nichtschwimmende
Tiere (z.B. Vögel, Igel, Insekten usw.) die da ggf. rein fallen.

Nein brauchen sie nicht..
Desweiteren haben Sie doch eine kleine "Schwimminsel".

Das ist ein Hochteich, was soll dort rein krabbeln ?
Igel & Co. kommen dort nicht hoch.
Selbst wenn, dann wäre optisch, der Gitterabstand auch zu klein hierfür.

Der Rest ist Natur!

Bei mir ist in 4 Jahren, noch nie was "größeres" in den Teich gefallen oder geflogen.
Bei Insekten enthalte ich mich, denn die werden gefressen.
Habe auch nichts dagegen, wenn welche hinein fallen.

Meine bekommen im Sommer zusätzlich sogar ab und an, lebende Heimchen, Grillen oder Mehlwürmer.
 
Äm Kirstin, gibt es Igel und co. Welche ca 50cm hoch springen und dann auch noch eine Zaun überwinden?
Zu:

Der Schwimmt doch schon drin als Pflanzinsel https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/2017-06-08-17-00-54-jpg.185086/
Also Zäune sind für Igel kein Problem - die kommen durch erstaunlich kleine Lücken.
Was die Höhe anbelangt, sieht es für mich aus, als wäre es links deutlich niedriger als rechts - und Igel können problemlos Hindernisse überwinden, die etwa dieselbe Höhe haben, die ein Igel ausgestreckt auf den Hinterbeinen stehend hat.

Was die Schwimminsel anbelangt: wenn die so ähnlich ist, wie die, die ich kenne, dann hat sie unter Wasser aussen keinen Einstieg. Das hilft also einem nicht schwimmenden Vogel herzlich wenig.

Dass das "Natur" ist @Alfii147 sehe ich anders. Nirgends in der Natur gibt es völlig kahle Gewässer, die ausschließlich rundum senkrechte, glatte Wände und sonst nichts haben. Jedenfalls ist mir absolut kein natürliches Gewässer bekannt, welches wie eine Badewanne voll Wasser gestaltet ist.
Die Wildtiere rechnen mit solchen Gefahren nicht, weil sie von Natur aus nicht vorkommen - genau so wenig, wie diese Regenfässer, die offen unter Regenrinnen stehen und regelmässig zu Todesfallen werden.
 
Da wird ja ganz schön über meinen Teich diskutiert. Dann muss ich mich da wohl rechtfertigen...
Es handelt sich hier um eine ehemalige, betonierte Güllegrube, die schon vor 20 Jahren als Teich umgebaut wurde. Damals halt mit Goldfischen drin und ohne Zaun. In dieser Zeit hat es kein einziges Säugetier oder Vogel geschafft darin zu ertrinken. Gleich dahinter ist unser Taubenschlag, da hat noch nie eine suizid begangen. Die Mauer um den Teich rum ist auf jeder Seite mind. 40cm hoch mit überstehenden Simsen. Da kommt und kam nie was hoch. Und ich baue sicher nicht für einen Fall, der nicht eintreten wird, einen Landeplatz für den Reiher.
Zu den Insekten, entweder die schaffen es auf die Insel oder sie werden gandenlos in den Skimmer gezogen, außer ein Koi erwischt sie davor. Aber damit kann ich ehrlich gesagt leben....
 
Hallo, hier einige Fotos von meinem Teich
Lg Benny

IMG_9441.JPG  IMG_9449.JPG  IMG_9450.JPG  IMG_9454.JPG  IMG_9458.JPG  IMG_9511.JPG  IMG_9516.JPG  IMG_9553.JPG  IMG_9555.JPG  IMG_9558.JPG  IMG_9580.JPG  150063232_Unknown.JPG  149800528_Unknown.JPG 
 
So bei mir siehts diese Jahr fast unverändert aus ,nur der Besatz ist kleiner geworden. 1Koi und meine beiden Shibunkin sind umgezogen.
 
moin! nen komisches Wespennest hab ich auch am mini:
DSC_0545.JPG 
und am großen teich sind heute die ersten Seerosen aufgeblüht! rosennymphe ist die erste mit gleich drei Blüten auf einmal und noch Knospen, soviel hatte sie noch nie. und auch meine weiße ist fast soweit, Knospen und Blätter größer als je zuvor, dabei hatte ich gar nicht gedüngt...
DSC_0656.JPG  DSC_0655.JPG  DSC_0654.JPG  DSC_0653.JPG 

ach ja, ne ringelnatter haben wir auch wieder!

DSC_0505.JPG 

einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen
lg Ina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten