Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Ja wenigstens die Sonne meint es dieses Jahr gut mit mir, wenn der Rest schon nicht so klappt wie ich es geplant habe.
 
Hallo Wolfgang,
mit dem Regenwasser spart man zwar Geld, aber wenn es länger nicht geregnet hat, spülst Du dir den ganzen Dreck vom Dach in den Teich. Ganz davon abgesehen auch Kupfer- oder Zinkbestandteile je nach Dachrinne. Also ich würde das nicht machen. Es sei denn es ist ein reiner Pflanzenteich.

Gruß
Axel

Hallo Axel

Die Sorge ist unbegründet. Ersten fällt der gleiche Dreck wie vom Dach auch bei Regen direkt in den Teich. Zweitens: Wenn man eine Tonne dazwischen schaltet kann man auch das vermeiden. Und Kupfer und Zink sind schon auf dem Dach oxidiert, und diese Oxide lösen sich nur in starken Säuren, nicht in saurem Regen. Und wenn: Kupferionen im Wasser würden potentiell schädlichen Einzellern oder niederen Krebsen, die auch Parasiten sein können, wesentlich mehr schaden als den Fischen. Außerdem bindet gerade der organische "Dreck" diese Ionen in hohem Maße, sodass nie schädliche Konzentrationen erreicht werden.


MfG.
Wolfgang
 
20180505_113805.jpg  20180505_113706.jpg  20180505_113545.jpg  Pflanzenfilter alles tutti, der kleine Teich trübe aber das hat die Goldfische nicht gestört :wut5

20180505_113414.jpg  20180505_113501.jpg  20180505_113309.jpg  20180505_113215.jpg  die weiße Iris hat das Massaker im letzten Jahr gut überstanden. Die Thalia musste vor zwei Wochen dran glauben, würde wie eine Torte mit der Säge zerlegt. Die weiße Minze steht super und das Gras wächst auch im großen Teich wie hulle.
20180505_113150.jpg  20180505_113110.jpg  20180505_113121.jpg  die Rhodis fangen an. :augenbraue

LG Heike
 
Jep die Rhodis blühen
IMG_20180505_202052.jpg 

Krebsscheren und alle anderen Wasserpflanzen wachsen. Seerosen brauchen noch ein wenig. Kann aufgrund der Kaulquappen gerade nicht düngen. Will keine zertreten.
IMG_20180505_202154.jpg  IMG_20180505_202132.jpg 
 
Hallo Axel

Die Sorge ist unbegründet. Ersten fällt der gleiche Dreck wie vom Dach auch bei Regen direkt in den Teich. Zweitens: Wenn man eine Tonne dazwischen schaltet kann man auch das vermeiden. Und Kupfer und Zink sind schon auf dem Dach oxidiert, und diese Oxide lösen sich nur in starken Säuren, nicht in saurem Regen. Und wenn: Kupferionen im Wasser würden potentiell schädlichen Einzellern oder niederen Krebsen, die auch Parasiten sein können, wesentlich mehr schaden als den Fischen. Außerdem bindet gerade der organische "Dreck" diese Ionen in hohem Maße, sodass nie schädliche Konzentrationen erreicht werden.


MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist für mich ein neuer und interessanter Ansatz, ist das irgendwo hinterlegt oder deine persönliche Meinung?
 
Hallo zusammen,

ich kann den Wolfgang insoweit unterstützen, dass durch sauren Regen das Kupfer langsam angelöst werden kann.
Aber der saure Regen gehört zumindest in Deutschland zum Glück weitestgehend zur Geschichte.


Gruß Carsten
(Besitzer eines auch im Bereich von Kupferinstallationen bemoosten Daches)

Edit:
Wenn ich das Wasser nutzen würde, dann würde ich aber unbedingt den angesammelten 'Dachdreck' herausfiltern wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der saure Regen erzeugt auf Kupferdächern die grüne Patina, nicht zu verwechseln mit Grünspan, der ein essigsaures Salz des Kupfers (Cu Acetat) und mittelgiftig ist. Wäre die Patina in nennenswertem Maße löslich, wären Kupferdächer nicht so lange haltbar. Absolut unlösliche Stoffe gibts nicht, aber was sich löst, überschreitet nicht die Grenzen, ab dem etwas ernsthaft giftig wäre, sonst gäbe es kein trinkbares Grundwasser und kein Bodenleben. Das meiste, was aus der Luft gewaschen wird, ist Staub, d.h. Feinstaub aus Verbrennung oder Abrieb von irgendwas und schwer löslich. Das setzt sich ab; erst im Teich oder schon in der Regentonne. Zersetzungprodukte von Biomasse bindet durch Absorption die meisten dieser Stoffe.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten