Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Bei mir ist es seit Wochen trocken und oftmals windig. Ich habe schon mehrmals meinen Teich auffüllen müssen da der Wasserspiegel gute 10cm gesunken war.
Seit vorgestern hab ich die erste Seerosenblüte - so früh war das auch noch nie der Fall.
Teichwasser ist bei mir wie immer... glasklar bis zum Boden.

Die Pollenkonzentration in der Luft war bei mir am Mittwoch/Donnerstag am schlimmsten. Die Luft war direkt gelb, die Sichtweite durch die gelbe Trübung sehr beeinflusst.
 
Hallo, und danke für deine Antwort.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das bei einem Schwimmteich hohe Umwälzraten nicht all zuviel zum sauberhalten des Teichs beitragen. Bei mir sieht es mit 10000l/h auch nicht viel anders aus. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist das aufgewirbelter Mulm schneller abgesaugt wird.
Hi trampelkraut,
hhmmm, ich befasse mich nicht zu viel mit der Technik. Ich denke schon, dass ne hohe Umwälzrate sehr gut ist. Der Teich reinigt sich aber nicht von selber. OK, ich fahre 95% der Zeit mit einer Pumpe (momentan die gesamte Zeit (7-17 Uhr), weil nur eine Pumpe da ist) - es wäre nochmal interessant zu probieren, 100% der Zeit (ggf. mit Nacht, also 24h) mit 2 Pumpen und dann 80 ... 90 ... 95m³/h zu sehen. Die Kreisströmung, die ohne menschliches Zutun allen Mulm vom Teichboden in die BAs liefert, halte ich für eine Mär. Jedenfalls bei wenig bis normal genutzten Schwimmteichen. Bei Koiteichen ist ja dauernd Bewegung über dem Grund. Ich war vor ~2 Jahren bei @tosa, das sah sehr geleckt bei ihm aus.

Wir hatten ja nun einige freie Tage (1. Mai + Brückentag 30. April). Wenn ich noch Sonntag abend etwas missmutig bzgl. der Unmengen an schwebenden Mulmflatschen war, waren der Montag und der Dienstag der Hammer. Wasser glasklar und der Boden nur mit einer super-dünnen Mulmschicht bedeckt. Ob es der Umwälzrate zuzuschreiben ist, keine Ahnung. Ich hatte in der letzten Woche auch die Säcke mit Zeolith wieder in die Biotonne gehangen. (Ich hatte sie ja im Herbst rausgenommen und in der Garage trocken gelagert). Weiss noch nicht, wie oft man das Material wiederbenutzen kann, bis die Wirkung nachlässt. Wie auch immer, ich bin momentan sehr zufrieden mit der Teichqualität. Kleiner Wermutstropfen, die Fadenalgen im Uferbereich beginnen sich zu etablieren. Halten sich an Pflanzenstängeln und Kiessteinen fest....
 
Bei Badebetrieb hat der Trommler bei mir mächtig zu tun und es wird auch jede Menge Schmutz ausgefiltert, Spülzeiten so alle 10 min. Wird mal 2 Tage nicht gebadet verlängert sich die Spülzeit auf 2 Stunden.
 
Montag hab ich meinen Teich zuletzt befüllt... jetzt gerade bin ich bei 600 Liter die schon wieder reingeloffen sind...

Wenn es so weitergeht bekomm ich dieses Jahr ne tolle Wasserrechnung. Es will hier einfach nicht regnen... in ca. 6 Tagen sind meine letzten Regenwasservorräte für meine fleischfressenden Pflanzen weg, dann wirds ganz dramatisch und ich muss destiliertes Wasser kaufen. Sowas ist mir in vielen Jahren noch nie passiert.
 
Hallo Pyro,
das hört sich weniger gut an. Mein Trommler hat die erste Algenblüte verdaut, die Koniferenpollen auch (das war mal ein heftiges Jahr), und derzeit startet der Raps (das klebt schön). Das Wasser ist wieder klar, und die Fische sind hungrig.
_DSC1201.jpg  _DSC1181.jpg  _DSC1174.jpg 
 
Die heftigen nächtlichen Gewitter (40L/m²) haben die Lufttemp. auf 13°C abgekühlt.

Bei strahlenden wolkenlosen Sonnenschein dürfte es heute wieder ein sehr schöner Tag werden.

Am Teich hat sich die Oberfläche durch den Regen gereinigt. Er hat 18°C ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Eine Möglichkeit Wasserkosten zu sparen wäre die Nutzung des Regenwassers. Wo es räumlich möglich ist, könnte man in ein (oder zwei) Fallrohr(e) ein(zwei) Zwischenstück(e) einbauen, womit man auch Regentonnen oder Zisternen füllt. Entweder mit einem Zwischenspeicher oder direkt in den Teich. Bedenken gegen das Wasser braucht man nicht zu haben, da es ja auch ohnehin ( aber zuwenig) in den Teich regnet. Da Regenwasser so gut wie salzfrei ist, würde man auch gleichzeitig noch nährstoffreiches Wasser austauschen, falls man einen gewollten Überlauf des Teiches vorsieht.
Man könnte auch bei der Gemeinde/Stadt anfragen ob eine Minderung der Abgaen möglich ist, da man die öffentliche Kanalisation nicht oder weniger mit Regenwasser belastet.

MfG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
mit dem Regenwasser spart man zwar Geld, aber wenn es länger nicht geregnet hat, spülst Du dir den ganzen Dreck vom Dach in den Teich. Ganz davon abgesehen auch Kupfer- oder Zinkbestandteile je nach Dachrinne. Also ich würde das nicht machen. Es sei denn es ist ein reiner Pflanzenteich.

Gruß
Axel
 
War heute Nachmittag auch nochmal mit der Kamera im Garten unterwegs...

IMG_20180503_133622.jpg  IMG_20180503_133851.jpg 
IMG_20180503_144744.jpg  IMG_20180503_134241.jpg 
IMG_20180503_144359.jpg  IMG_20180503_141308.jpg 
IMG_20180503_134251.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, Nicole, da ist ja voll der Frühling bei Dir ausgebrochen! und Du scheinst ja auch eine sehr sonnige Lage zu haben, so wie das alles schon blüht! bei mir ist mehr grün als bunt :lach

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten