wie sieht es 2019 an Euren Teichen aus?

Trotz der zur Zeit nasskalten Witterung haben sich die Pflanzen im Teich schon prächtig entwickelt. In meinem bewachsenen Filter Bachlauf ist die Wuchshöhe bereits auf über 1 m gestiegen.

8BD3D43A-D147-4D7C-9A52-586098D1E77D.jpeg 

CA1F17F4-09A9-4AD2-87BC-2944EB56E1FA.jpeg 

Gruß Peter
 
Peter, dein Teich sieht Mega aus... wie lang und wie tief ist das Bachlauf? Hängt da trotzdem noch ein Filter dran und wo läuft das Wasser wieder in den Teich? Deine Wasseroberfläche sieht so ruhig aus
 
Trotz der zur Zeit nasskalten Witterung haben sich die Pflanzen im Teich schon prächtig entwickelt. In meinem bewachsenen Filter Bachlauf ist die Wuchshöhe bereits auf über 1 m gestiegen.

Anhang anzeigen 207263

Anhang anzeigen 207264

Gruß Peter
Hallo Peter,
ich war definitiv zu früh dieses Jahr bei Dir, sieht sehr schön aus bei dir.

Mein Teich sieht momentan leider etwas Karg aus. Bedingt durch einige Änderungen gerade im Pflanzenbereich.
20190504_185944.jpg  20190504_185925.jpg  20190504_185913.jpg 

Gruß
Axel
 
wie lang und wie tief ist das Bachlauf? Hängt da trotzdem noch ein Filter dran und wo läuft das Wasser wieder in den Teich

Der Bachlauf ist rund 5m lang und im Mittel 40cm breit. Die Tiefe beträgt auch ca 40cm - es liegt aber noch ein 10m langes Drainagerohr im Kreis drin, damit auch Wasser durch den Wurzelbereich der Pflanzen fließt.

9C708150-97D3-4720-9A72-4B3D0EF4958C.jpeg 

Der Einlauf in den Teich ist eigentlich nicht zu sehen, weil da unterirdisch noch ein KG Rohr unter den Pflanzen durch in den Teich führt. Hier aber mal ein Bild von der Stelle bevor es nach unten fließt.

D9D2A7FD-AEC3-4408-A06F-4C4A9109054D.jpeg 

Aber UV Lampe, Bogensieb-Vor-Filter und Filter habe ich auch in dem Wasserkreislauf. Das Wasser gelangt über einen Bodenablauf dorthin.
Den Filter benötige ich, weil 3 Koi im Teich schwimmen. Ein kleiner mit knapp 50cm und noch 2 große mit über 70cm Länge.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
ich war definitiv zu früh dieses Jahr bei Dir

Naja, das lässt sich ja wiederholen. Aber jetzt bin ich erst einmal dran - ich denke in den nächsten 3-4 Wochen werde ich mal einen Gegenbesuch starten. Ich melde mich!

Gruß Peter
 
Naja, das lässt sich ja wiederholen. Aber jetzt bin ich erst einmal dran - ich denke in den nächsten 3-4 Wochen werde ich mal einen Gegenbesuch starten. Ich melde mich!



Gruß Peter

Mach das.

Und ich hoffe jetzt auf trockenes Wetter damit ich bis zu Deinem Besuch halbwegs fertig bin und den Teich wieder auf normalen Wasserstand habe.
Gruß
Axel

PS.: und da wartet noch ein kleiner Karaschi auf Abholung , aber ich wollte ihm den Stress des Umbaus nicht antun.

PPS.: ich glaube ich muss mich jetzt wirklich beeilen
 
@axel120470 :
Aber sieht doch auch in halbfertig schon gut aus. :like:
Kein Vergleich zur ollen, alten Steinfolie ...


Gruß Carsten


PS:
Blick vom Dach des Wintergartens auf die Teichbaustelle:
upload_2019-5-5_16-41-37.png 

Man könnte und müsste jetzt weiter mauern, wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen ...
Dann kann zumindest der Teichbereich fertig gestaltet werden.
Die Skimmerabdeckung ist auch beim Steinmetz bestellt, 4 Wochen ...

PPS:
Die Seerosen schrauben sich so langsam nach oben, sind halt 70 cm ... :
upload_2019-5-5_16-43-30.png 

PPPS:
Die Dichtungen Scheibe/Rahmen der Dachluke vom Wintergarten sind erst einmal provisorisch wieder dicht.
Habe alles gereinigt und die Maße der Dichtgummis aufgenommen.
Kann nun neue bestellen, denn die alten sind nach 24 Jahren am Ende.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten