Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

Zu futtern gibt es hier nur selten was, die Bande soll sich selbst versorgen.
Habe ihnen auch eine Strömung gebastelt , die sie gerne annehmen und sich immer regelrecht wegblasen lassen
8450251E-EF4C-4870-B1E7-99E5C29AB0A7.jpeg F30166BB-C8F1-4ECC-B79D-5CE252C81295.jpeg 
Die Tage habe ich sie sogar im Bachlauf erwischt wie sie am Balzen waren muss jetzt kurz vorm Herbst aber auch nicht mehr sein .
Meinen Laubfrosch auch gerade beim Sonnenbad erwischt
BD9E0120-8789-4618-B64E-3323A119AAA0.jpeg 

Alles gibt sich Mühe und blüht nochmals eifrig . Gestern gab es die voraussichtlich letzte Düngergabe für dieses Jahr .
871F5582-8310-4B5E-9B8D-2248E02884F3.jpeg  E0A6B1FB-4CED-4E47-A7D3-32A272BDC3D2.jpeg  26A04AD8-D3BA-485D-89C0-1DCF1EE328FC.jpeg  0A59C7D2-3E5A-43A4-90FF-5D02569DF10B.jpeg 
Vor ca. 6 Wochen einen Druckfilter eingebaut, musste aber bisher nicht gereinigt werden. Das Wasser wird immer klarer , auf dem Grund löst der Mulm sich langsam aber sicher auf.
Schwebealgen ade, willkommen Fadenalgen.
Überall hängen die Fadenalgen jetzt , das ganze Hornblatt ist voll, aber bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eine Fadenalgenaufwicklerbürste am 2 m Stab .

Tier und Mensch geniessen noch die letzten schönen Sonnentage bis die kalte ungemütliche Jahreszeit beginnt .
246C2E15-C938-483A-B87E-5CA779CAECE2.jpeg 
 
Warum sind es so wenige Koi bei dir?
Da ist noch Platz genug.
Hallo Ron, ich bin sogar eher am überlegen ob ich mich von einem Koi wieder trenne. Ich habe einen Kikusui von Aoki bei mir im Teich der bildhübsch als Tosai eingezogen ist, aber jetzt sein Rot komplett verloren hat. Der wird wahrscheinlich im nächsten Frühjahr meinen Teich verlassen.
Ich finde, dass bei wenigen Koi, jeder einzelne besser zur Geltung kommt und auch der Teich insgesamt mehr Ruhe ausstrahlt. Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Außerdem ist ein gering besetzter Teich leichter zu managen.

Gruß Peter
 
@Marion412
Schwebealgen ade, willkommen Fadenalgen.
Das ist ganz normal, keine Sorge.
Ein kurzer "Fadenalgenrasen", der sich leicht in der Strömung bewegt, hat durchaus was Mystisches an sich :D

@PeBo:
Ich finde, dass bei wenigen Koi, jeder einzelne besser zur Geltung kommt und auch der Teich insgesamt mehr Ruhe ausstrahlt.
Da stimme ich Dir volll und ganz zu, den Fehler mit 19 Koi wiederhole ich im nächsten Leben auch nicht noch mal :(
Jetzt ist es so und alle dürfen auch bis an ihr Lebensende bleiben.
 
20200902_110612.jpg  Hier unser Einstieg in den Teich20200902_110628.jpg  Rechts mal einen Blick auf den Ufergraben20200902_110735.jpg  Für den Filterkeller ist die Unterkonstruktion in Arbeit. Wird aus verzinktem Eisen gebaut.

Der Teichrand wird noch verschönert, aber erst im kommenden Jahr.
 
19 Koi wiederhole ich im nächsten Leben auch nicht noch mal
Zitiere mich mal selbst: es sind 17 Koi, hab noch mal fix nachgerechnet.
Das macht es aber nicht besser bei so verfressenen Biestern wie den Karashi, da fressen 2 so viel wie 4 :argh
 
verfressenen Biestern wie den Karashi, da fressen 2 so viel wie 4 :argh
Hallo Ida,
ich habe zwar nur einen dieser Fressmaschinen in meinem Teich, aber das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit der Futterdose an den Teich komme, so steht der Karashi Yamabuki mit weit aufgerissenem Maul vor mir und bettelt mich an. Wenn ich dann das Futter einwerfe, so schnappt er sich ein Großteil des Futters voller Hektik und mit laut schmatzenden Geräuschen als hätte er eine Woche nichts bekommen.
Einer von meinen Großen geht dagegen erst nach rund 2 Minuten zum Futter und sammelt quasi im Vorbeischwimmen die Reste ein.

Wie unterschiedlich die einzelnen Varietäten doch sein können :like:

Gruß Peter
 
Ah, deshalb auch Ida17
Nicht ganz, aber 17 ist meine Liebelingszahl (also quasi auch 17 Koi) :lol

Wenn ich dann das Futter einwerfe, so schnappt er sich ein Großteil des Futters voller Hektik und mit laut schmatzenden Geräuschen als hätte er eine Woche nichts bekommen.
Nennt sich auch "Breitmaul-Koi" :zufrieden2
Wenn ich mit dem Futtereimer am Rand stehe kommen die beiden Mädels aus den Ecken geschossen und werfen sich in die vorderste Reihe.
Nicht umsonst hat mein großes Mädel "Michiko" 10cm in einer Saison zugelegt, das hat noch keiner der anderen geschafft :hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten