Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

@PeBo
Was ist das für ein Solarmodul? Hast du es schon länger? Und bist du zufrieden?
Hallo Andrea,
das war nur eine als Scherz gemeinte Anmerkung auf die Bilder von Marion @Marion412 (ist nur ein Ausschnitt aus einem der geposteten Bilder).

Aber ich habe bei mir auch eine Springbrunnenpumpe als Strömungspumpe im Teich liegen. Das dazugehörige Photovoltaik Modul habe ich auf dem Hausdach montiert (Kabel verlängert) um eine bessere Ausbeute zu erzielen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Fabrikat Esotec (gibt es z. B. bei Conrad).
Achte aber darauf, dass das Modul mindestens 20 Wp hat. Diese haben dann auch einen professionellen Alurahmen! Auch die Pumpe hält bei mir schon einige Jahre. Schaumstoff habe ich weggelassen. 2-3 mal im Jahr muss ich die Pumpe von irgendwelchen organischen Fäden befreien, ansonsten ist das Wartungsfrei.

Gruß Peter
 
:kopfkratz
Wie es am Teich aussieht?
Keine Ahnung, die Baustelle befindet sich derzeit zwei Meter über dem Teich.

Der Baukontrolleur war heute wieder mal da, hat das Spiegelei wieder mal neugierig beäugt und mir eine Mängelrüge erteilt.
Vermutlich jedenfalls, wenn ich den Gesichtsausdruck auf dem zweiten Bild richtig beurteile:
DSC_5774.jpg  DSC_5779.jpg 

Hhhm, warum auch immer ...

Dann hat heute noch der Mann meiner Frau bissel rumgepfuschelt, paar Wasserwerfer aufgestellt und sich dann auf die Nachtbaustelle verabschiedet:
DSC_5786.jpg  DSC_5796.jpg 
Dann ist er irgendwann reingekommen und warf ein 'Fertsch' in den Raum.

Habe nachgeschaut, von wegen 'fertsch', der hat bloß alles wild zusammengeschmissen. :bibber
Da muss ich nochmal ran und alles ein bißchen ordnen und schön machen ...
Da fehlt dem Mann meiner Frau einfach das richtige Händchen dafür.


:kopfkratz
Na ja, ist alles noch nicht so wie gewünscht, da ist noch ein bissel Arbeit übrig.
Eigentlich noch mehr als nur ein bissel, viel mehr. :argh
Also alles wie immer. :lol


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:lollol:lol

Na ja, ich gebe zu, ein paar Stunden vor dem Foto war die Baustellendeko noch attraktiver und das Kabelknäuel gewaltiger.

auch die "knie-schonende" Unterlage fügt sich mit ihrem glänzenden Grün in die Umgebung ein :D
Ja, solch Zeugs bekommt man von lieben Nachbarn als Unterlage für das eigentliche Geschenk überreicht ... :lol
Man kann versuchen es zu benutzen oder es besser gleich wegwerfen.
Hatte mich mal ausnahmsweise für Option 'a' entschieden, man ist ja höflich ...
Gegen nasse Schlammknie hat es geholfen, ansonsten kann man dem Ding beim Zerfall zusehen ...

:kopfkratz
Laut Plan sollte die Wiese eigentlich schon grüner und auch begehbar sein.
Momentan macht sie aber meiner Kopfbehaarung Konkurrenz, sagte mir mein liebes Töchterchen. :boah
Mit der Wiese ist es halt so wie mit dem Mann meiner Frau: da sind Pläne vergebene Liebesmüh und ein Zeitplan für die Katz ...
... so kauerte ich halt am Abhang herum.


LG Carsten
 
auch die "knie-schonende" Unterlage fügt sich mit ihrem glänzenden Grün
Das wird der nächste Lösung in Sachen Kunstrasen ;)
so was benutzt Mann doch net:eek:, so echte "Jungs vom Lande" haben da doch lieber dreckige Knie
Und ein cm Hornhaut als Kniescheibenersatz :lala
So geht das nicht! :dudu2
Genau Schimpf mal ordentlich mit dem Faulen Hund, denn so richtig kommt die Baustellendoku auch noch mehr in Fahrt :box
 
Genau Schimpf mal ordentlich mit dem Faulen Hund, denn so richtig kommt die Baustellendoku auch noch mehr in Fahrt
:kopfkratz


zunge1

LG Carsten

PS:
Es gibt doch nichts zu schreiben, denn der Mann meiner Frau bringt ja nichts fertig, die alte Obernull die er ist. :argh

PPS:
Jedenfalls ist jetzt 'obenrum' bis auf Kleinigkeiten alles fertig.
Und das olle Gras muss noch wachsen, zum Titel 'Rasen' wird es dieses Jahr nicht mehr reichen.
Ab jetzt ist die Baustelle wieder (und nur noch) unten.
Und genau dort ist mehr Teich. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machen die anderen Baustellen um den Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten