Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hallo Roland @trampelkraut , dein Wasser sieht ja immer noch so gut aus. War das im ganzen Jahr so?
Hallo Axel @axel120470 täucht das oder ist dein Teich tiefer als das umgehende Gelände :kopfkratz
 
Hallo Roland @trampelkraut , dein Wasser sieht ja immer noch so gut aus. War das im ganzen Jahr so?
Hallo Rene!

Ja, seit der neue Filter in Betrieb ist sehe ich jeden Krümel auf dem Boden. Ich hatte auch den ganzen Sommer die UVC an. Nächstes Jahr werde ich mal testen ob ich auch ohne oder sporadischem Betrieb zurecht komme.
 
ich baue demnächst eine vernünftige Abdeckung da drüber, damit der im Winter möglichst 7 grad nicht unterschreitet. Wo liegt das Problem bei dieser Methode? Braucht der Colonel es kalt über den Winter?
Hallo Jessica,
also ich denke, wenn Du das so machst, wie geplant, sollte das bei 7°C klappen. Nur nicht gleich so tief setzen damit Licht dran kommt.
Frank, was meinst Du?

@Knoblauchkröte: Schön zu sehen, was aus dem Ableger geworden ist. Bei dem großen Colonel waren die ersten Blätter auch so flach und marmoriert.
Der hat übrigens noch drei Blüten am Start. Ob das noch was wird?
viele Grüße,
 
Hi Robert/Jessica

gelbe Seerosen sind, da dort N. mexicana, die südlichste Seerose des winterharten Rhizomtyps mit drin steckt, eh etwas wärmebedürftiger als weiße/rote Sorten. 7-10 Grad sollten da kühl genug sein.

meine " Joey Tomocik" - da ist aber auch noch ne tropische Seerose mit eingekreuzt - tut bei so winterlichen Wassertemperaturen zwar immer noch weiterwachen (vor 3 Jahren hat die kurz vor Weihnachten noch geblüht) hat damit aber bisher auch noch keine Probleme gehabt wenn dann ab und an dann Eis auf dem Teich die Blätter matscht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten