Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hi Jessy,

den Ableger von Robert kannste dieses Jahr aber nicht gleich in den Teich auspflanzen.
Ich hatte den letztes Jahr bekommenen erst mal in einen größeren Tontopf voll mit Maulwurfshaufenerde gesetzt und mit Drahtbügel fixieren müssen (da auch noch net genug Wurzeln dran waren und der "Austriebsknubbel" ja oberhalb der Erde bleiben muß schwamm er sonst laufend auf) und dann den Winter über in einem gefluteten größeren Eimer im Foliengewächshaus stehend (im Februar bei dem starken Frost mußte ich ihn ihn einige Tage in den kalten Flur stellen damit er net einfror. Richtig anfangen zu wachsen tat er ja erst ab Mai. Z.Z. steht der Colonel immer noch im Topf im Gießwasserbottich und kann nächstes Jahr im den Teich umziehen

hier Mal ein gerade gemachtes Foto von dem Ableger (so ein Adventivpflänzchen braucht halt ein bissel länger als ein abgetrenntes Rhizomstück bis es ne ordentliche Seerose wird:like:)

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7448.JPG
    IMG_7448.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
hier Mal ein gerade gemachtes Foto von dem Ableger (so ein Adventivpflänzchen braucht halt ein bissel länger als ein abgetrenntes Rhizomstück bis es ne ordentliche Seerose wird:like:)

MfG Frank

Hi Frank,

wie süß, der kleine Colonel :zufrieden2


danke für die umfassende Info. Ich hatte zunächst an einen Überwinterungsplatz im Koiteich gedacht. In einem übersichtlichen kleinen Pott mit Edelstahlgitter oben drüber, damit die Koi nicht dran können. Der Teich hat im Moment beheizte 24 Grad, ich baue demnächst eine vernünftige Abdeckung da drüber, damit der im Winter möglichst 7 grad nicht unterschreitet. Wo liegt das Problem bei dieser Methode? Braucht der Colonel es kalt über den Winter?

Einen frostsicheren Platz außerhalb des Teiches zu finden wird schwierig, evtl. die Garage... aber ich kenne mich. Aus den Augen aus dem Sinn. :wand
Das wäre schade drum.
 
O2 Werte in 95cm Tiefe, 14:30 Uhr, PH 7,53
AAA_8212[1].JPG  AAA_8211[1].JPG  AAA_8213[1].JPG  Willi
 

Anhänge

  • AAA_8214[1].JPG
    AAA_8214[1].JPG
    718,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Schwimmen dürfte es für dieses Jahr zu Ende sein, die Nächte sind einfach zu kühl. Habe heute damit begonnen die Pflanzen rund um den Filtergraben zurück zu schneiden.

20210925-20210925-_DSC0804.jpg  20210925-20210925-_DSC0805.jpg 

Die Seerosen blühen noch, und auch das Hechtkraut trägt noch Blüten.

20210925-20210925-_DSC0802.jpg 20210925-20210925-_DSC0803.jpg 
 
Mit Pflanzen sieht es bei mir dieses Jahr mau aus. Hab heute den Teich auf Endhöhe aufgefüllt. TF läuft jetzt seit 3 Wochen und auf dem Helix hat sich ein leichter Biofilm gebildet.
Nach 3 Monaten Poolaufenthalt durften heute meine Koi zurück in den Teich.

4761AC1C-24AE-4CB3-A096-56342EDC1F2B.jpeg 0F3E267C-1DE4-475A-99BE-69B31F3AC680.jpeg 
VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten