Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Huch…. Das muss das berüchtigte Seeungeheuer sein.
Es soll verwandt sein mit Nessi vom Loch Ness.

Jetzt wird mir alles klar.
Als ich vor einigen Jahren am Loch Ness war, hatte es auch solch ein “Monster“ am Strand.
 
Hallo René danke aber ich habe schon bei Wanzen,Grashüpfer und Zikaden geschaut aber irgendwie denke ich das stimmt nicht überein. Auf einmal treffe ich diese kleinen Geschöpfe überall im Garten.
Lg Andrea
 
Hallo liebe Teichfreunde
Hier Mal ein Update von mir, ein Teich also der in seinem ersten Jahr ist.
IMG_20220812_131337.jpg 
Alles glasklar. Richtig gut ist dieses Jahr nur Seekanne angewachsen. Blüten im Moment fast täglich eine einzige.
Ich habe definitiv noch mit Nährstoffmangel zu kämpfen, da etliche Blätter braun werden.
Hechtkraut hat es auch nicht zur Blüte geschafft.
Wasserknöteriche, zu Beginn noch gut,bist fast vollständig verschwunden.
Auch meine Unterwasserpflanzen sind bis auf ein paar diskrete Exemplare immer kleiner geworden.
IMG_20220812_131641.jpg 
Igelschlauch am Rande geht gut.
Kleiner Rohrkolben war so schwach dass ich sie entnommen habe und immSumpf zu retten Versuche. Schachtelhalm scheint besser zu gehen. Auch Kalmus und ästiger Igelkolben habe ich nachgepflanzt um meine Steinwand von innen zu begründen.
Im Allgemeinen habe ich auch Probleme mit der Randbepflanzung. Die Folie ist überall mindestens einen halben Meter hochgelegt, da kann ich nicht pflanzen.
Ich probiere deshalb sehr viel Farn und Moos aus dem Wald hierhin überzusiedeln.

IMG_20220812_131653.jpg 
Beim Ufergraben brauche ich wohl auch noch Geduld. Die meisten Pflanzen haben es dieses Jahr nicht zur Blüte geschafft so das Wollgras und Fieberklee.
Sumpfcalla und Wasserhahnenfuss gehen allerdings sehr gut. Sumpfcalla startete das Jahr mit 3 kleinen Setzlingen!

Blutweiderich war in dem Sinne problematisch weil die zunächst gepflanzten kleinen Arten krank wurden. Ich habe die dann entfernt und aus dem lokalen Handel noch einen großen Blutweiderich gepflanzt, im Juni erst. Er blüht aber jetzt noch und wird mich hoffentlich im nächsten Jahr mit Nachwuchs beglücken.

Ich bin schon gespannt auf das nächste Jahr

Beste Grüße

Claude
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild von der Ecke mit der Sumpfcalla
IMG_20220812_134454.jpg 
resp. von der Quelle und vom Bachlauf.


IMG_20220812_134533.jpg Sorry,das Schattenspiel grade macht das Fotografieren nicht einfach

IMG_20220812_134556.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten