Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Hallo Hans-Christian,
deine Koi gehen aber gut genährt in den Winter ;)

Gruß Peter
Die haben auch den ganzen Sommer über brav gefuttert! :oki
Ganz nach dem GOT-Motto "winter is comming" :lachboden
 
Wir haben wirklich den goldenen Oktober. Hier ein paar Bilder vom Teich und Umgebung.
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • IMG_6535.JPG
    IMG_6535.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6630.JPG
    IMG_6630.JPG
    604,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6629.JPG
    IMG_6629.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6628.JPG
    IMG_6628.JPG
    608,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6627.JPG
    IMG_6627.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6626.JPG
    IMG_6626.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6625.JPG
    IMG_6625.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6624.JPG
    IMG_6624.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6623.JPG
    IMG_6623.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6622.JPG
    IMG_6622.JPG
    658,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6543.JPG
    IMG_6543.JPG
    611,3 KB · Aufrufe: 13
Mache ich übrigens auch... unter anderem, weil ich das ganze Gras und Schilf meinen Schafen im Herbst verfüttere.
Gäbe es deiner Meinung nach Nachteile daraus?
Ich habe bis jetzt immer Mitte / Ende Februar geschnitten, ich meine es gab mal die Diskussion das die Wurzelballen sonst wegen der eindringenden Feuchte von innen heraus faulen würden.

Vielleicht kann ja Frank @Knoblauchkröte was dazu sagen.
 
@trampelkraut , man sollte schon einige Zentimeter über dem Maximalen Wasserstand Abschneiden dann passt das meistens. Manche Pflanzen mögen jedoch das Schneiden von noch aktiven Pflanzenteilen überhaupt nicht. Ander wiederum mögen den Frost dann nicht. Also wie immer, nur die starken überleben ;)
 
@trampelkraut , man sollte schon einige Zentimeter über dem Maximalen Wasserstand Abschneiden dann passt das meistens. Manche Pflanzen mögen jedoch das Schneiden von noch aktiven Pflanzenteilen überhaupt nicht. Ander wiederum mögen den Frost dann nicht. Also wie immer, nur die starken überleben ;)
Ich meine keine Gräser die im Wasser stehen sondern die, die am Teichrand in der Erde wachsen.
 
Ich meine keine Gräser die im Wasser stehen sondern die, die am Teichrand in der Erde wachsen.
Hallo Roland,
ich habe in meinem Garten ca. 20 Gräser. Und das schon seit etwa 13 Jahren. Entgegen jeder Gärtner Meinung schneide ich diese alle im Herbst ab. Ergebnis : jedes Jahr schöne Gräser.
Unsere Winter sind durchschnittlich, aber immer auch sehr nass. Den Gräsern hat das bisher nichts ausgemacht. Übrigens habe ich heute auch wieder alle abgeschnitten.

VG Axel
 
Am Dienstag war dann meine Koi-Tierärztin bei mir. Soweit alles ok. Keine Würmer, keine Parasiten. Alle wohlauf.
Mein kleiner Goshiki hat nen leichten „Schnupfen“ (etwas Schleim auf den Kiemen), was auch der Grund für sein schlechtes Fressverhalten sein könnte. Sie hat mir empfohlen 3 Kurzeit Salzbäder a 10Min zu machen, dann 7 Tage Pause und dann noch mal 3 Salzbäder.
Hab heute das 2te Salzbad gemacht. Er schwamm mir fast von allein in den Kescher, als ob er sich auf das Salzbad freuen würde.
Hier mal der direkte Vergleich.
Mai 2023:
CAF7C10A-9587-4510-8173-C2AF9BDBF8EC.jpeg 
Und heute:
CE67B661-A660-4494-AD5F-7D673DC0B2B7.jpeg 
Er ist auch nur 2cm gewachsen . Ich hoffe das wird jetzt besser.

VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten