Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Alles ruhig am Teich, Flora und Fauna bereiten sich auf
den Winter vor...
20221023_132551.JPG 

Ich dagegen bereite mich schon auf den nächsten Frühling vor. :lala
Hab mal schnell ein paar altersgerechte Hochbeete gebaut,
natürlich alles aus Upcicling-Material.:kaffee
20221023_132458.JPG 
 
Hab mal schnell ein paar altersgerechte Hochbeete gebaut,
und das gleich mit Sat Anlage damit die Unterhaltung beim Gärtner nicht zu kurz kommt ;)
natürlich alles aus Upcicling-Material.
Ja natürlich Upcycling, was sonst. due guten Palette wären ja auch viel zu schade sie für das Pfandgeld zurück zu geben.
beim billigsten Kurs das Stück 9,00€, beim teuersten denn ich gerade kenne 69€.
Egal ob 90 oder 690€ jetzt haben sie nicht mehr so schwer zu schaffe und können sich in Ruhe ihre Rente bei dir verdienen.
Prost :kaffee
 
Ja natürlich Upcycling, was sonst. due guten Palette wären ja auch viel zu schade sie für das Pfandgeld zurück zu geben.
beim billigsten Kurs das Stück 9,00€, beim teuersten denn ich gerade kenne 69€.
Egal ob 90 oder 690€ jetzt haben sie nicht mehr so schwer zu schaffe und können sich in Ruhe ihre Rente bei dir verdienen.:kaffee
Schau mal da genauer hin, da iss nur eine Pfandpalette dabei, und die war in einem erbärmlichen Zustand. :grummel
 
Sieht toll aus !
Was hast du denn innen für ein Material benutzt?
 
Sieht toll aus !
Was hast du denn innen für ein Material benutzt?
Moin Tonja!
Das sind Einwegpaletten die oft von Firmen genutzt werden die größere Dinge an einmalige Kundschaft
verkaufen. Weil sie wissen, dass diese Kunden keine Austauschpalette vorrätig haben bzw die Palette nicht sofort leer räumen
können. Das Holz ist meist äußerst minderwertig. Um dem entgegen zu wirken habe ich das Holz abgeflammt.
Es gibt hier einen Fomi der schwört auf diese Methode des haltbar machens.;)
Ich war aber recht sparsam mit der Flamme um die Maserung hervor zu heben.
Von Innen hab ich das Konstrukt dann mit Teichfolie-Resten ausgekleidet und zum Schluss um die Beete alte Gehwegsteine gelegt.
Gruß
Silvio
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich war mit dem Foto nicht sicher ob es EPDM oder PVC Teichfolie ist.
Ich habe zur Zeit auch einige Einwegpaletten rumliegen (ziemlich massive Renovierungsarbeiten, freu mich schon auf das Ende) das wäre doch ein Grund, sie zu behalten :cool:
Abflammen ist eine super Idee, die Japaner machen das doch auch und dadurch hält das Holz (fast) ewig. Bin gerade zu faul, nachzusehen wie das genau heißt.
 
Ich habe schon vor zwei Wochen das Netz aufgebaut: ich habe nur Sonntags Zeit und Helfer. Letztes Jahr hatten wir es um den 21 Oktober aufgebaut, da war es schon etwas zu spät, eine schlechte Wetterperiode hatte mir da schon ordentlich Blätter in den Teich geweht.
Aber dieses Jahr ist es immer noch so warm dass die Bäume den Großteil ihrer Blätter noch haben. Ich bereue es jetzt natürlich, aber wie soll man das vorher wissen.
Ich finde Netze auch nicht soo toll aber da viele Äste direkt über dem Teich hängen (ca 2/3 des Teichs) und die Bäume wirklich direkt am Wasser stehen, ist es schon praktisch.
Für die Vögel stehen übrigens mehrere große flache Schalen beim Teich, die meisten Vögel baden da auch lieber als im Teich, die Unanehmlichkeiten müssten sich für sie in Grenzen halten.
Anbei ein Foto kurz nach dem aufstellen, und eins unterm Netz.
 

Anhänge

  • received_2893356200969608.jpeg
    received_2893356200969608.jpeg
    591,4 KB · Aufrufe: 38
  • received_847242896689916.jpeg
    received_847242896689916.jpeg
    609,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten