Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

sorry für meine Unwissenheit, aber was ist (oder leider war) das denn????
Bin auch unwissend.
Was haben die für Anforderungen Anne? @jolantha
Haben die auch unangenehme Nesselzellen?
Kann mir vorstellen, das die Quallen bei uns in der kalten Jahreszeit so oder so absterben und im Frühling wieder auferstehen.
Die Tiere sind ja doch recht einfach gestrickt.

Viel Glück, das sich meine Vermutung von der Auferstehung bestätigt
 
Moin,
Was haben die für Anforderungen Anne? @jolantha
Haben die auch unangenehme Nesselzellen?
Die brauchen nur einen gut bewachsenen Untergrund, damit sie sich verstecken können. Damit sie auftauchen brauchen sie ca. 25 ° Wassertemperatur. Mein Wissen stammt selbst überwiegend von hier : Süßwasserqualle .
Unangenehme Nesselzellen hab ich nicht entdeckt, bzw. gespürt. Sie werden nicht größer als eine 2 Euromünze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
was ist bei dir der Grund, warum der Ufergraben keine Teichverbindung hat, welche Erde ist da drin und hast du da drunter auch Wasserspeicher wie im Moor? So ähnlich plane ich ja einen Sumpf. Zumindest eine feuchte Zone am Teich.
die Antwort kommt mal etwas später da ich in Frankreich unterwegs war

der Grund für den "Ufergraben ohne Teichverbindung" war schlichtweg der das das der Folienhersteller mir großzügerweise einen sehr viel größeren Folienabschnittrest als bestellt zum gleichen Preis wie die bestellte Menge schickte und der dann über den ehemaligen Gartenweg hing (da bot sich dann an daraus noch einen Pflanzstreifen für feuchtigkeits-/ bis nässeliebende Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf neben dem Teich dranzuhängen:lol). Der Bodengrund darin ist eine Mishcung aus den verottenden Grassoden die dieses Jahr bei der weiteren Blumenwiesenanlage abgeschält wurden und Blumenerde oben drauf. Solange es "normal" regnet bleibt die Erde feucht da das Regenwasser ja nicht versickern kann (unter der noch vorhanden Betonplatte ist ein Lehmwulst unter der Folie wo sich das Wasser dann ca. 12cm hoch stauen kann bis es durch ein Mäuseloch:grummel in der Folie wegläuft)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten