Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Hi Willi,

"Algenfresser" sind seit vor 6 Jahren die Koi auszogen schon auch drin (Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken, Edelkrebse, Köcherfliegen u.a auch Algen verputzende Insektenlarven/Kleinkrebse

so eine Algenpest ist dieses Jahr das erste Mal vorhanden seit ich vor 33 Jahren meinen ersten Teich anlegte. Es scheint das der Geist des Urweltmammutbaum den Algen gepetzt hat das Mann wegen Bandscheibenvorfall dieses Jahr net wirklich bewegungsfähig ist:i

MfG Frank
Hi Frank, scheinbar wohl zu wenig. Wenn die Kaulquappenzeit kommt, ist meist Algenblüte Geschichte, wenn sie nicht schon vorher von Räubern gefressen werden. Um die ganze Algensache im Griff zu bekommen brauch man Fingerspitzengefühl aber nicht schwer machbar. Denke dran Algen haben auch viele Feinde. Willi
 
Die Teichabdeckung ist abgebaut, *zack* gehen die Temperaturen auf Talfahrt. :wand

IMG_5382.jpeg IMG_5389.jpeg 
IMG_5388.jpeg IMG_5386.jpeg 


Am Seerosenteich hat die Algenblüte eingesetzt, auch die Seerosen selbst sind bereits zum Leben erwacht...
Begleitet von der Kammermusik unseres "Lonesome Rangers" :totlach



Armer einsamer Teichfrosch sucht Anschluss....
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen einsames Exemplar habe ich auch. Leider ist die Entfernung für eine Romanze ein bisschen groß.
 
Moin,
hab mal ne Frage zu euren Teichfröschen.
Sind die auch so mega laut?

Ich habe einen im Biotop sitzen und der bringt uns um den Schlaf, der ist so laut in der Nacht das ich ihn am liebsten:box2

MfG
Ralf
 
hab mal ne Frage zu euren Teichfröschen.
Sind die auch so mega laut?
Bei mir wohnen die braunen Frösche und Kröten. Sehe die aber meist nicht. Da sie sehr viele Verstecke finden.
Nein…. Die sind angenehm leise und nicht störend.

Habe vor Jahren in der Zeitung gelesen, das bei einem grösseren Teich in der Gegend, wegen solch störenden Fröschen eine Springbrunnen-Pumpe installiert wurde. Nachts in 15 Minuten abständen kurz einen Schwall Wasser in die Luft gepumpt. Das hat gemäss Zeitungsbericht geholfen. Die Nachtruhe war wieder hergestellt.
Ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Moin,
hab mal ne Frage zu euren Teichfröschen.
Sind die auch so mega laut?

Ich habe einen im Biotop sitzen und der bringt uns um den Schlaf, der ist so laut in der Nacht das ich ihn am liebsten:box2

MfG
Ralf
Ein Teich ohne Froschgesang kann ich mir im Sommer nicht vorstellen, für mich schon bestes Mutters Wiegegesang - deswegen lieb ich den Sommer so Ralf, aber jeder ist da anders gestrickt. Bei Singvögeln ist das nicht anders, der eine liebt den Gesang, dem anderen vergraults den Mittagsschlaf. Leider müssen wir damit leben. Willi
 
Ein Teich ohne Froschgesang kann ich mir im Sommer nicht vorstellen, für mich schon bestes Mutters Wiegegesang - deswegen lieb ich den Sommer so Ralf, aber jeder ist da anders gestrickt
Im Frühjahr habe ich angenehm leise Frösche (mittlerweile haben deren Quappen auch schon kleine Hinterbeine) nur der Frosch der momentan quakt ist ein Megafonfrosch.
 
Im Frühjahr habe ich angenehm leise Frösche (mittlerweile haben deren Quappen auch schon kleine Hinterbeine) nur der Frosch der momentan quakt ist ein Megafonfrosch.
Es soll ja exotische Frösche geben die besonders laut sind, vielleicht ist bei Dir einer zugewandert. Ob so einer entfernt werden darf, weiß ich nicht. Willi
 
Im Frühjahr habe ich angenehm leise Frösche (mittlerweile haben deren Quappen auch schon kleine Hinterbeine) nur der Frosch der momentan quakt ist ein Megafonfrosch.
Es könnte sich um einen Laubfrosch handeln ... die schlagen was die Lautstärke betrifft jeden Teichfrosch.

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten