Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Moin,
hab mal ne Frage zu euren Teichfröschen.
Sind die auch so mega laut?

Moin Ralf,
ja die sind mega laut. Wir hören sogar den Konterfrosch zu unserem Exemplar aus Nachbars´ Teich von der Straßenseite gegenüber :wand

Aber für uns gehört das zum (Früh)Sommer dazu. Gibt es was Schöneres als abends mit nem kühlen Blonden (oder vergorenem Traubensaft) am Teich zu sitzen und dem Gequake und Gezirpe zu lauschen? Das ist für mich der Inbegriff von Landleben. :love5
 
Moin,
hab mal ne Frage zu euren Teichfröschen.
Sind die auch so mega laut?

MfG
Ralf
Hi Ralf,

mein einzelner Seefrosch hatte den gesamten Ort beschallt :rofl, den hat man in rund 1km Umkreis gehört

letzten Spätsommer hat ihn aber wohl ein Reiher erwischt:grummel

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hier herrscht weiterhin imense Algeninvasion, nur wodurch? (letzte Woche hatte ich sie schon so gut es mit dem Bandscheibenvorfall ging entfernt)

Nitrat und Phosphat sind wie schon die letzten Jahrzente nicht wirklich nachweisbar

MfG Frank
Hi Frank, Schön dass Du den Teich der Natur überlässt, er wird langsam verlanden und zum Moor werden. Lass den Teich ganz in Frieden und Du wirst sehen was da sich alles vermehren will. Willst Du einen Teich mit Fischen muss der Teich leider entschlammt und ganz neu eingerichtet werden. Ob Du dazu bereit bist, weiß ich nicht, wäre natürlich kein leichtes Spiel bei der Teichgröße. Ich geh mal davon aus dass da keine Kühe oder der Gleichen in den Teich reinmachen können. Willi
 
Bei mir siehts traurig aus, es gibt nur noch 5 Frösche, schweigende, und immer noch nicht eine einzige Kaulquappe.
Bin einfach nur ratlos. :unsure
Anne, das kommt noch, in diesem Jahr ist alles wie verhext - Kaulquappen sehe ich auch keine aber massenhaft Jungfrösche vom letzten Jahr. Willi
 
Wow! Anne, die ist ja echt wunderschön. Das hebt doch wieder die Stimmung, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir am Teich ist im fünften Frühling alles klar. Man kann bis auf den Boden sehn, ohne, dass ich den Filter an habe. Der Reiher hat mir drei von den fünf Orfen geklaut. Hoffe, sie haben wenigstens geschmeckt, und sind ihm im Hals stecken gebieben! :wut:wut
Wir hatten einen Grasfrosch im Teich. Endlich wieder. Die sind ja nicht so laut. in der Flachwaserzone sind sehr viele Algen und ich habe schon einen Teil herausgenommen. Der Rest stört mich nicht weiter.
Durch den lang kalten Frühling ist sonst alles etwas später dran. Das Wachstum der Seerosen hält sich noch in Grenzen. Der Colonel muß jedenfalls ausziehen, sobald das Wasser erträglich warm ist. Noch ist es (zeigt mit zwei Fingern soo klein) so kalt. Und ich denke auch schon an meine Bandscheiben, Frank.
wenn das Wasser sich danach wieder klärt, bleibt der Filter aus. Ich will ihn aber behalten, - für den Fall dass ich ihn mal brauche oder doch noch einen Bachlauf baue.
IMG_9730.jpeg 
ach nee, das ist die Saar bei Wiltingen

IMG_9740.jpeg 
Die Algen im Vordergrund sind jetzt zum Teil weg.
IMG_9756.jpeg 
Bodensee - man sieht bis zum Boden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten