Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

warum pflügen die Koi deine Pflanzen nicht um?
Weil sie gut erzogen sind. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Ernst: keine Ahnung! Sie legen ihre Eier vorwiegend in den Trieben der Brunnenkresse, die ins Wasser reichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: einen großen Vorteil hat die Sache ja: die Koi wühlen wirklich alles an Sediment und Dreck auf, was sich übers Jahr in irgendwelchen Ecken abgelagert hat. Nun schalte ich einfach die Pumpen auf Volllast und der Trommelfilter spült alle 3-5 Minuten den gesamten Dreck aus dem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schalte ich einfach die Pumpen auf Volllast und der Trommelfilter spült alle 3-5 Minuten
Der TF hat nun den ganzen Nachmittag brav gespült und dabei auch ordentlich Wasser aus dem Teich entnommen. Jetzt müssen erst mal etwa 2000l nachgefüllt werden.
IMG_1311 (2).jpeg IMG_1313 (1).jpeg IMG_1315 (2).jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_1311.jpeg
    IMG_1311.jpeg
    671 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1313.jpeg
    IMG_1313.jpeg
    568,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1315.jpeg
    IMG_1315.jpeg
    641,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich will mal ein paar Bilder einstellen, die ich eben gemacht habe :)

P1024347k.jpg 
P1024350k.jpg 
P1006506k.jpg 
P1006507k.jpg 

einige Pflanzen am Teich sind in schöner Blüte, Kuckuckslichtnelken, Beinwell, Bachbunge, Bach-Kratzdistel, Ähriges Tausendblatt, Sumpf-Vergissmeinnicht [...]
Noch blühen werden dieses Jahr der Blutweiderich, eventuell die Sumpfdotterblumen ein 2. mal, der Teufelsabbiss, Weidenröschen, Echter Alant, Knotenblütiger Sellerie, Wasserdost [...] natürlich auch auf den verschiedenen Wiesenflächen, aber das aufzuzählen würde zu lang werden.

Da das Wetter sehr trocken bleiben soll, werde ich wohl den Teich die Tage mal auffüllen müssen.
 
PS: einen großen Vorteil hat die Sache ja: die Koi wühlen wirklich alles an Sediment und Dreck auf, was sich übers Jahr in irgendwelchen Ecken abgelagert hat. Nun schalte ich einfach die Pumpen auf Volllast und der Trommelfilter spült alle 3-5 Minuten den gesamten Dreck aus dem Teich.

hallo Biko,
was heisst Voll-Last bei Dir, wieviel Ltr. Flow hast Du ?
und
welchen Trommelfilter hast Du ?

:wunder Léon
 
hallo Biko,
was heisst Voll-Last bei Dir, wieviel Ltr. Flow hast Du ?
und
welchen Trommelfilter hast Du ?

:wunder Léon
Hallo Léon,
Vollast bedeutet bei mir nominell 80.000l/h.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/img_8789-jpeg.264001/
Wobei abzüglich Leitungsverlusten vielleicht 65. bis 70.000l/h bleiben.
Der Teich wird dann also alle 25 Minuten einmal umgewälzt.

Im Regelbetrieb im Hochsommer laufen alle drei Pumpen auf 30% Leistung, was sehr viel effizienter und pumpenschonender ist. 30% Leistung bedeutet hier nämlich weit mehr als 30% Durchfluss.
Im Sommer wird mein Teich im Regelbetrieb mindestens 1 mal pro Stunde umgewälzt.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon kitschig-schön, wenn an einem lauen Frühsommer-Abend der Mond über dem Teich aufgeht. :love5
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    739 KB · Aufrufe: 38
Da paddelt was bei mir im Teich rum, hunderte von 2 mm kleinen Viechern. Was ist das?
Bilder sind grottenschlecht, gingen nicht besser . Saßen in der Wurzeln der Pflanzen meiner Schwimminsel.
1685784826836.png  1685784854046.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten