Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Falls das welche sind, würde mich das auch interessieren. Ich glaube das noch nicht so richtig :unsure
Hallo Anne, Du hattest doch Enten im Teich, das sind die Biester, die alles einschleppen können - auch Fischbrut oder Froschlaich. Willi
 
An meinem Koiteich steht in den nächsten Tagen der erste große Pflanzen-Rückschnitt im heurigen Jahr an. Aktuell wuchert alles schon stark zu und der Blick in und auf den Teich wird immer eingeschränkter.
Obwohl ich täglich viel an Teich-Pflanzen abernte, um sie an meine Schafe und Schildkröten zu verfüttern, bzw. zu Salaten oder Tees zu verarbeiten, muss ich jedes Jahr zwei bis drei mal einen totalen Rückschnitt machen, damit nicht alles zuwuchert.
Mit Ausnahme der Bäume im Hintergrund und der Feige im Vordergrund wurzelt alles Grün, was auf dem Foto zu sehen ist, im Teich innerhalb der Folie. Ausnahmslos in Flussschotter mit 5-8cm Rollung ohne jegliches Substrat oder jegliche Düngung. Unterwasserpflanzen gibt es keine.
Für Pflanzennährstoffe sorgen die 27 Koi. Im Gegenzug klären die Pflanzen das Wasser für die Fische. Und der Teich bewässert Garten und Weide. Eine perfekte Symbiose! :jaja

Leider ist die Arbeit, dir ein solcher Rückschnitt bedeutet, ein gewaltiger Aufwand. :wand
 

Anhänge

  • IMG_1362.jpeg
    IMG_1362.jpeg
    901,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1363.jpeg
    IMG_1363.jpeg
    917,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten