Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Das Teich Wasser sieht gar nicht so schlecht aus, obwohl dieses Jahr der Teich Sauger noch nicht im Einsatz war, ist mir alles viel zu kalt und die Frösche sind noch nicht raus.IMG_20230408_171430.jpg IMG_20230408_171019.jpg 
Allerdings sind die Filter zwei mal gereinigt worden und irgendwie ist das Wasser heller geworden.

Dieses Jahr verhält sich der Teich etwas anders, denn es gibt super viele Fadenalgen hinter dem strömenden Bachauslauf, sehr seltsam :kopfkratz .
IMG_20230408_171207.jpg 
Da muss wohl die Clobuerste erstmal ran.

Am Montag will ich dann den Bachlauf abdecken und leicht aufsalzen.
 
Im tropische teich sind die ersten libellen aufgetaucht. Die frühe adonislibelle.
Keine eier zu Ostern, aber eine erste blute von N. Ruby ( wie immer ).
Die heizung ist aus, strom ist zu teuer Temp. 18,2°C. Ist O.K. Alle meine tropische seerosen sind vivipar. Vivipare- Seerosen sind kältetoleranter.

Im Teich draußen blühen die wasserähre (apogogeton) und der grüne Frosch ist zu sehen und zu hören.

Auf der fensterbank sieht es nicht gut aus. Es gibt nicht genug sonnelicht und die sämlinge der seerosen machen keine fortschritte.
Nur die algen gedeinen gut und die junge sämlingen verwelken. Letztes jahr überlebten nur die tropischen seerosen.
Die winterharten Seerosen haben es damals wegen Blaualgen nicht geschafft.
Fünf tropische gaben selbst blüten. Ich habe nur eine behalten, sie hatte schöne gestreifte Blätter.
Sie ist die Mutter der aktuellen sämlinge.
Ziel ist es, das Blatt der Mutter und die sternförmige Blüte der Großmutter zu erhalten (backcross)
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • DSCN6006.JPG
    DSCN6006.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN6002.JPG
    DSCN6002.JPG
    475,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN5997.JPG
    DSCN5997.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN5916.JPG
    DSCN5916.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 56
Ich zitiere mich mal selber, diesen Beitrag habe ich gerade in einem Nachbarthread geschrieben:

der Graureiher hat das Fischethema in meinem Teich komplett erledigt. Ich habe den Naturteich vor sieben Jahren mit schätzungsweise 1.000 Goldrotfedern übernommen. Das waren viel zu viele, aber der Graureiher und auch der Eisvogel haben den Bestand über die Jahre deutlich dezimiert, beziehungsweise eliminiert. Im vergangenen Herbst/Winter hat der Reiher tatsächlich die letzten Fische erwischt, was auch daran lag, dass der Grundwasserspiegel des Teiches aufgrund von Regenmangel sehr stark gesunken war. Es sind, Stand jetzt, tatsächlich keine Fische mehr im Teich und ich bin gespannt, wie sich das auf die Populationen von Molchen, Fröschen, Kröten und allem anderen Kleingetier auswirkt. Zumindest das Nährstoffüberangebotsproblem dürfte sich durch den fehlenden Fischkoteintrag erledigt haben, vielleicht gibt es zum ersten Mal keine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Mal sehen.

Das ist wirklich ein interessante Sache: Wir haben beschlossen, keine Fische nachzusetzen sondern den Teich ab jetzt einfach Biotop sein zu lassen. Das entbindet uns auch von der Pflicht, den Teich unbedingt nachfüllen zu müssen, wenn der Pegel im Sommer sinkt. Wir können, müssen aber nicht. Und es würde mich wirklich sehr freuen, wenn es mehr Molche und Kollegen geben würde. Ich vermute, dass die Fische bisher viel Laich und Larven weggefressen haben. Kann das sein?

Beim Keschern habe ich am Wochenende übrigens einen Egel entdeckt. Egel haben wir also auch im Teich. Es bleibt spannend!
 
Wir haben beschlossen, keine Fische nachzusetzen sondern den Teich ab jetzt einfach Biotop sein zu lassen.
Gute Idee, hab ich jetzt schon über 5 Jahre, und es ist gut so. Immer klares Wasser, und jede Menge Kleingetier. :like:
 
Ich brauch mich wohl nicht mehr zu wundern wenn meine Pflanzen am Uferwall nicht so wachsen wie siel sollen.
2-3 mal die Woche habe ich einen besonderne Gast!
Screenshot 2023-04-12 104222.jpg 
Dies ist ein Screenshot eines 5 sec. Videos.
Ich habe vorgestern 3 Molche gezählt und einen Frosch gehört, ausserdem einen Feuersalamander neben dem Teich entdeckt.
Hoffentlich gehen die alle in Deckung wenn der Waschbär auf Tour ist.
Sonst ist es schon spannend die Entwicklung der Teichpflanzen zu beobachten. Ich bin ja erst im zweiten Jahr und es wird sich zeigen was sich denn so durchsetzen wird.
Der Kalmus im Bacheinlauf und am Uferwall hat den Winter überlebt. Das ist schon mal positiv. Viele Randsteine werden langsam, aber sicher von Moos überwachsen.
IMG_20230409_152644674_HDR.jpg 
Im Ufergraben blüht eine Sumpfdotterblume.
IMG_20230402_155829211_HDR.jpg 
Alles andere ist dabei die Nase aus dem Wasser zu heben.
Ich bin jetzt für zwei Wochen nicht vor Ort (ich gönne mir einen kleinen Strandurlaub in Nordfrankreich) . Bei meiner Rückkehr wird wohl vieles anders aussehen. Bin mal gespannt.

Schöne Grüsse

Claude
 
Hoffentlich gehen die alle in Deckung wenn der Waschbär auf Tour ist.
Ich habe auch Waschbären hier in Nordhessen, und zwar nicht wenige.
Die Freude über die erste Kröte am Teich wurde schnell getrübt da dieser schon wenige Wochen später vom Waschbären erlegt wurde.
Habe ja auch eine Videoüberwachung nachts. Heute nacht war wieder ein Waschbär am Teich.

Auf Waschbären bin ich sehr schlecht zu sprechen. Versuche schon alles was möglich ist, leider wird politisch nicht gegengesteuert.
Habe schon teilweise 6 Waschbären gleichzeitig im Garten gehabt und der Garten ist klein. Ich arbeite mittlerweile mit Lebendfallen und einem Jäger, aber es gibt ja leider auch Schonzeiten. Für die einzelnen Tiere tut es mir leid, schuld ist letztlich der Mensch der sie ausgesetzt hat. Meiner Meinung nach gefährden die Waschbären die eh schon stark gefährdeten Amphibien zusätzlich.

Ich beneide jeden der in einem Gebiet wohnt wo die Waschbären noch! nicht vorgedrungen sind.

Abgesehen davon: Dein Teich sieht schön aus, danke fürs Teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr dachte ich schon ich wäre die Waschbären los. Zwei scheinbar von den Eltern getrennte Waschbärjunge trieben sich einige Tage in meiner Gegend herum. Irgendwie taten sie mir schon etwas leid. Ich weiss aber natürlich das sie nicht heimisch sind und auch hier in Luxemburg geschossen werden dürfen. Ich hatte vergeblich gehofft ein Fuchs würde mich von Ihnen erlösen.
Durch Zufall war ein Jäger bei den Nachbarn auf Besuch und der , zack, zack, Flinte aus dem Auto, und schon waren die beiden, die sich eben noch, von meinem Hund in eine Ecke getrieben, vor Furcht einanderklammerten, erledigt.
Meine Frau macht mir heute noch Vorwürfe deswegen, von wegen och die lieben Kleinen.... wir hätten sie doch in eine Auffangstation geben können....
Naja, als Nichtjäger war das Gesehene schon recht heftig.

Da ich quasi mit meinem Wochenendhaus und dem Teich am Rande eines sehr grossen Naturschutzgebiets liege ist wohl nicht mit Besserung zu rechnen. Ab Mai werde ich grösstenteils dort leben und vielleicht wird die ja die Anwesenheit meines Hundes (ein Cairn Terrier) oder wenigstens dessen Geruch, den Waschbären etwas vom Teich weghalten.
 
Dann sag dem Waschbär aber vorher Bescheid, dass du kommst. Ich war auch den ganzen Winter nicht zum Übernachten draußen und gestern Morgen durfte ich dann die Fotos sehen, auf denen der Fuchs morgens um 5 auf der Terrasse war, die an drei Seiten vom Haus umgeben ist, wo feuchte Handtücher hingen und Kleinigkeiten aus dem Haus lagen, die in den Schuppen sollten. Das Auto stand direkt vor dem Haus... und mitten drin ein ganz entspannter Fuchs... Respekt sieht irgendwie anders aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten