Wie sind Eure Teichwasser Werte?

Das Trinkwasser ist bei uns sehr teuer " Wassergeld u. Entsorgung " rund 10€
Wo ist das den? Ich war mal in der Trinkwasserversorgung unterwegs.

Preise Trinkwasser 1,30 € bis 2,50 € in Deutschland
* defekter Link entfernt *

Preise teuerstes Abwasser 360 € /80m³ = 4,5 (Da sind dann aber schon Grundgebühren drinn)
* defekter Link entfernt *

Max 7 €, wenn du die Teuersten zusammen schmeißt, wobei ich nicht glaube, das du wirklich weißt was du bezahlst.
Zumeist für alles fast überall unter 5 €.

Das die Wasserwerte im Teich sowas von egal sind habe ich oben schon geschrieben.
Schmeiß ein paar Kalksteine in den Teich und dann soll es wohl werden. Egal wie viel Regen in den Teich geht.

Egal, wenn du hochwertige Koi für viel Geld im Teich hast, kann ich es nachvollziehen, das du da einen großen Bahnhof machst bzw. kein Risiko eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

das mit den Wasserwerten interessiert mich auch.Ich habe einen Teich mit einem Kleingarten sozusagen übernommen, Goldfische und ähnliches in weiß und grau bereits drin, laut den Vorgängern irgendwann durch eingeschleppten Fischlaich durch Enten oder so entstanden. Kois sind denke ich empfindlicher da muss man vielleicht mehr auf Wasserwerte und Temperatur achten...mit was messt ihr die Werte könnt ihr da vielleicht ein Set oder so empfehlen?
Grüße Ida
 
Hallo Ida,

wenn du deine Wasserwerte testen möchtest, dann z.B. mit dem JBL Tröpfchentest..
Diese gibt es einzeln zu kaufen, oder in einem kleinen oder großen Testkoffer! (Der kleine ~ 30€ reicht alle mal!).

Für die 30 €, würde ich aber lieber einige Wasserwechsel machen.
Haben die Fische wesentlich mehr von, als davon, dass du die Werte kennst..
 
Ich habe auch den kleinen JBL Testkoffer und bin recht zufrieden damit. Kann ihn empfehlen!
 
Alles klar dann bestell ich den mal, wann ist eine gute Zeit zu Messen? Jetzt km Winter warscheinlich nicht, vielleicht im Frühjahr?;):rolleyes:
 
wann ist eine gute Zeit zu Messen?
Anfangs regelmäßig, bis du ein Gefühl für die Werte bekommst und den Teich auch aufgrund anderer Parameter (Geruch, Blasenbildung, Fischverhalten, uvm) einschätzen kannst. Natürlich auch jetzt im Winter.
 
Hallo,

Schau ein bisschen genauer hin, welcher Koffer. Es gibt verschiedene Koffer. Ich finde man braucht
PH, GH, KH,
Für Teichpflanzen/gegen Algen, NO3 (Nitrat), PO4 (sensitive!), K
Für viele oder empfindliche Fische noch NH4 NO2 (Nitrit)

Für Aquarien wird Chlor und Kupfer getestet, wenn Du keine Probleme mit den Fischen hast eher unnötig.
Ich messe gerne, aber bevor man etwas korrigiert viel informieren und nachdenken.

Viel Spass beim Messen

Rüdiger
 
Hallo zusammen,

um vielleicht zu Willis Ansatz für diesen Thread zurückzukommen und damit man nicht aufgibt, falls man wirklich nicht weiss, was die Wasserwerte bedeuten: hier die links zum Basiswissen in diesem Forum.

GH/PH/KH
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/verständlicher-fachbeitrag-zur-wasserchemie.2018/

NO3 Nitrat/ NO2 Nitrit
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wasserchemie-teil2-nitrit-und-die-salpetrige-säure.2019/

Ammonium
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/verständlicher-fachbeitrag-zur-wasserchemie.2018/

mir fehlen dabei immer zwei Zusammenhänge
KH puffert den pH-Wert zu tiefen sauren Werten, verhindert den Säuresturz. Das steht hier immer wieder, man benötigt aber GH um den pH Wert nach oben "alkalischer Sturz" zu Puffern. Das funktioniert aber nur, wenn GH grösser als KH ist. (Hat Willi oben erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt) Dabei fällt CaCO3 aus.
Das ist meist das aber kleinere Problem. Ich rate auch immer zur Vorsicht, wenn der Teich funktioniert nichts korrigieren.

Der zweite Punkt der oft fehlt ist der Zusammenhang zwischen NH3/NH4 Abbau und KH. Fische und andere Tiere scheiden Harnstoff oder Ammoniak NH3 aus. beim Abbau entsteht dabei ein Äquivalent Säure dadurch wird die Karbonathärte reduziert. Aus 1 mg/L NH3 entstehen rechnerisch 3.6 mg/L Nitrat und es werden 0.16 °dH KH und 3.7 mg/L Sauerstoff verbraucht. Ist eher ein Problem für die Teichbesitzer mit hohem Fischbesatz. KH und GH werden aber wie im Wassrechemie-Thread erwähnt auch durch Pflanzen beim Wachstum verbraucht. Wenn man seinen Filtergraben erntet senkt man langfristig seine Wasserhärte.

Umgekehrt hilft ein bisschen Kalk (Marmorkies, etwas Kalkstein oder ein Sack "Hühnergritt") gegen tiefe GH und KH Werte (erhöht beides). Alfii braucht das zum Beispiel nicht.

viel Spass beim drüber nachdenken

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten