Wie sind Eure Teichwasser Werte?

Hallo Willi!
Warum nimmst du das "schlechte" Regenwasser und unterziehst es so ne Prozedur?
Ist euer Trink - bzw Brunnen Wasser so schlecht?
Hier bei meine ich nicht nur die Werte sondern auch die Mineralstoffe im Wasser.
 
Hallo Ron!.
Das Trinkwasser ist bei uns sehr teuer " Wassergeld u. Entsorgung " rund 10€ 1000L. Zum teil brauche ich es im Sommer auch. Teichfitt neutralisiert alle Schwermetalle u. Ammoniak. Willi
 
Wenn ich mir Tiere oder einen Teich zulege, informiere ich mich erst " zum Beispiel Buchhandel ". Wenn Du nur kahlen Boden im Teich hast, wird Deine Wasserhärte aus dem Boden versorgt.
Dann kannst du uns doch bitte die Quelle der Information nennen wo das steht
 
Hi Willi,

vieles "schriftliche" in Büchern ect. ist heute aber auch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich kenne aus den 80ern auch noch aus meinen ersten Gartenteich-/Aquaristikbüchern von "Experten" Haltungsbericht" worin zu lesen ist das Koi in Mitteleuropa keinesfalls dauerhaft in unbeheizte Freilandteiche eingesetzt werden können weil Wassertemperaturen von weniger 10 Grad absolut tödlich für Koi sind:D

vieles ehemaligen "Teich- und Aquaristikmythen" aus Anfangszeiten ist auch heute noch verbreitet weil halt auch einer vom anderen abschreibt:wand

MfG Frank
 
Hi Willi,

vieles "schriftliche" in Büchern ect. ist heute aber auch bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich kenne aus den 80ern auch noch aus meinen ersten Gartenteich-/Aquaristikbüchern von "Experten" Haltungsbericht" worin zu lesen ist das Koi in Mitteleuropa keinesfalls dauerhaft in unbeheizte Freilandteiche eingesetzt werden können weil Wassertemperaturen von weniger 10 Grad absolut tödlich für Koi sind:D

vieles ehemaligen "Teich- und Aquaristikmythen" aus Anfangszeiten ist auch heute noch verbreitet weil halt auch einer vom anderen abschreibt:wand

MfG Frank
Hallo Frank!
Ja stimmt, Frank. Meinungen u. Erfahrungen haben sich stark verändert. ich habe 10Jahre Erfahrung mit meinen Kois gemacht und keiner ist bei 4°+ gestorben. Seit diesem Jahr heize ich etwas auf 5 - 6°, ich meine kann ja nicht verkehrt sein. Wollen mal sehen was die Erfahrung zeigt. Viele Grüße, Frank Willi
 
So werden aus gesunden Fischen Weicheier/warm Duscher gemacht. In der Natur leben Karpfen schon seit vielen 100 Jahren ohne Heizen.
Müsst euch dann nicht wundern wenn sie Krankheits anfälliger werden.
Ich würde mir keine Fische kaufen die so gezüchtet oder gehalten wurden.
 
Hallo!
Diesen Stress tue ich meinen Tieren nicht an - ich arbeite nach Vorschrift. Meine Wasserwerte hast Du doch bestimmt gelesen - die sollten es schon sein. Regenwasser hole ich auch vom Dach und neutralisiere es mit Teichfitt. Wenns bei Dir gut läuft, ist doch in Ordnung. Denke aber dran, wenn keine Wasserhärte da ist, ist die ganze Biologie in Unordnung, selbst den Nitrobactern in den Filtern geht es schlecht. Willi
Wo stehen jetzt diese Vorschriften?
 
Habe Heute meine GH Härte im Teich anpassen müssen auf 12° DH. In letzter Zeit hat es in Waltrop sehr viel geregnet. Gruß Willi
 
Steht das auch in den Vorschriften?
 
Menschen, die nicht mal wissen was Wasserhärte bedeutet und den PH Wert weit unter 7 fallen lassen, wie sie die Kois damit stressen können wissen die nicht - KH sollte schon 4° DH u. GH 6° DH sein. Da braucht man kein Chemiker zu sein um dieses zu verstehen - nur an die Vorschriften halten ist alles. Die das missachten haben keinen Teich verdient. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten