Wie sind Eure Teichwasser Werte?

Gips würde auch gehen, auf keinen Fall darf die KH Härte unter 4° fallen - besser 6-10, GH Härte 12-15, PH Wert 7- 7,5, Gruß Willi
Selbst eine KH von 0,5 stört die Tiere nicht.
Erst im Zusammenhang mit Futter und deren Verdauung kann es kritisch werden bei der Haltung in unseren Gartenteichen.
Zwischen CaSo4 und CaCo3 ist schon ein gewaltiger Unterschied für mich als Chemielaien zu erkennen. Aber vor allem wenn man weiß woraus der käufliche Gips so kommt.. Aber hier dürfen sich gerne unsere Chemiker austoben und den Erklärbären spielen.
Bei den PH werten kommt es auch drauf an was für Tiere du halten willst, bei Koi hört der Spaß schnell auf. Irgend wo bei 6,5 ist wohl die gängige Aussage, sind sie gehimmelt, wenn ich mich recht erinnere.

So bin dann mal wieder auf der Banke :kaffee
Und schau ob der @DbSam noch ein:prost hat.
 
Ich muss doch auch mal dazu schreiben.
Ich messe einmal im Jahr die teichwasserwerte.

Am Anfang als der Teich noch neu war und ich recht wenig Ahnung hatte habe ich fast jede Woche gemessen
Mittlerweile kann ich sagen wenn ich in den Teich schaue ob da etwas mit den Koi nicht stimmt.
Beispiel Ablegen der Koi, Flossenklemmen, schlechte Futteraufnahme, leichte Rötung, scheuern usw.

Sollte ich da etwas merken werden natürlich gleich die Wasserwerte geprüft.

Sicher werden jetzt einige sagen das wäre mir zu gefährlich.
Aber ich fahre da die letzten Jahre sehr gut damit und habe die letzten 2 Jahre nicht einmal mit einem Mittel behandeln müssen.
Im Frühjahr und im Herbst mach ich zur Sicherheit an einigen Koi noch ein Abstrich um Gewissheit zu haben das die Koi nichts haben.

Ich hoffe die Koi bleiben gesund und da meine ich nicht nur meine sondern auch eure.
Wünsche noch recht erholsame Tage.
 
In den den 10 Jahren meines Teichbetriebes habe ich noch nie mit chemischen Mitteln behandeln müssen " toi toi ". Aber 2 Koi Verluste " je 80cm ", einen durch tothacken des Reihers und einen unbemerkt am Rand im Kraut verfangen. Unzählige Opfer des Reihers waren auch Goldfische u. co. Gemessen wird ein - zwei mal im Jahr. KH messe ich öfter, wegen Regenwasser Einleitung u. Aufhärtung - im Winter, Phosphat Messungen wegen noch leichten Fütterns. Gruß Willi
 
Hallo Koiteich1

Ich messe auch nicht und benutze nur meine Sinne.
Das Wasser riecht gut.
Die Fische sehen Gesund aus und bewegen sich normal.
Will da auch nichts rein kippen.

Da wird auch nur Wasser nachgefüllt wenn was fehlt.
Nicht abgedeckt oder beheizt.
Im Winter läuft die Umwälzung normal weiter.
 
Was ist dann Teichfit von Sö.. was du immer erwähnst, hört sich nach Chemie an?
Es sind Aufhärtesalze die auch im Leitungswasser sind, zum Beispiel GH + KH Werte. Ohne Werbung zu machen, Sö.. ist Söll gemeint, lese mal deren Werbung. Es gibt aber noch viele andere Hersteller die Härtesalze herstellen. UM Deine Angst zu nehmen, Wasser ist nun mal Chemie. ich muß aber gleich sagen ,,bin kein Chemiker,, vollkommener Laie auf diesem Gebiet. Alles Gute, Willi
 
noch nie mit chemischen Mitteln behandeln müssen

,,bin kein Chemiker,, vollkommener Laie auf diesem Gebiet

Mein Teich härte ich nach mit Teichfitt von Sö..
Für mich paßt das nicht zusammen. Das wollte ich dir damit sagen.

lese mal deren Werbung.
Wegen deren Werbung nimmst du die Härtesalze.
Mein Teich kommt schon 30Jahre ohne aus und es regnet auch rein.
 
Für mich paßt das nicht zusammen. Das wollte ich dir damit sagen.


Wegen deren Werbung nimmst du die Härtesalze.
Mein Teich kommt schon 30Jahre ohne aus und es regnet auch rein.
Hallo!
Diesen Stress tue ich meinen Tieren nicht an - ich arbeite nach Vorschrift. Meine Wasserwerte hast Du doch bestimmt gelesen - die sollten es schon sein. Regenwasser hole ich auch vom Dach und neutralisiere es mit Teichfitt. Wenns bei Dir gut läuft, ist doch in Ordnung. Denke aber dran, wenn keine Wasserhärte da ist, ist die ganze Biologie in Unordnung, selbst den Nitrobactern in den Filtern geht es schlecht. Willi
 
Wo steht diese Vorschrift?
Wenn ich mir Tiere oder einen Teich zulege, informiere ich mich erst " zum Beispiel Buchhandel ". Wenn Du nur kahlen Boden im Teich hast, wird Deine Wasserhärte aus dem Boden versorgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten