Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Ok dann fang ich mal an:D

Wie gut das ich ein Forenerprobtes Mädel bin, aber die Antwort von Jürgen war gestern so aha für mich.

Ich will mir sicher keine Kiste von 3x2 Meter in den Garten setzen, sondern es soll schon schön aussehen und es sollen defintiv die 3 Fische da rein die wir nun mal schon haben.

Koi´s oder aderes nein sicher nicht.

Jetzt ist genau das angesprochen worden was ich persönlich nicht mag, die Falten in der Folie, das sieht finde ich richtig doof aus.

Die größe Schale die ich jetzt so gesehen habe war 3x2 Meter und 1500 l und eben 65 tief, deswegen hatte ich wegen der tiefe ja nun auch gefragt.

Klar habe ich auch so richtig große gesehen aus, ja komm ich nicht drauf, aber da gehts dann mal so ab 600 Euro los, das finde ich dann doch ein bissel zu teuer.

Zum Filter kann ich sagen das er mit einer UV Lampe ist der für klares Wasser sorgen soll, für ein Gesamtvolumen von bis zu 4000 Liter sein und die Pumpe fördert 1600/h.

Von Sauerstoff weiß ich nix und ich meine gesehen zu haben das dort so Kugeln drin waren.

Ich mache wenn ich ehrlich bin keine sorgen das Wasser nicht klar zu bekommen, jetzt ist es super gut ok, aber bei 220 L auch kein Thema:D

Das wir Pflanzen habe und noch welche bekommen können, hatte ich schon erwähnt.

Ich schau mal wie das hier geht mit den Fotos dann stelle ich eins an von dem kleinen und ens wo man die Fläche sieht die wir dann als Teich machen möchten ( der Zaun soll weg und nach vorne gesetzt werden, neu natürlich )

Das da so viel drum steht war erst mal beabsichtig weil die Vögel uns immer an den Pflanzen gezupft haben, bez. uns alles rausgeholt haben, jetzt wenn sie fest sind wird da weniger drum stehen.

Grüße Nancy
 

Anhänge

  • DSC05338.JPG
    DSC05338.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSC05339.JPG
    DSC05339.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo und guten Morgen zusammen
Hallo Nancy

Nancy schrieb:
Jetzt ist genau das angesprochen worden was ich persönlich nicht mag, die Falten in der Folie, das sieht finde ich richtig doof aus.

Mit ein bischen Können sind keine Falten zu sehen. Bei uns im Teich siehst Du nicht eine einzige Falte mehr.

.
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo Nancy

Wenn ich das richtig verstanden habe soll die jetztige Schale durch einen grösseren Teich ersetzt werden ....

Nur ein Tip dazu , wenn es platzmässig drin sitzt dann behalte die alte Schale
und verbinde sie durch einen kleinen Bachlauf mit dem neuen Teich , somit hättest du schonmal einen idealen Pflanzenfiter zur Verfügung.....
Du könntest die alte Schale so .ca 20 cm höher als den neuen Teich positionieren , dann hättest du schonmal ein Gefälle damit das Wasser von dort in den neuen Teich fliessen kann.

Ist zwar mit viel Bastelei verbunden , aber ich denke der Aufwand würde sich
mit sauberem Wasser bezahlt machen .

Zur Wassertiefe, egal wie die letzten Winter bei uns waren , eine kleine Eiszeit reicht um die Fische leiden zu lassen, weniger als 1,20 m sollten es
auf keinen Fall sein .

Gruss Grubi
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo Grubi

Lasst doch erst mal das Loch machen.

Warum: ?????

Willeicht kommt man an der Stelle gar nicht tiefer. Bei uns war nach 60 cm schon fast schluß. ( Bauschutt ) Nur durch den Einsatz von Spitzhacke und Co. habe wir es dann auf unsere Tiefe gebracht.


Grubi schrieb:
eine kleine Eiszeit

Eiszeit :staun1

Wir sprechen doch immer von der :boese n Klimaerwärmung und selbst wenn es mal sehr kalt werden sollte, schneiße ich einen Teichheitzer rein für die paar Tage. Da können sich die Fische dann ankuscheln. :winter5 :lachboden

Hier in Menden ( Sauerland ) hatten wir in den letzten Jahren nur sehr wenige Tage, wo es < 0 °C war.

.
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo Frettchenfreund

Mag alles richtig sein .... ich empfehle aber weiterhin Fischteiche mit einer
Tiefenzone von mindestens 1,20 Metern.... kann schliesslich nicht schaden .

Teichheizer halte ich nur für eine Notlösung , das Wasser wird durch einen Teichheizer im Winter in Zirkulation versetzt , so das sich keine unterschiedlich temperierten Schichten erhalten können... die Fische können dadurch unnötig in Bewegung versetzt werden weil sie ständig nach der Idealtemperatur suchen müssen....einfach mal dabei beachten.

Wenn man nicht auf 1,20 m Tiefe kommt könnte man einen Schalenteich auch aus dem Boden herrausschauen lassen und einen Erd oder Steinwall drumherrum aufschütten , musste ich bei meinem letzten Teich so lösen , auch wegen Bauschutt...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Das mit dem erst mal Loch buddeln hatte mein Mann auch als Überlegung angebracht, eben weil wir nicht wissen, jetzt sind wir 50 cm tief gekommen, ob wir so kommen wie wir wollen, und deswegen hat mein Mann auch die bedenken mit der Schale weil man da dann eben an die Form gebunden ist.

Aber wenn wir loslegen haben wir nicht ewig Zeit da wir die 3 Fische ja nun mal haben, und der neue ja dann nunmal dahin soll wo jetzt der Alte auch seinen Platz hat.

Grüße Nancy
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo Nancy

Auch dafür gibt es eine Lösung.

Nancy schrieb:
Aber wenn wir loslegen haben wir nicht ewig Zeit da wir die 3 Fische ja nun mal haben, und der neue ja dann nunmal dahin soll wo jetzt der Alte auch seinen Platz hat.
Grüße Nancy

3 Fische können bei den z.Z. herschenden Themperaturen ohne bedenken in ein großes Speisfass.

Unsere Fischlein haben die Umbauzeit auch in einem Speisfass leben müssen. Es ist war für die Fische nicht sehr angenehm aber die Freude ist um so größer, wenn sie im neuen Teich sind.

Nun noch das Wichtigste:

So viel wie möglich vom alten Teichwasser aufheben, den Filter durchlaufen lassen und etwas alten Modder behalten um den neuen Teich zu Impfen.
Frischwasser gaaaaaaanz langsam nachfüllen, am besten auf mehrere Tage verteilt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

heyheyhey

also auf keinen fall nur 65cm tief^^

ich habe etwas über einen meter tiefe ...ca 105cm
das ist nicht viel, also auch wenn du nur kleine fische hast, brauchst du mindestens 80cm.

....sonst musst du jeden winter wegen den fischen anfangen zu zittern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

hallo Nancy

zuerst mal willkommen im forum:oki
hier kannst du bei der suchfunktion viele ideen und anregungen,technisches knowhow -einfach alles finden.

ich hab auch mit einem minibecken angefangen.dann war ich es leid einen drecktümpel zu haben (blätter im herbst, blütenstaub, mulch,den die igel vom rand eingeworfen haben )und zu guter letzt ertrank ein igel.
dann hab ich mühsam einen teich gebuddelt mittels spitzhacke und muskelkraft. tiefe war 1,20 m../ca 4,50 x 3,5om.folienteich,-die falten so ordentlich wie möglich gelegt und *getarnt*
ich hab zig tonnen steine geschleppt und die ränder schön mit pflanzen zugesetzt, in teicherde versteht sich:aua .es sah wunderbar aus und bald folgten fische,--auch shubunkins, die bei mir in vielen jahren nie größer als ca 16 cm wurden.
so schön es aussah, der teich verdreckte jedes jahr im herbst und jedes frühjahr hab ich den teich generalgereinigt.wasser raus, allen mulm zwischen steinen und pflanzen rausgepopelt , das gesiebte ( durch ein mulltuch:engel ) alte teichwasser 1/3 , den rest mit leitungswasser.
man hatte mir beim *fachhändler* ein filterfaß von pxxx und eine passende pumpe verkauft, die mein mann dann alle 3 tage gereinigt hat.
ich hatte damals noch kein internet und habe teuer bezahlt für alle fehler.

was ich dir raten würde, ohne fachmann zu sein, einfach aus erlebtem und meinem bauch:D
mach einen folienteich, da du diesen individuell gestalten kannst. auch hinsichtlich der bodenbeschaffenheit.
Grubi hatte doch diese gute idee, deine teichschale sozusagen als pflanzenfilter und den überlauf vielleicht als kleinen wasserfall zu nehmen.
hol dir gleich einen guten filter ohne schaumstoffmatten, wenn du nicht eine dauerbeschäftigung im filterreinigen suchst:D
ich habe nun den dritten filter ( 2x geld zum fenster rausgeworfen, vom ärger abgesehn)und bin noch mit dem bau des siebfilters in arbeit.zu groß kann ein filter nie sein.
und nochwas...
fische vermehren sich und *hastdunichtgesehn* leben mehr frösche und anderes getier im teich als du denkst.

wie immer auch du entscheidest: ich wünsche dir / euch gutes gelingen und viel freude mit dem teich, und allem was darin dann grünt, blüht, kreucht und fleucht:oki

gruß ulla
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

@ulla ich schaue heute schon den ganzen Tag im Forum rum, und deinen Beitrag finde ich mal richtig gut.Habe jetzt noch 3 Wochen Zeit zu überlegen, den dann kommen die Vermieter aus dem Urlaub zurück, und dann werden wir sie mit unseren Ideen überzeugen.

Grüße Nancy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten