Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo zusammen,

unser Teich wird dieses Wochenende erst mit Wasser befüllt, da die Folie jetzt erst kommt. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn bei Euren Beiträgen ist mir noch eine Frage eingefallen.

Wir wollen auch gerne Fische einsetzen, nicht viele und erst im nächsten Jahr, wenn sich - hoffentlich - alles etwas eingependelt hat. Ich dachte eigentlich, dass unser Teich groß genug ist: aber die Tiefzone hat nur knapp 2 m². Wenn die Fische sich alle im Winter dahin verziehen, kann's eng werden.

Wieviele könnte ich denn dann maximal nehmen? Ich dachte an Goldorfen u.ä. habe mich aber noch nicht wirklich gekümmert weil - wie gesagt - erst nächstes Jahr fällig. Oder sollten wir die Tiefzone größer machen? Jetzt geht's ja noch, auch wenn mein Mann mich wahrscheinlich erschlagen wird, wenn ich ihm damit komme. :haue1
 
AW: Wie tief damit die Fische auch im Teich überwintern können

Hallo Rosi,

mehr Wasservolumen ist immer besser, 30 qm Fläche nur 2 qm Tiefzone da würde ich vergrößern, ist gut für die Teichstabilität und beugt problemen vor.
Ich habe auch Goldorfen (7Stck) da sie Schwarmfische sind wuseln sie oft als Horde durch den Teich, deshalb braucht man nicht so viele um spannende Beobachtungen zu machen.
Übringens ich finde es Klasse das du den Teich erst richtig einfahren willst, ehe du Fische einsetzt :oki

Gruß
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten