Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Goldi2009

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
217
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
5500
Besatz
15 Goldfische/Shubunkins, 3 Moderlieschen, ca. 20 Notropis Chrosomus, Spitzschlammschnecken, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken
Guten Morgen liebe Foris,

meine Teicherweiterung schreitet langsam voran, die Grube ist ausgehoben :beten. Aber: Die Teichwände sind nicht ganz glatt :(. Es sind immer mal wieder dicke Steine im Boden, so dass ich auch nicht unendlich viel abgraben kann. Wie eben müssen die Teichwände sein? Mit was kann ich ausgleichen? Trasszement? Beton? Oder ist das übertrieben? Der Boden ist oben etwas sandig, nach unten lehmig.
Ich verlege Vlies 900, Folie und Ufermatte von NG.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Digicat,

das habe ich mir gedacht:). Gehe gleich mal zur Baustelle.

Bis später!
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Servus Anne

Du kennst mich doch :D stehe halt auf Bilder :oops

Scherz beiseite ....

Falls richtige "spitzige", große Steine aus der Wand gucken ... die würde ich entfernen .... das Loch das sich ergibt (kommt auf die Tiefe an) kannst mit Montageschaum verfüllen und dann mit einem scharfen Messer beschneiden ....

Ich glaube mich zu erinnern, daß Christine (Blumenelse) das bei Ihrem Teich so gemacht hat ... :kopfkratz

Dein Vlies ist von der besten Sorte/Güte, daß du auf kleinere "Spitzen" nimmer achten mußt ;)
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Helmut,

hier die versprochenen Bilder:

Hoffentlich kann man die unebenen Wänder erkennen. Geplant ist eine Erweiterung des alten Teichleins. Die Fische werden größer, brauchen Platz! Ich will die neue Folie in einem vom neuen Teich in den alten Teich legen und die Wand auf der einen Seite, Beton!, einreißen. Deswegen auch die etwas komische Form der Tiefzone...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! Weitere Tipps werden gerne angenommen.
 

Anhänge

  • Gesamtbild.JPG
    Gesamtbild.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 96
  • Grube Wand.JPG
    Grube Wand.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 68
  • Grube Wand2.JPG
    Grube Wand2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 61
  • Grube Wand3.JPG
    Grube Wand3.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 62
  • Grube Wand4.JPG
    Grube Wand4.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 65
  • alter Teich.JPG
    alter Teich.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 62
  • alter Teich Fische.JPG
    alter Teich Fische.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 53
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Servus Anne

Keine bedenken, vorallem bei deinem 900er NG-Vlies ... Vließ drüber ... und paßt schon :oki

Wäre froh so eine Wand bzw. Boden zu haben .....

IQ3M7263_25-07-2010_Teich2-4.JPG 
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Helmut,

Mensch, da bin ich aber erleichtert! Ich mache mir meistens zu viele Gedanken...Danke für Deine Meinung:bussi1.

Dann wird heute vermessen und Material bestellt!

Vielen Dank.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo


eine so zerklüftete Teichgestaltung

macht beim Reinlegen der 2 dimensionalen Teichfolie in Dein 3 dimensionales Loch bestimmt Schwierigkeiten die weit über die o.g. Ängste hinausgehen könnten ;)

auch hätte ich Angst ...
dass durch Frostgare oder Durchfeuchtung die steilen Ränder irgend wann beim Betreten hinter der Folie einbrechen könnten

im schlimmsten Fall incl. Terasse

mfG
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Servus Karsten

Welchen "Roh-Teich" meinst jetzt :kopfkratz

Falls du meinen meinst ... es fehlen noch die betonierten "Substrat-Abrutschsicherungen" an den Stufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

@ Anne und Helmut

das "Reinlegen" der Folie wird bei beiden Teichen nicht ganz "ohne" sein.
Drum habe ich auch bei meinen Teichen die Struktur immer erst nach der Folie aufgebaut.

Aber das ist halt meine "Teichphilosophie"; und die muß nicht unbedingt die richtige sein.
Einfacher ist das Verlegen von Folie und Vlies schon.
Und das anschließende Modellieren mit Steinen,Substrat uam. macht mehr Spaß und ergibt mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten