Wie unebene Teichwände ausgleichen?

AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Helmut,

er meint wohl meine Grube. :oops. Deine ist doch perfekt! Pflanzstufen wie aus dem Bilderbuch.:oki

Hallo Karsten,

leider ging es bei mir nicht anders. Ich wollte eine gewisse Tiefe erreichen und hatte nicht sehr viel Platz, also ging´s steil bergab.:( Ich hoffe, es hält:beten.

Der Rand ist jedoch noch nicht fertig, wird noch abgegraben. Ja, er soll bis zur Terrasse gehen. Um beide Teiche, alter + neuer, werden Platten verlegt. Die Terrasse ist betoniert. Da dürfte nichts passieren. Natürlich muss ich aufpassen, dass das Wasser nicht Richtung Terrasse läuft.

Strömungstechnisch ist der Teich auch nicht ideal, weiß ich. Die Alternative hätte so ausgesehen, dass der alte Betonteich komplett entfernt wird. Das war mir zu viel. Er ist 27 cm breit betoniert...Also werde ich mir eine Pumpe mit Satelliten kaufen. Das müsste gehen. Der Durchbruch wird in ca. 60 cm Tiefe gemacht.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Eugen,

ja, da wirst Du Recht haben. Das Verlegen wird schwierig werden. Dessen bin ich mir bewusst. Es ging leider nicht anders. Mein Grundstück ist einfach zu klein. Die Hunde brauchen noch Platz zum balgen, also musste der Teich kleiner ausfallen.

Wenn es soweit ist, berichte ich.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Anne,

mit der Folie wirst Du Dich schwer tun, das ist amtlich. Etwas leichter läßt sich EPDM-Folie verlegen. Kostet bissel mehr, lohnt sich aber. Das Problem, was ich auch sehe, ist, dass Du durch die sehr steilen Wände wenig Möglichkeiten für Pflanzen hast.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo

wenn Du Mut für einen Test hast mach doch mal jetzt nach dem Regen ein paar Schlusssprünge direkt auf dem Rand .

wenns hält :oki

wenn nicht ...........

sparst Du Dir viel Ärger

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Ellen,

danke für den Tipp. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Karsten,

da der Rand ja eh noch nicht entgültig ist, probiere ich es aus. Der Rand muss noch genau vermessen und nochmals abgestochen werden, da sich beim ausgraben die Maße nicht einhalten ließen (Steine etc.). Wenns bricht habe ich so oder so ein Problem :(. Wir werden sehen. Melde mich später nochmal. Danke jedenfalls für den Vorschlag. Besser vorher als nachher, wenn das Wasser drin ist.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hals und Beinbruch ! :D:oki
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Karsten,

so, hoffentlich hat mich keiner gesehen. Bin um den ganzen Teich und habe Sprünge gemacht:oops. Die Nachbarschaft hält mich wohl für komplett verrückt...

Ergebnis der Hüpferei: Die linke Seite ist nicht ganz fest. In dem Randbereich hat der Minibagger gearbeitet. Davon ist der Rand wohl aufgelockert worden:(. Ich werde weiter abgraben und auch die inneren "Schluchten" am Wochenenden entschärfen. :lala

Materialbestellung ist erst mal verschoben. Erst muss die Teichgrube fertig sein.

Nochmals danke! Bin für Anregungen immer offen!:oki
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hei Anne, wenn Du abgraben mußt, dann nehme in dem nicht stehenden Bodenbereich eine Böschung von 45 Grad. Ansonsten bekommst Du den Böschungsrand nicht zum halten. (Erfahrungswert aus dem Tiefbau.).
Bei steilen Wänden mußr Du sonst einen Verbau machen(Balken einschlagen, die müßen aber zu 1/3 im Boden sein und mindestens 8x 10 cm sein)
Grüße
Dietmar
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Dietmar,

45 Grad bekomme ich nicht hin. Da der Boden aber nach unten hin lehmig ist, denke ich schon, das es hält. Ich schräge nur noch etwas von oben her ab. Die linke Seite macht mir da mehr Probleme...:(

Danke jedenfalls.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten