Wie unebene Teichwände ausgleichen?

AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Anne,
Dein Profil hat eine schöne Stufe für Teichpflanzen, für Teichrosen gibt es aber keine ¿ (Ironie).
Das Thema Steine würde ich bei Dir auch ohne NG-Vlies nicht sehen, und zwar aus zwei Gründen: a) die steilen und stabilen Seitenwände, von denen Steine maximal in den "Bogen" zum Grund fallen, wo sie die Folie gewiß nicht überdehnen,
b) kein felsiger Untergrund, oder Möglichkeite, wo Stein auf Stein rutschen kann, und so an einer Stelle die Folie überdehnen würde.
Auf jeden Fall hilft ein untergelegtes Vlies, und schützt die Folie. Da ich keine Erfahrungen hierfür habe, will ich nicht davon abraten, nur von solchen Alternativen wie einer 5-10 cm Sandschicht. Ich bin mal gespannt wie's weitergeht, sieht schon mal interessant aus.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Rolf,

die umlaufende Pflanzstufe ist zwischen 40 und 60 cm tief. In 60 cm wollte ich auch die Seerose stellen. Steht in meinem alten Teich auch dort. Ansonsten kommen nur Wasserpflanzen rein. Siehst Du da ein Problem? Gibt doch die Zwergseerosen.

Das Vlies kommt rein, polstert gut ab. Ne, Sand war eh nicht geplant. Bin jetzt nur am überlegen, ob nicht doch EPDM besser wäre?:ka Na, bis zur Bestellung ist noch ein paar Tage hin. Heute werden weitere Feinarbeiten gemacht.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Servus Anne

Wennst mit dem bestellen noch bis übers Wochenende warten kannst, ich verlege EPDM-Folie am WE in meinem Pflanzenteich ..... werde über die Erfahrung berichten .....

Eugen hat bei seinem "Tochterteich" auch EPDM verlegt und sehr Positiv berichtet :oki
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Moin Anne,

wir haben letztes Jahr den Unterschied EPDM und "normaler" Folie feststellen können. Im Teich liegt EPDM (das Verlegen kannste bei meinen Bildern anschauen) und im Bachlauf liegt 1 mm-Folie und da war das Verlegen der Horror (der Bach windet sich, hat verschiedene Tiefen). Fazit: Viele kniffelige Ecken - unbedingt EPDM !.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Helmut,

ja, das würde mich sehr interessieren! Das ist echt lieb von Dir. Ich bestelle jetzt eh nicht vor Montag. Muss mich selbst bremsen. Ich habe so im HInterkopf, das bis Ende August die Folie verlegt sein muss. Samstag kommt ein Freund, der mir auch später die Platten verlegt, und hilft mir bei der Randgestaltung. Heute stecke ich nochmals den Rand ab und arbeite im Teich an den "Schluchten".

Dir viel Erfolg am Wochenende! Übrigens: Ich schaue mir auch gerne Bilder an...:lala
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Ellen,

in meinem alten Teich habe ich Baumarktfolie. Das ist der blanke Horror! Gerade bei meinen rechteckigen Teich. Damals hatte ich mich noch nicht mit den verschiedenen Folien befasst. Inzwischen habe ich viel gelesen und dachte aber, dass die NG-Folie, die grüne, eine ziemlich gute Folie sei. Ich lasse mich aber gerne belehren. Wenn EPDM noch besser ist, nehme ich die auch. Ich möchte nicht in ein paar Jahren nochmal umbauen...

Dir einen schönen Tag und danke für Deine Anregung.:oki
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

EPDM kann ich auch nur empfehlen - zwar schwieriger in der Verklebung, aber besser bei der Verlegung und 100% Langzeit-UV-stabil. Völlig egal ob die Folie 30 Jahre in der Sonne liegt :D
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hi Heiko,

verkleben?:shock Ich wollte mir eine Folie bei NG nach Maß bestellen. Einfach in einem durch den neuen Teich in den alten Teich verlegen. Bin ich da total auf dem Holzweg? Sind meine Vorstellungen nicht realisierbar?

Das dumme an der Sache ist, das mein Mann leider aus gesundheitlichen Gründen kaum mitarbeiten kann und was ich dann nicht selbst kann (bin nicht sooo geschickt), bin ich immer auf Hilfe angewiesen.:(
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hi Heiko,
verkleben?:shock Ich wollte mir eine Folie bei NG nach Maß bestellen. Einfach in einem durch den neuen Teich in den alten Teich verlegen. Bin ich da total auf dem Holzweg? Sind meine Vorstellungen nicht realisierbar?

Gott bewahre - Nein!
Ich wollte damit nur ausdrücken, das, wenn man EPDM kleben muss, dann ist dazu etwas mehr Erfahrung und Sorgfalt notwendig als bei PVC.
Kleben ist notwendig wenn man faltenfrei verlegen will, mehrere Becken verbinden muss oder extreme architektonische Gegebenheiten hat.
Doe vorkonfektionierten Folien nach Maß passen z.B. trotzdem nicht in ein rechteckiges Becken (zumindest nur mit gigantischen Falten).
Solange du mit Falten leben kannst, mußt du auch nicht kleben.
 
AW: Wie unebene Teichwände ausgleichen?

Hallo Heiko,

da bin ich schon etwas erleichtert. :)

Schritt für Schritt geht es weiter. Wenn´s zu schlimm mit den Falten wird, kann man die aber auch nach innen schlagen und ankleben, was ich aber eigentlich nicht möchte. In dem alten Becken wird eh von drei Seiten eine Taschenmatte gehängt, da dort sonst keine Pflanzen gesetzt werden können. Dann sind auch die Falten weg.:D Im neuen Teich werden Ufermatten verlegt, die ja bis zur ersten Stufe gehen. Mit den Falten in den Tiefbereich muss ich dann wohl leben... So ist es mal geplant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten