Wie verbinden?

NNZ

Mitglied
Dabei seit
11. Feb. 2010
Beiträge
59
Ort
4***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5500l
Besatz
8 Goldfische
Hallo
Ich habe momentan ein Folienteich und möchte mein Teich und Umgebung vergrössern und vorallem verschönern.:). Ich werde ein Bachlauf bauen. das wasser kommt vom Teich und wieder zurück. Oben an meinem Teich möchte ich einen zweiten kleinen Teich ( 2m x 1,5m).Der wird als Pflanzenfilter genutzt. Frage: Ich möchte das wasser vom grossen Teich hochpumpen( Höhenunterschied 30cm) zum kleinen Teich und dann weiss ich nicht mehr weiter, wie ich das wasser wieder zurück in den grossen Teich bringen soll :kopfkratz( Vielleicht Bachlauf, weiss aber nicht wie man ein Teich und ein Bachlauf verbindet). Könnt ihr mir helfen wie das wasser zurück fliessen soll. Ich weiss, dass war eine schwierig zu verstehender Text aber ich hoffe ihr habt ein paar tolle Ideen oder vielleicht hat jemand erfahrung damit? fotos kann ich leider nicht machen weil ich ab heute und die ganze nächste Woche bis donnerstag nicht beim Teich bin.


Gruss Nick
 
AW: Wie verbinden?

:oopsKommt gleich. Sorry hab gar nicht daran gedacht.:oops

Nick
 
AW: Wie verbinden?

bin gespannt auf die antworten, genau die gleich frage stelle ich mir nämlich auch!
 
AW: Wie verbinden?

Hier die Skizze:
1. Der alte Teich
2. Der neue Bachlauf ( kommt dieses Frühjahr)
3. Das Problem, wie verbinden? Alter mit neuem Teich.
4.Neuer Teich
5. Winziger Bachlauf oder Wasserfall der im neuen Teich mündet. Die langen Striche mit den Pfeilen am Ende sollen die Schläuche der Pumpen und Filter anzeigen. Ich hoffe man kann alles auf der Skizze erkennen.


Gruss NIck
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    81 KB · Aufrufe: 58
AW: Wie verbinden?

Übrigens, zwischen den beiden Teichen wird es etwa 30cm Höhenunterschied geben. Der kleinere der höhere.

Freu mich aif eine Antwort.:oki
 
AW: Wie verbinden?

hallo nick & MonaNelly

um im oberen teich einen ablauf zu schaffen könntet ihr einen flansch benutzen, dann braucht man nix schief einzubauen oder so.

so schaut ein flansch aus : http://www.koiteich.de/html/flansche.html

den flansch kann man wasserdicht mit der folie / fertigteich verkleben und dann in einen kleinen bachlauf münden lassen. den flansch mit ein paar steinen tarnen - und fertig

am unteren teich würde ich die folie vom bachlauf mit Innotec-Adheseal festkleben,so das kein wasser weglaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verbinden?

gibts davon bilder? ich kenne flansche nicht, wie soll eine verbindung mit diesem kleinen rohr entstehen?? (sorry für diese frage, aber ich höre das heute zum ersten mal :oops ).
 
AW: Wie verbinden?

hi,

also ich habs letztes jahr so gemacht um 2 teiche zu verbinden :

edit: falscher link :aua
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/198

ist etwas aufwändiger

mit einem flansch im fertigteich einkleben / schrauben wärst du schneller am ziel :D
war auch nur so eine idee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verbinden?

Danke für die Atwort.Das geht auch für Folienteiche,oder? Bekommt man so etwas auch im Baumarkt?Muss man das innen noch verkleben?


Gruss Nick:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten