Wie verbinden?

AW: Wie verbinden?

Auf dem Baumarkt eher nicht. Suche bei ebay mal nach Folienflansch.

Davon brauchst du zwei Stück, einer im Alten und einer im neuen Teich. Diese werden dann wiederum mit einem Stück KG-Rohr verbunden (eingeklebt). Das Orange aus dem Baumarkt, liegt meist in der Außenabteilung.
 
AW: Wie verbinden?

ok. Werde morgen mal in den Baumarkt Hornbach gehen. Der einzig gute in der Schweiz ( meine Ansicht). Ich werde mir mal Folie und Vlies besorgen. Hab leider kleine Finanzielle Problemchen, darum wird der zweite Teich etwas kleiner und der Bachlauf vergrössert. :)
Ja, Vielleicht kommt nochmal eine Skizze. Wisst ihr ob es schon Pflanzen zu kaufen gibt? Welches Substrat würdet ihr für so einen kleinen Teich nehmen. Ich dachte an eine 5cm dicke Schicht körniger Kies und dann etwas Sand. Ist das ok? Danke für die vielen Antworten. Zum Flansch. Muss man ihn mit Silikon. Teichfolienkleber oder was an der Folie befestigen?

Andere Frage: Ich habe gesehen ein paar im Forum haben Notropis und sogar ein eigener Bach für diese kleinen. Woher hat man diese fische?

Freue mich auf eine Antwort


Gruss Nick:oki
 
AW: Wie verbinden?

Geklebt wir hier meistens mit Innotec. Es gibt zwar noch andere Anbieter, aber auch dort kostet er fast 20 Einheiten (pro Kartusche). :)
 
AW: Wie verbinden?

wiederhol.: gibts das im Baumarkt?:wiederhol. Gibts sonst nichts andereszum kleben. Kann man das sonst online bestellen?
 
AW: Wie verbinden?

Steht doch im Posting #11. Flansch nein, KG-Rohr ja.
Achso. Flansch in Folie - Innotec. Flansch - KG - Flansch - Tangit (PVC-Kleber).
Innotec oder Ähnliches im Baumarkt :ka Dagegen Tangit ja.


Mal abwarten, ob die Jungs und Mädels hier noch einen anderen Vorschlag haben. Ich gebe dir völlig recht, daß ich für die 4 Klebestellen auch keine dreißig Euro ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie verbinden?

So hier die Lösung. Werde das Material morgen kaufen. Ausser die Schalen habe ich schon. Wenn mir jemand noch ein Tipp geben möchte, nur raus damit freue mich auf Verbesserungen.:oki

Zur Skizze:
1. Sitzplatz
2. Grosser Teich mit Fischbesatz
3. Becken im Bachlauf integriert
4. Halbinsel, bepflanzt
5. Bachlauf ca 20 cm tief.
6. Das Wasser wird vom Teich nach oben gepumpt.

Natürlich wird der Tipp mit demFlansch auch integriert oder ganz sicher in diese richtung bei den Becken in den Bachlauf. Es wird auch viele Änderungen im grossen Teich geben. Kies = Substrat, mehr Pflanzen. Vielleicht noch ein paar Fische usw. Ich glaube ich war zuerst ein wenig übermütig und habe sicher nicht an mein Budget gedacht. Aber das werden die Änderungen in diesem Frühjahr sein. vielleicht gibts ja später in diesem Jahr noch ein zweiten Teich. Mal schauen. Man muss ja immer positiv denken oder? So das wars für diesen Beitrag. Werde vielleicht noch ein Thema eröffnen zum Umbau. weiss noch nicht.


Gruss Nick und einen schönen Abend:oki


PS: Werde mich jetzt mal an mein Pult setzen und berechnen, berechnen, berechnen was ich morgen alles kaufen muss.
 
AW: Wie verbinden?

:oopsSorry hab nach dem schreiben die Skizze vergessen::oops
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 17
AW: Wie verbinden?

hallo nick,

kannst du mal ein foto von den schalen, die du ja schon hast machen, würde beim nachdenken besser helfen :kopfkratz :D

den bachlauf würde ich aus einem stück folie machen und die becken dabei ausformen. wenn die pumpe mal aus ist bleibt dann noch wasser in den becken.

zum flansch einbau: kleine innotec wurst zum abdichten auf die scheiben auftragen und dann die teile verschrauben.

flansche findest du in onlineshops + vieleicht in gutsortierten aquaristikläden
 
AW: Wie verbinden?

Hallo
War heute im Maumarkt und habe Folie gekauft. Viele Pflanzen usw. Werde Donnerstag bis Montag mit dem Umbau beginnen. Zu den Becken. Es sind keine Richtige Becken . Mein Vater und ich haben ein ca. 120cm x 40cm grosses Edelstahlsbecken gefunden. Und jetzt habe ich noch zwei neue so Schalen zu Hause die man in den Nagerställen hat( ca. 100cm mal 100cm). Ich weiss das tönt ein bischen verrückt aber ich werde sie mit Steinen und Kies schön einfassen damit maan meinen könnte es seien Naturbecken. Ich hoffe ihr versteht das. Ihr werdet schon sehen, das wird schön.:oki. Ich wünsche noch einen schönen Abend.:)

Gruss Nick
 
AW: Wie verbinden?

Hi, nur mal ´ne kurze Frage:

warum machst Du nicht alle zwei Becken mit Teichfolie? An dem oberen ein Überlauf, der wie eine Rinne ausgebildet ist und im Niveau etwas unterhalb des maximalen Füllstandes des Beckens ist. Damit hast du die Becken verbunden und mit einem kleinen Wasserfall auch noch für Sauerstoff im unteren Becken gesorgt.

Und alles ohne Rohre und Flansche und Zusatzkleberei.

Gruß Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten