Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Für eine Pflanze ist meine persönliche finanzielle Schmerzgrenze erreicht bei

  • max. 200 €

    Stimmen: 34 72,3%
  • bis max. 500 €

    Stimmen: 4 8,5%
  • bis max. 1000 €

    Stimmen: 4 8,5%
  • der Preis spielt keine Rolle

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo Pflanzenfreude!

Aus aktuellen Anlass würde mich interessieren welchen Betrag Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben würdet, bzw. was ist Eure teuerste Anschaffung bis jetzt?
Wo ist bei Euch die preisliche Schmerzgrenze erreicht, die Ihr bereit seit auszugeben?
Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Formgehölzen etc. beschäftigt, und staunte nicht schlecht welche Preise dafür aufgerufen werden. :shock
Wo kauft Ihr eigentlich Eure Pflanzen?

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Ich kaufe nach Qualität, nicht nach Preis.
Die Umfrage ist doch sehr theoretisch.
Wenn ich das Geld habe und ich zum Beispiel ein nettes Bonsai sehe dann spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle.
Wenn ich das Geld nicht habe, dann kauf ich es eben nicht, sondern freue mich so dran.
Viel interessanter ist es aber z.B. selber Bonsais zu formen.
Kaufen kann letztendlich jeder. Selber machen ist schon eher eine Kunst.

Gruß Wuzzel
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Ich kaufe nach Qualität, nicht nach Preis.
Wenn ich das Geld habe und ich zum Beispiel ein nettes Bonsai sehe dann spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle.
Natürlich, allerdings geht es mir so das auch wenn das Geld dafür vorhanden ist, bei mir ab einer gewissen Summe eine Hemmschwelle im Kopf ist. ;)
Gerade bei höheren Summen kämpft dann mein innerer Schweinehund mit mir ob ich es mir leisten soll oder nicht.
Klar ist man auch irgendwo stolz auf seinen Garten, und das Hobby macht ja auch Spaß, vor allem wenn man sich täglich an den Anblick erfreuen kann, aber vielleicht können das auch nur Leute verstehen die noch nicht ganz so "verrückt" sind. :lol
Viel interessanter ist es aber z.B. selber Bonsais zu formen.
Kaufen kann letztendlich jeder. Selber machen ist schon eher eine Kunst.
Das finde ich natürlich auch klasse, allerdings setzt das eine gewisse Fachkenntnis voraus die ich (noch) nicht besitze.
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Servus Marc

Also ich würde mein Maximum bei € 100.- einstufen .... und das kann leider in der Umfrage nicht auswählen ;)

Einzig der Zierapfelbaum (Malus domestica - John Downie) hat € 129.- gekostet ....

Prinzipiell kaufe ich nicht allzugroße Exemplare (wachsen ja eh von alleine) da bleibt es dann im Preisrahmen :oki
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Diese Umfrage ist nicht sehr theoretisch, sondern schlicht ... bzw überflüssig. :aua
Wieviel gebe ich für Essen,Miete,Auto usw aus ?
Viele geben so wenig wie möglich aus, da ja Geiz geil ist.
Anderen (frag mal nen ALG II Bezieher) stellt sich so eine Frage gar nicht.
Dem Ackermann ua. stellt sich diese Frage auch nicht,der bestellt,läßt liefern und von einem Galabauer einpflanzen.

Ich würde für einen Buchsbaum gar nix zahlen, bei einer Seerose lege ich auch locker 40.- hin,wenn ich die haben will.
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Hmm, ich sehe die Umfrage auch als schwierig an.

Es gibt absolut unterschiedliche Pflanzen. Ich selbst habe leider das Pech (oder Glück??) auf ziemlich heikle, seltene Kakteen zu stehen (mexikanische Kakteen wie Ariocarpen, Aztekien, Pelecyphoren).
Ein Aztekium braucht ca. 12-14 Jahre um einen cm Durchmesser zu machen, d.h wenn ich Pflanzen möchte mit 15cm Durchmesser, und diese bereits 200-300 Jahre alt sind (ab einer gewissen Größe brauchen sie wesentlich länger für einen cm!) bezahlt man schonmal ein paarhundert Euro.
Wieviel Geld ich bisher in meine Sammlung investiert habe möchte ich garnichtmehr wissen, es liegt jedenfalls im hohen Tausenderbereich. Aber dafür rauch & sauf ich ned..und die meisten teuren Freuden des Lebens erspar ich mir dafür. :D
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Also ich würde mein Maximum bei € 100.- einstufen .... und das kann leider in der Umfrage nicht auswählen ;)
Du könntest ja Antwort A auswählen, die Option lautet ja maximal 200 €. ;)
Leute, seht das doch nicht so ernst! :beten
Darf man nicht mal fragen was man für sein Hobby investieren möchte? :kopfkratz
 
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

Nabend allerseits.

Ich finde diese ''Umfrage'' zwar sehr Merkwürdig, aber ich trage etwas dazu bei.
Meine Frau brachte vor geraumer Zeit eine Orichide mit.
Preis: 54,99 Euro:aua
Diesen Preis, finde ich für eine Pflanze, in dieser Größenordnung sehr hoch, da sie leider nach gut 14 Tagen eingegangen war eine vollkommen unnötiege investition!!
Allerdings hab ich mich nicht ''gross'' drüber aufgeregt was den Kauf anbelangt, da für Koi und das andere ''geplätcher'' (meinerseits) auch genügend Geld verbrate.

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld würdet Ihr maximal für eine Pflanze ausgeben?

ich kaufe meine Pfanzen immer so klein und billig wie möglich. Wirklich erfreuen kann ich mich nehmlich nur an Pflanzen, die ich selbst herangezogen habe.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten