Wie viel Grün darf sein...? Filter oder nicht ?

Hallo Gunther,
vielleicht wollte Ron Dich ermuntern, einen "Pflanzengürtel" um den Teich zu pflanzen :confused:?
Ich kann Dich dazu nur ermuntern, Pflanzen helfen sicher für die Verbesserung der Wasserqualität :like:. Ich würde natürlich auch ein oder zwei Ecken freilassen, damit man außer Pflanzen auch noch Teich sieht ;). Statt ener Springbrunnenpumpe würde ich das Wasser eher bewegen (Mitte zu Rand, und nicht aus der Tiefe ganz unten). Das hat Vorteile hinsichtlich O2/CO2, und gibt den Pflanzen die Chance, die im Wasser gelösten Nährstoffe aufzunehmen (Wurzeln wachsen nicht beliebig weit in den Teich).
Ich zeig' Dir mal ein paar interessante Vertreter für den Rand aus einem meiner Beiträge. Bei Werner aka Nymphaion (als einer der vielen Gärtner, die über das Jahr mehr als die "üblichen Verdächtigen" der Teichpflanzen anbieten) kannst Du diese kaufen, wenn Du sie nicht im Markt Deiner Wahl findest. Ich empehle Dir diese Seite, da Werner auch eine Pflanzenliste hat, und Winterhärten (!) auflistet. Ich bin mit <=Z6 gut gefahren (aktuell haben wir milde Winter, das wird aber nicht auf Dauer so bleiben).

Dies sind eine Stachelschweinsegge (Carex hystericina), eine gelb-grüne Form der Flatterbinse (Juncus effusus "gold strike"), Rispensegge (Carex paniculata), Gelbe Segge (Carex flava, eine kleine Segge) und - im Vordergrund (die "weißen Stiele") eine gestreifte Teichsimse (Schoenoplectus lacustris ssp ...). Dahinter sieht man das überall erhältliche schmalblättrige Wollgras, das mir auch sehr gut gefällt.
Die Simse wird schon etwas größer (>1 m). Es gibt noch viele schöne, auch blühende Pflanzen wie die Pfeilkräuter, Froschlöffel, Schwanenblume oder die Hechtkräuter. Die brauchen ordentlich Substrat, um zu gedeihen (und oftmals auch eine gute Startdüngung). Wenn Du viel Substrat (ich empfehle "Lehm" oder auch Gartenerde, von mir aus abgedeckt mit Sand, keinen Kies etc) in Deinen Teich bringst, dann kannst Du diese im Wechsel mit den Seggen und Binsen pflanzen (die sind wichtig, weil anspruchslos!), und Dich am Wachstum erfreuen.
 
Moin Rolf,

besten Dank. Die Springbrunnenpumpe hat noch einen seitlichen Auslass der dafür sorgt das im Becken eine Bewegung ist. Ich achte darauf das
der "Riesel" der Pumpe die Seerosenblätter nicht trifft. Eventl. ändere ich aber auch nochmal die Fontänenart. Ich mache mich weiter schlau und bleibe am Ball. Gestern habe ich übrigens schon Hornkraut und Wasserpest (wie angeraten) eingesetzt.
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und ein gutes Spiel ;)
Gunther
 
Ich achte darauf das
der "Riesel" der Pumpe die Seerosenblätter nicht trifft.
Mach die Pumpe aus uns setze ein paar Wasserflöhe in den Teich. Die gibt es Im Aquariumfachhandel als Fischfutter.
Diese Wasserflöhe filtern das Wasser und das Grün aus dem Wasser. Die Pumpe würde die aber ansaugen und zerschlagen. Weiterhin kann es sein das die Pumpe den Mulm immer wieder in Schwung bringt und sich nix absetzen kann. Das könnte mit zur Trübung bei tragen.
Mehr Pflanzen und noch keine Fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten