wie wird mein 250m³ Teich klarer?

AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Ebenfalls zum Richtigstellen:

Kupfer, zumindest von mir eingebrachtes, hat mein
Teich noch nie gesehn.

Es ging mir darum, daß jemand diesen Thread liest
und daraus, aufgrund der Ausführungen des schwarzen
Peters schließt, das Fermentgetreide die Muscheln
im Teich umbringt.

Anhand Eugens wunderbarer Erklärung sieht man,
daß diese Folgerung einfach Quatsch wäre.

Mein Tip zum eigentlichen Thema "wie wird mein 250m³ Teich klarer?":

Machs doch wie bei Deinen Aquarien, Peter, die sind doch bestimmt klar, oder?


Gruß
Andy
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Servus Andy

Ja, daß Aquarium vom Peter ist klarer wie es nicht sein könnte :oki ... habe es selbst gesehen ;)

Und was soll er da genauso machen ....

Soviele Pflanzen im Teich versenken, daß er dann nicht mehr schwimmen kann :kopfkratz

Oder die übliche Technik anwenden :kopfkratz

Oder so wie Du, permanent Grundwasser einspeisen :kopfkratz

Könnte es nicht auch andere Ansätze geben :kopfkratz
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Könnte es nicht auch andere Ansätze geben :kopfkratz

Ja,die gibt es sicherlich. :oops

die erste wäre,mal bei "günter-w" anfragen,der von Schwimmteichen wirklich Ahnung hat. :like:

die zweite - auch wenn hier wieder gleich der Sturm der Entrüstung entfacht wird - wäre der Einsatz von Chitosan.
Ich hab selbst damit mal experimentiert. Ob es allerdings und in welcher Menge bei 250 m³ funzt? :ka
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Ui, ui, da gehts ja echt heiß her. Da trau ich mich ja fast nix zu sagen, wenn die Gemüter schon so erhitzt sind, krieg ich vielleicht auch noch eine am Deckel :friede
Ich wollt aber doch auch nur kurz was dazu einwenden. Weil Andy sagt, sein Teich wär Schwebealgenfrei. Nun, ich will jetzt nicht klug*******n oder i-tüpferl-reiten, aber schwebealgenfrei gibts wohl nicht wirklich. Nur weil das Wasser nicht grün-trüb ist... Aber wieviele Schwebealgen so eine Muschel am Tag braucht, weiß ich auch nicht :ka

Und dann noch was zu Peter´s Teich, den ich ja auch gesehen hab, allerdings nicht in dem Zustand, wo er Sicht bis am Grund auf 3,8m hat, sondern jetzt wo er reeeelativ trüb ist. Wenn die Karauschen grundelnde Fische sind und den Mulm zumindest ein bissi aufwühlen, wird der Rest vermutlich durch die Mammutpumpe, die ja ganz schön Bewegung rein bringt, in Schwebe gehalten, bzw. von etwas tiefer weiter rauf gewirbelt und am kompletten sinken gehindert. D.h., wenn die Karauschen draußen sind, hat sich dieses Problem vielleicht eh von selbst gelöst? :ka is nur so ausm Bauch heraus vermutet, von einer, die nicht mal mit Halbwissen aufwarten kann :D (aber immer ein gutes weibliches Bauchgefühl hat :lach ).
Die superklaren Schwimmteiche, die man auch hier im Forum sehen kann, die haben halt vielleicht (noch) keinen Mulm am Grund, der aufgewurrlt werden könnte. Zumindest schaut das auf den Fotos so aus.

Und jetzt hoff ich, dass niemand über mich herzieht und dass ich es geschafft habe, neutral und "sachlich" (sofern Bauchgefühl sachlich ist ;) ) zu bleiben. :D
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Günther-w ist mir leider nicht bekannt - habt ihr vielleicht einen Link?
Chitosan fand ich im Google als Abnehm-Diät-Ernährung - DAS soll man in den Teich kippen?
Der Kupfer im Fermentgerteide ist sicher hinreichend wenig,
um keine gefahr für die Biologie darzustellen,
was noch immer nicht heisst,
dass der Rest gut tut.

Zu CoolNiros "guten" Tipp, ich möge das Gleiche tun, wie ich bei meinem Aquarium mache:
Im 100 Literbecken (mit Netto vielleicht 90 Liter Wasser) steckt ein Motor-Innenfilter
mit ca. 40 cm langem und ca. 8 cm dm messendem Schwamm entsprechend 1,5 Liter.
Umgelegt auf meinen Teich würde das bei bester Durchströmung
ein Schwammvolumen von ca. 4,2 m² erfordern;
bitte wöchentlich durchdrücken
und monatlich 1/3 des Wassers (80 m³) wechseln! :D

Sagt mal:
während ich von Moderatoren öffentlich gemaßregelt werde, wenn ich CoolNiro rechtgebe,
-es kann eben nicht JEDER ein derartig profunder Fachmann mit globalem Überblick sein wie er-
darf er mich nach Herzenslust falsch, unsachlich, unbelegt oder aus dem Zusammenhang gerissen zitieren
und mich selbst nach moderatorischem Aufruf zum gemäßigten Umgangston
wiederholt persönlich angreifen?
Welche Sonderstellung geniesst er hier im Forum?
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Hey Peter,

Günter-W ist bei uns der Mod für Schwimmteiche.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/member.php?u=4308

zum Chitosan:
gib das Wort mal bei der Suche hier im Forum ein.
Da wirst du fündig.

Zum restlichen Post sag ich mal besser nix. :lala

Edit: 0,1% Chitosan in 0,1%iger Essigsäure
Du wirst davon allerdings einige Liter brauchen :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

wow, das Chitosan ist ja eine richtige eierlegende Wollmilchsau :staun

edit: und um haaaalbwegs beim Thema zu bleiben:
ich finde diese hitzige Diskussion, auch wenns manchmal vielleicht doch eine Spur zu untergriffig und sarkastisch ist, ganz ganz super, weil da wirklich ein paar Leute aneinanderprallen, die jeder auf seine Weise viel Wissen angesammelt haben. Und ich denke, in einem biologischen System, wie dem Wasser, ist es ähnlich wie in der Medizin -> es gibt nicht DIE Wahrheit, das Wissen entwickelt sich ständig weiter und das ist auch sehr spannend. Und wir alle können unheimlich davon profitieren und ich fänd es schade, wenn das in die Thrash-box kommt. Und egal, wer jetzt angefangen hat, ich bitte euch, nicht allzu angriffslustig drauf los zu posten, und vor allem nicht Aug um Aug, Zahn um Zahn, d.h. es muss nicht jeder gleich viele Angriffe tun. Denn irgendwie endet das sonst nie. Und jetzt dürft ihr alle auf mich losgehen -> ...blabla...wieso, wer ist denn angriffslustig...blabla...:lala2
Sorry, Helmut, wenn ich da jetzt so tu, als wär ich auch ein Mod, will ich gar nicht sein ;) der Job gehört dir hier ganz alleine :D aber ich bin nun mal so, dass ich das Bedürfnis hab, schlichtend einzugreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Moin.

Den Off-Topic Teil findet Ihr an bekannter Stelle.
Persönliche Auseinandersetzung haben aber selbst dort nicht viel zu suchen, da man sowas sehr gut per PN oder Ignor-Funktion des Forums lösen kann. ;)

Hier geht es ab sofort ausschließlich themenbezogen weiter, wobei man mit Zustimmung des Thread-Erstellers über eine Änderung des Titels ("Pro und Kontra Fermentgetreideeinsatz"?) nachdenken sollte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten