wie wird mein 250m³ Teich klarer?

AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Würde dein ganzheitliches Wissen allerdings auch Lesefähigkeit inkludieren,
was eine doch nicht unwesentliche Kulturleistung der Menschheit darstellt,

da ich leider - im Gegensatz zu dir - nur mit Halbwissen gerüstet bin. :flehan

Scheinbar verstehst du`s nicht, trotz mehrfachem Hinweis: Solche Sachen (wie die hier aufgeführten Zitate) sind hier im Forum unerwünscht.

Du kannst deinen Stunk gerne woanders verbreiten.

Sollte der Thread hier weiter versumpfen und in eine bodenlose, besserwisserische Diskussion ausarten kannst Du gerne in der Trashbox weiterschreiben.

Daniel
Mod.Team
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Jetzt wo ich weiss, dass in dem Wasserverbesserungszeug Kupfer drin ist
Ist Kupfer eigentlich auch in nennenswerter Konzentration im Brottrunk? Dazu kann ich nämlich keine Angaben finden - im entsprechenden Thread verwenden ja nicht alle die Fermentgetreide-Variante.
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Dafür haben die eine Niere.
Was willst du damit eigentlich sagen? Die Aussage war, dass Muscheln als Filtrierer Schadstoffe anreichern - willst du dem widersprechen?

Nicht das Du der erste hier wärst der in sämtlichen Threads
mit angelesenem und abgeschriebenen Halbwissen glänzt,
aber sonderlich nützlich sind Deine Ausführungen nicht..
Auch wenn ich hier in der Minderheit bin, mir sind durch Quellenangaben und Zitate belegte Aussagen lieber als (ausschließlich) Erfahrungen ... wie z.B. zu Muscheln mit der Aussage: "Was vorne rein kommt, kommt hinten raus", oder, noch schlimmer, "Muscheln filtern nicht, sie filtrieren". Gerade mit solchen "Erfahrungen" werden sicherlich nicht wenige Leute abgeschreckt, die in einem "Fachforum" dann doch auch mal etwas mehr erwarten :engel

Bei mir gibts keine Schwebealgen und meine Muscheln
leben wunderbar.
Das ist deine Erfahrung? Schwebealgenfrei? :engel Wie sterilisierst du denn dein Wasser, und wovon leben dann noch deine Muscheln? Was kann denn an geeigneter Nahrung überleben, wenn selbst die Schwebealgen völlig vernichtet sind?

Tut mir leid, aber gerade bei solchen unspezifischen Aussagen sind mir Zitate und Verweise auf Fachartikel wesentlich lieber, denn solche Erfahrungen und Aussagen wie die gerade zitierte gehen in ihrem Informationsgehalt nun wirklich gegen Null.

Wie schon paarmal erwähnt, Erfahrungen sind gefragt,
nicht spekulative Vermutungen...get a life, Gent.
Die einen behaupten hier, Muscheln bräuchten eine grüne Brühe, du jetzt, ein schwebealgenfreier Teich sei wunderbar für Muscheln - und das sollen "nützliche Ausführungen" sein?

Nun, ich würde mich freuen, wenn es weiterhin auch mehr und andere Informationen geben würde - auch wenn die formal nicht immer dem herrschenden Willen entsprechen.
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

@ StefanBO

von was sich Muscheln noch ernähren kannst Du ja im Netz nachlessen.

Schwebealgenfrei? Wie sterilisierst du denn dein Wasser, und wovon leben dann noch deine Muscheln? Was kann denn an geeigneter Nahrung überleben, wenn selbst die Schwebealgen völlig vernichtet sind?

Klickst Du auf mein Profil, mein Album und meine Signatur, dann weißt Du warum,
mit steril hat das nur wenig zu tun...

Die einen behaupten hier, Muscheln bräuchten eine grüne Brühe, du jetzt, ein schwebealgenfreier Teich sei wunderbar für Muscheln - und das sollen "nützliche Ausführungen" sein?

Das ist alles eine Systemfrage, die sich aber in erster Linie über die Teichgröße definiert
und dem entsprechenden Bodensubstrat in dem Sie sich wohlfühlen.

@ Peter:

P.S.: Nichts desto trotz bin ich jeder fundierten Erleuchtung von deiner Seite her völlig aufgeschlossen,

aufgeschlossen vielleicht schon, fähig und willens zu verstehn leider nicht.

Hoffentlich wandert der Thread so schnell wie möglich in die
Trashbox, für das ursprüngliche Thema und den Verfasser
interessiert sich vermutlich eh keiner mehr...ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Hi,

wieso soll den immer etwas in der box verschwinden wenns verschiedene Meinungen gibt?

Dann brauch ich kein Forum.

Wenn jeder etwas ruhiger und somit sachlicher ans Thema ginge,
könnte zB. unwissende wie ich etwas daraus lernen.

Gruss,
Jochen.
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Gestorbene Muscheln belasten des Wasser stark; nicht nur, weil sie als filter wegfallen,
sondern sie nicht verrotten nur schnell,
sondern setzen dabei auch in einem Schwung die akkumulierten Schwermetalle wieder frei,
dorthin, wo wir sie nicht brauchen können: ins Wasser.
Hm, die Aussage, dass gestorbene Muscheln ja so schlimm sein sollen, liest man in Foren ja öfter. Ich denke, dass diese Aussage aus Aquarianerkreisen stammt, wo sie sicherlich zutrifft. Aber in deutlich größeren Teichen? Was soll daran schlimmer sein, als wenn ein anderes Tier verwest? Muscheln nehmen Schadstoffe als Filtrierer schneller und direkter auf, klar. Aber das schaffen letztendlich auch die, die am Ende der Nahrungskette stehen ;) Und Gartenteiche sollten nicht so stark mit Schadstoffen (wie Schwermetallen) belastet sein, wie Flüsse oder Meere :D Also die vermuteten Gefahren sehe ich für Gartenteiche nicht.

Kupfer ist ab ca.

* 0,03 mg/l für Algen schädlich
* 0,08 mg/l für Wasserpflanzen schädlich
* 0,10 mg/l für Fische schädlich
* 3 mg/l für Menschen schädlich
Das sollte einige Leute doch eigentlich interessieren bzw. zu sachlichen Antworten reizen!?

Nachsticheln ändert an der Situation auch nichts.

Werde morgen in Ruhe diesen Thread sortieren und gegebenenfalls dann wieder verschieben.

Gute Nacht!
Das war kein Nachsticheln, sondern ein Hinweis darauf, weshalb ich hier und jetzt weder die Begründung bringe, die ich dir per PM geschickt habe (und die IMO durch einen gewissen Herrn noch mal bestätigt worden ist), noch weitere Ausführungen zu dem Thema mache, obwohl ich selbst absolut kein Problem damit hätte :D

Wer möchte, kann ja die Beiträge #37 und #38 selber nachlesen, und sich seine eigene Meinung bilden, wo interessante oder zumindest diskussionswürdige Informationen zu finden sind, und wo dann im Vergleich doch deutlich weniger, dafür aber ein "anderer" Diskussionsstil.
Und ob es also nur einen "Bösen" gibt, der sowieso an allem Schuld ist ... ;)
Na gut, mit mir dann halt zwei Böse :D:cool:

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Thread hier bleibt, dann könnte man doch ein wenig mehr schreiben, was man so denkt ;) Und man erfährt insgesamt doch mehr, als in den weichgespülten Threads :D
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Moin.

Ich werde das Thema jetzt zurück ins Diskussionsforum verschieben und hoffe, dass alle Diskussionsteilnehmer trotz z.T. konträrer Meinungen nur noch sachlich eben diese austauschen.
Der Rest gehört in PNs, Mail usw., aber nicht öffentlich in ein Forum.

Die Forenleitung möchte ganz sicher nicht jedes erhitzte Thema entsorgen, jedoch sollte man mit seinem Gegenüber so fair umgehen, wie man es auch im realen Leben machen würde.
Die Beiträge bleiben schließlich noch Jahre stehen und werden sicherlich von vielen tausend Teichfreunden gelesen.
Jeder Lesende wird dann seinen ganz eigenen Schluß über Wissen, Halbwissen, Unsinn und Sinn ziehen. Dazu sind Foren da!
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Mmmmhhhhh:kopfkratz, eigentlich habe ich hier die Beiträge verfolgt, weil mein Teich immer noch grün ist !!
Viel Hilfe habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden. :heul
Gruß Jo
 
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Hola

ich glaub,dass ich da mal was klar stellen muß :oops

Mein Post #35 war für Andys Post#33 gedacht, und eher "sarkastisch/Ironisch" gemeint.

Aber offentsichtlich läuft beim Lesen des Wortes "Kupfer" gleich bei einigen die Galle über.

Zur Versachlichung deshalb eine kleine Rechnung:
In 1000gr Trockenmasse Fermentgetreide sind 6,3mg Cu.
Ob es nun frei als giftiges Ion oder in irgendeinem Molekül biologisch gebunden (ungiftig) vorliegt,geht aus dem Link nicht hervor.
Nehmen wir nun mal an,es liegt frei vor (was ich eigentlich gar nicht glaube)

Dann sind in 100ml dieser Fermentgetreide-Supension 0,05mg Cu-Ionen.
(die Suspension besteht nämlich zu 92% aus Wasser und demzufolge zu 8% aus der FG-Trockenmasse)

Für 1000 Liter Wasser wird eine Dosierung von 50ml der FG-Suspension empfohlen.

Daraus ergibt sich eine Kupferkonzentration von 0,000 025 mg/l
Das ist eine eher homöopathische Dosierung und sicher weder für Algen noch für andere höhere pflanzen oder Tiere schädlich.

Auch wenn man bedenkt,daß eine "Behandlung" des Teiches 7x jährlich empfohlen wird und Kupfer nicht abgebaut wird, sollten die daraus resultierenden 0,000175 mg/l Kupferionen kaum Vergiftungserscheinungen bei wem auch immer hervorrufen.

Soviel Kupfer dürfte in jedem Kilo Pflanzenmasse organisch gebunden vorhanden sein. ;)


Sodela,nun diskutiert schön weiter,wie Peter sein Wasser klarer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie wird mein 250m³ Teich klarer?

Servus Eugen

Danke für die Aufklärung :oki

Habe mich schon geschreckt :oops, wie ich deinen Post #35 gelesen habe :shock

@ DSP: Versuch mal deine Fische, wie von Dir, mit Elektro-Fischen angedacht, heraus zu bekommen :oki

Dir als Fachmann brauch ich ja nicht zu sagen, daß dies auch gefährlich für Leib und Seele sein kann ... also bitte nur versierten, geprüften "Elektro-Fischern" diese Tätigkeit überlassen.

Das tut deinem Schwimmteich sicher gut, denn es gibt nix mehr das den Bodenmulm aufwirbeln kann, außer Dir/Euch selber und das ist kalkulierbar bzw. weißt dann warum dein Wasser wieder trüb ist ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten