Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

hihi,
ich machs ja heimlich und lasse danach die Maschine nochmal leer, mit Waschmittel durchlaufen:jaja

:oki
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Sabine!
Die Filterschwämme werden bei mir erst vom groben Dreck abgespült, dann auf ein Gitter gelegt und aus getreten, mit Wasser besprüht und wieder aus getreten, so oft bis das Gewicht deutlich nach läßt. Du kannst sie auch aus 1m höhe auf das Gitter fallen lassen und dann mit der Gartenspritze leicht in den Schaum pressen und von oben nach unten spülen, kommt auch ne Menge Dreck bei raus.
Man sieht dann genau wann das Wasser sauberer wird.Oder beides anwenden.Im Frühjahr- bis Mitte Sommer lege ich das Gitter über eine Tuppe, um den Dreck als Dünger für Rhodo's, Hortensien, Ziergras oder Magnolien auf zu fangen.
Mit Helix noch keine Erfahrungen!

Hallo Mani!
Ab 10-8 Grad gehen die Fischies in Winterruhe. D.h. der Stoffwechsel wird runter gefahren, würden die Fische noch Fressen würde der Mageninhalt langsam anfangen zu schimmeln, weil nichts mehr verdaut wird(Stoffwechsel).
Im nächsten Frühjahr zeigen die Fische es selber an, wann sie ihr Futter haben wollen, sie betteln dann und dann ist es auch an der Zeit die Herz-Lungen Maschine für den Teich wieder an zuwerfen.

Bei allen PE oder PVC-Teilen wie Pumpe, Skimmer oder Filter habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Insektenschwamm für Autos gemacht. Unter einem Wasserhahn sauber gerubbelt, geht prima!


LG Ron!
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Wieso reinigt Ihr denn Eure Schwämme so peniebel? So wascht Ihr ja die letzten Microorganismen mit raus. Im nächsten Jahr startet ihr mit nem fast neuen Filter und 0 Microorganismen und Bakterien...In der Aquaristik wechselt man auch nie das komplette Filtermedium oder putzt alles pico bello. Ich säubere Schwämme z.B. nur bis der grobe Schmutz draussen ist mit lauwarmen Wasser. Dann trocknen lassen und ab in den Keller. So können Microorganismen überleben und der Filter starten nicht komplett tot im neuen Jahr.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo Cooki,
überleben die Organismen denn echt auch 6 Monate im Trockenen?
Ich dachte, die sterben schon nach kürzester Zeit ,
wenn der Filter nicht läuft, auch im Wasser ab?
gibt es da nen Link dazu, würde mich echt mal genauer interessieren?
Danke für deinen Tip.
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Es überleben sogar Organismen im Gefrierschrank ;)...Sogar in den "Furz" trocknen Wüsten überleben Organismen...Meine Schwester ist Biologielaborantin im Forstamt und mit Ihr habe ich mal drüber gesprochen.
Sie meint das auf jedenfall Organismen überleben und ich hatte noch nie Probleme mit Algen im Frühjahr durch einen nicht ausreichend funktionierenden Biologischen Filterteil...
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Klasse, danke Cooki
dann werde ich das dieses Jahr auch so machn,
und die Waschaschine schonen:like:
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

.... kommt wahrscheinlich darauf an was für Bakterien da überleben.
Das würde, wie schon geschrieben wurde, die ganze 24/7 - Theorie über den Haufen werfen....

Ich reinige ebenfalls mit dem Kärcher die Matten - dazu leg ich sie auf ein Abtropfgitter (war früher mal ein Wäschetrockner) - ist zwar keine angenehme Arbeit, aber einmal pro Jahr kann man schon mal einen Tag für das Einwintern opfern.
Ob da jetzt irgendwelche "Viecherl" überleben oder nicht - ist mir egal - im Frühjahr gibt's Starterbakterien und dann läuft nach 2-3 Wochen alles wieder ganz normal.

Auf die Idee mit der Waschmaschine bin ich allerdings noch nicht gekommen - hab sowieso eine 2-te Maschine stehen, die früher für richtig dreckige Arbeitskleidung benutzt wurde und jetzt nur als Ersatz dient.
Mal mit meiner "Maschinistin" reden .....

Gruß Nori
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Kann man die Schwämme nicht einfach grob reinigen und den Winter über im Teich lassen? Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er die Schwämme auffädelt und dann den Winter über in den Teich "hängt".
Das die für den Teich relevanten Bakterien absterben, wenn diese nicht mit Wasser umspült werden, denke ich auch. Eine Überwinterung "an Land" würde zum Absterben der Bakterien führen. Nicht von der Hand zu weisen ist, das ja doch einige Bakterien überleben, aber ob das die für den Teich wichtigen Bakkis sind???:kopfkratz
 
AW: Wie überwintere ich meinen Filter richtig?

Hallo,
leider hat noch niemand was zur Frage von Gerd geantwortet, nämlich was das überwintern der Filtertonnen
angeht. Würde mich auch interessieren da ich die jetzt auch erstmals in Betrieb habe. Selbst wenn die komplett entleert werden, kann man die draußen lassen? Und wer hat Erfahrung mit dem KG-Rohr vom BA
das ja noch aus der Erde rausschaut, endend mit einem Zugschieber. Passiert da nichts wenn man das ordentlich einpackt. Habe da Bedenken das der Frost da was sprengt, oder lässt man die Tonnen weiter laufen?? Ich habe in Schwerkraft gebaut mit Pumpe in der letzten Tonne. Habe auch schon im Forum gesucht bin aber auch nicht so richtig schlau geworden.
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten