Wieder ein Fehler!?

Rehi Jürgen,

nene, den Filter wollte ich mit Luftpolsterfolie "verkleiden".

Zwei oder drei Lagig, dadurch sollte er schon einigermaßen geschützt sein.

Hoffe ich zumindest :rolleyes:
 
Hi Thorsten,
was nützt das ganze Verkleiden des Filters, wenn Du dann die kalte Luft durch das Wasser jagst. WennDu nicht sicherstellen kannst, dass erwärmte Luft in den Filter eingebracht wird, würde ich eher abraten. Unter erwärmt verstehe ich in diesem Fall einige Grad über Null.

Gruß
Norbert
 
Grüß Dich Norbert,

mh...irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :oops:

Wieso "jage" ich kalte Luft durch den Filter?

Meinst Du die Sprudelsteine?

Wie gesagt immo Bahnhof :lol , kläre mich bitte mal auf ;)
 
Hi Thorsten,

Wassertemperatur 4°C

Lufttemperatur -10°C


Bläst man die kältere Luft ins wärmere Wasser, dann gibt das Wasser wärme ab. Ist doch ganz einfach ;)


MFG...Jürgen
 
Hi Ihrs,

kurze Info...habe heute meinen Filter versenkt/eingegraben :boese

Wenn ich mich morgen noch einigermaßen Bewegen kann :lol folgt ein kleiner Bericht inkl. Bilder .
 
Hi Ihrs,

so, habe gestern wie ein Wilder gebuddelt. :rolleyes:

Den Patronenfilter habe ich nun 80 cm tief eingegraben.

Tiefer ging es leider nicht, da sonst nicht genügend Gefälle (Abflussrohr) zum Pflanzfilter bestanden hätte.

Die restlichen 20cm vom Filter, werde ich mit Luftpolsterfolie verkleiden und anschliessend mit Erde anhäufen.

Das gleiche werde ich mit den Zu-Abläufen machen.

Soweit so gut... ;)

Bestehen noch irgendwelche Einwände / Verbesserungsvorschläge, noch ist die Baustelle vorhanden... :lol
 

Anhänge

  • dscn7106_182.jpg
    dscn7106_182.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 268
  • dscn7107_709.jpg
    dscn7107_709.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 267
  • dscn7104_135.jpg
    dscn7104_135.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 266
Hallo Thorsten,
hast ja schön gebuddelt. Ist der Filter denn auch nach der Vergrößerung deines Teiches groß genug oder wird das im nächsten Jahr die dann aktuelle Baustelle?????? :D (nicht dass Du auf Entzug kommst!!)

Aber zurück zum Winterschutz der aktuellen Filteranlage.
Den von Annett vorgeschlagenen Teichheizer hast Du aufgrund der zu erwartende Stromkosten abgelehnt - ich hab mir gerade deine technische Ausstattung noch einmal angesehen, die Du im Sommer einsetzt.
Wenn Du im Winter die Aqumax 10000, die Teichbelüftung und die UVC abstellst und nur die Aquamax 6000 betreibst hast Du die laufenden Kosten für einen 300 Watt Heizstab wieder raus. Wenn ein solcher in dein Patronenfilter gehängt wird (mit Frostwächter läuft der auch nicht durchgehend), stellen die Bakkies vermutlich die Arbeit nicht ein und mögliche Frostschäden am Filter werden verhindert.
Eine zusätzliche Belüftung ist bei den tiefen Temperaturen nicht erforderlich, da kaltes Wasser mehr Sauerstoff aufnehmen kann und die Fische aufgrund der winterlichen Ruhephase nur wenig Sauerstoff benötigen. Die gringe Durchflussmenge der kleinen Pumpe reicht im Winter, da der Stoffumsatz nicht hoch ist, darüber hinaus werden die Fische durch die sehr geringe Strömung nicht in der Winterruhe gestört - und dass ist das Wichtigste.

Gruß aus dem heute sonnigen Norden
Norbert
 
Hi Norbert,

schön dich mal wieder zu lesen ;)

Sagen wir mal so...wo jetzt der Filter steht, wird später Teich sein.
Werde wieder alles umbauen müssen, zwangsläufig auch den Filter erweitern. :D

Das mit den "Teichheizer" lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, muss erstmal ein bischen Googeln :rolleyes:

Kannst Du irgendwas empfehlen (Teichheizer) ??


P.S.
Anbei mal ein Bild aus alten Tagen...das rot - umkreiste wird der Teich (so in etwa).
 

Anhänge

  • gt200_151.jpg
    gt200_151.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Thorsten,

so eine eher "langweilige" Form ist doch sicherlich nicht das Ziel Deiner "Träume"... oder?
Hast Du schon mal Planungsunterlagen von Naturagart in den Händen gehalten?
Man kann ja von dieser Firma halten, was man will.. aber die Ideen zur Teichanlage sind einfach spitze!
Sie können einen Teich so ins Umfeld einbinden, das er kein Fremdkörper am Rande ist... sondern richtig zum Garten gehört.
Denk immer daran.. je kleiner der Rasen, desto weniger Rasenmähen!
Und sonnen kann man sich auch auf der Terrasse/Steg.

Schließlich hast Du noch genug Arbeit IM Haus ;)
Und falls die nicht reicht.. unser Grundstück/Haus ist groß genug für drei Handwerker in Vollzeit (für Jahre) :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten