Wieder ein Fehler!?

Hallo zusammen,

werde morgen meine Filteranlage "einpacken" damit sie Winterfest ist.

Sprich...den Patronenfilter inkl. alle zu und abläufe mit Luftpolsterfolie verkleiden.

Mal so in die Runde gefragt, wer hat ein Spaltsieb am laufen?

Werde das Spaltsieb auch mit Luftpolsterfolie verkleiden und als Abdeckung eine 5 cm starke Styrodurplatte verwenden.

Das sollte eigentlich reichen, zumal das Sieb noch im Gerätehaus steht und dadurch geschützt ist.

Oder was meint Ihr dazu?
 
Hallo Leuts, :razz:

der Filter und die zu-abläufe sind nun eingepackt.(Fotos folgen gleich,wenn es nicht mehr regnet)

Im Moment überlege ich, ob ich wie gewohnt das Wasser durch den Pflanzfilter zurücklaufen lasse
oder lieber einen Bypass legen soll, so das der Pflanzfilter ausser Betrieb ist.

Was meint Ihr - Bypass oder Pflanzfilter?
 
Hallo Thorsten,

solange noch was wächst (Algen wachsen ja fast immer) und es den Teich nicht zu sehr auskühlt, würde ich das Wasser noch durch den Pflanzenfilter (PF) laufen lassen...
Sind denn nicht auch beide Wege möglich?
Bei Frost könntest Du dann auf den Bypass gehen... bei Plusgraden über den PF.

Viel Spaß beim Basteln!
Und zeig endlich Fotos... Du "Teichfilter-Christo" :lol
 
so, hier die angekündigten Fotos...

Der Filter sowie die zu - abläufe sind 4fach eingepackt (ca.3cm Folie), da dürfte nichts mehr einfrieren :rolleyes:

Insgesamt habe ich ca. 40lfm Luftpolsterfolie verarbeitet :oops:

P.S.
Den Rest der Rohre habe ich mal nicht geknipst...sieht ja eh alles gleich aus.
 

Anhänge

  • dscn7310_777.jpg
    dscn7310_777.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 12
  • dscn7312_175.jpg
    dscn7312_175.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 11
  • dscn7308_356.jpg
    dscn7308_356.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 11
Hi Annet,

mh...beides kombinieren :schreck , dann müste ich ja wieder ein Zugschieber einbauen.

Aber keine schlechte Idee...na mal sehen was die anderen noch sagen.
 
@ Thorsten,

hmmmm, das ganze jezze noch schön mit Geschenkpapier umwickeln und bei mir untern Weihnachtsbaum packen, dann isses gut! :twisted: :twisted:
 
HI Ihrs,

nachdem ich die "Christoaktion" erfolgreich abgeschlossen habe, ist nun auch der Pflanzfilter abgeschaltet.

Die Pumpe 10000 ist ebenfalls abgeschaltet und es läuft nur noch die 5500 Pumpe > Patronenfilter > Teich.

Das Wasser wird über das Skimmerrohr ca. 15 cm unterhalb der Wasseroberfläche eingezogen.
Um das Skimmerrohr eisfrei zu halten, habe ich zwei Sprudelsteine im Rohr versenkt.

Mal sehen, wie der Teich den Winter übersteht.....
 
Wieder ein Fehler

Hallo!

Ich habe noch nichts eingepackt oder abgestehlt , meine Fische schwimmen noch ganz normal und wollen ihr Futter. Im moment Füttere ich Sinkfutter , Stöhrfutter ,gekochten Reis ab und zu Clementinen in Scheiben usw. Und wenn es ans einpacken geht ,kommt bei mir nur eine Lage Styrropur 20mm auf die Filterabdeckung und darüber eine Plane.
Und der Tiefere Bodenablauf wird geschlossen ,und die Pumpenleistung wird gedrosselt. Nur die Strömmungspumpe habe ich schon abgeschaltet.
Bachlauf und Pflanzenfilter laufen bei mir das ganze Jahr und hatte damit auch noch nie ein Problem ,damit halte ich den Teich an den Einläufen Eisfrei.
Lenhart
 

Anhänge

  • dsc00460_921.jpg
    dsc00460_921.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 15
  • dsc00463_105.jpg
    dsc00463_105.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 13
  • dsc00465_187.jpg
    dsc00465_187.jpg
    53 KB · Aufrufe: 13
fehler

Hallo !
Warum stellt Ihr Eigenglich eure Filter oder Pflanzenfilter im Winter ab?
In der Natur macht das doch auch keiner, oder fließen die Flüße oder Gräben im Winter nicht ! :rolleyes:

Lenhart
 
Hallo Lenhart,

ne ne der Filter läuft bei mir ja durch.
Ich habe nur die kleine Pumpe laufen dh. Aquamax 5500 anstatt die 10000 er.

Den Pflanzfilter habe ich abgestellt, weil ich denke das er bei einem "harten Winter" zufrieren wird.

Somit wäre der Durchfluss vom Teich/Filter gestoppt und es ginge nichts mehr. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten