wieder ein Projekt - Innenhälterung -

AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo erst mal...

Ich hatte die letzten paar Wochen eine recht schlechte Sicht in der Innenhälterung, das Wasser war trüb und vernebelt und so richtig schien es den Fischen auch nicht zu gefallen. :(

Nach einiger Überlegung habe ich mich dann mal wieder mit dem Filter beschäftigt und musste feststellen, dass der überwiegende Schmutz in der letzten Kammer vorhanden war. Hier habe ich die Teichpumpe (Oase 4000er) zu stehen gehabt, die ordentlich Bewegung machte. Dabei habe ich mir sicherlich auch die Sicht im Becken eingetrübt, da der Bakki-Tod-Schmutz aus der vorgeschalteten Helixkammer sich dort absetzte und dann mit eingesaugt und in das Innenbecken gepumpt wurde.

Da ich auch wieder zurück wollte, zu einer Energie sparenden Variante, habe ich wieder einen Luftheber gebaut und diesen auch wieder eingesetzt. Der Luftheber ist nunmehr nur aus 50er Rohr und wird aktuell noch mit einer Koipro 50 betrieben, die jedoch durch Drehzahlsteller reduziert wurde. Unter Volllast der Luftpumpe würde der LH nur Lärm verursachen und seine Leistung wäre zur Luftmenge auf Grund der Querschnitte kontraproduktiv.

Ich habe diesen LH ähnlich dem Prinzip des Hamburger Mattenfilter (aus den AQ-Bereich) gebaut, aber doch wieder anders und diesen aus Bestandteilen eines Patronenfilters konzipiert. So habe ich also einen "2 in 1-LH" und bin mit der Leistung bislang zufrieden. Wenn das Wasser nun auch nach einem gro0ßen WW sowie der generellen Filterung wieder sauber wird und bleibt, bin ich glücklich.

...und so sieht das Teil von mir aus...

IMG_1910.jpg  IMG_1911.jpg  IMG_1912.jpg 
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,

das Teil sieht toll aus.
Ähnliche Varianten hatte ich auch schon im Einsatz.

Wenn du noch etwas Platz hast, würde sich eine Erweiterung der Mattenfläche anbieten.
Es kann sich mehr absetzen, wenn du nur wenig Strömung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Jörg.

Das Teil ist für meinen kleinen "Pumpenraum" schon am Limit, größer geht nicht. Da ich ja noch gelegentlich mit einer Strumpfsocke filtere, hoffe ich einfach, dass es mir den Schmutz (die feinen Partikelchen) rausfiltert. Allerdings ist fakt, dass ich mir eine deutlich sinnvollere und effektivere Vorfilterung einfallen lassen muss. Da spekuliere ich noch auf einen Siebfilter-Eigenbau. Genügend Skizzen, Zeichnungen und Bilder habe ich die letzten Wochen studiert und jetzt muss ich es nur noch irgendwie umsetzen.

:lala
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
in einer Strumpfsocke bleibt deutlich mehr hängen als in einem Siebfilter.
Da du praktisch kaum grobe Pflanzenteile im Wasser hast, könnte eine feinere Filterung Sinn machen. :kopfkratz

Ich war damals am überlegen ob ich einen VF einbaue, da die häufige Reinigung schon teilweise etwas mühsam war.

Die Schmutzfracht wird mit dem Wachstum der Koi stark zunehmen. Ich habe den Filter bis zum Sommer mehrmals erweitern müssen.

Belüfte mit der überschüssigen Luft des Koipro 50 doch zusätzlich das Wasser. :kopfkratz
Die Bakterien brauchen viel O² und ein hoher Gehalt lässt die Koi schneller wachsen.
Den aktuellen Sauerstoffgehalt kann man Anhand der Atmung der Koi gut abschätzen.
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Ach Rico, warum baust du nur immer meine Ideen schneller als ich, so geht das einfach nicht :box

Am ähnlichem Aufbau bastel ich derzeit auch, aber für draußen.
Dazu wollte ich die Ansaugung nach oben legen, auch durch Patronen ansaugen, bis max. 20cm unter der Oberfläche, so das man sie relativ leicht aus dem Teich fischen kann. Den Ausgang wollt ich dann in ein Netz mit Hellix (zusätzlich belüftet) leiten und so eine kleine Winterfilterung erreichen, Dadurch sollte keine großartige Durchmischung entstehen, bei zusätzlich belüftung und trotzdem eine leichte Filterung der Schwebstoffe.
Aber nee, wieder alles geklaut, tzzzzz ;) :)

Aber deine Ausführung, einfach :oki

LG René
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

:knuddel ...ooch menno Rene, hättest Du doch vorher was gesagt, hätte ich gewartet... :smoki

Warum baust Du nicht anders herum - von außen über Patronen ansaugen, nach innen holen und über ein mit Helix gefülltes Rohr das Wasser ge-Lufthebert!? So hast Du einen LH mit "Vorfilter" und filterst durch belüftetes Helix wieder oben raus. Das Ganze etwas unter Wasser gehalten, wird nicht viel durchwühlt!? :kopfkratz
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

von außen über Patronen ansaugen :kopfkratz

ich hab noch kein Loch in der Folie, wie du evtl. noch in Erinnerung hast.
Kann ja erst am Teich weiter bauen wenn die Fassade endlich fertig ist :(
Hoffentlich schaffe ich das nächstes Jahr endlich :aua

LG René
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

von außen über Patronen ansaugen :kopfkratz

ich hab noch kein Loch in der Folie, wie du evtl. noch in Erinnerung hast.

Das mit den Patronen von außen, war so gemeint, wie ich es gebaut habe...da ich dachte, dass du nur einen kleinen Minifilter für den Winterbetrieb bauen wolltest. Das du keinen Durchgang in der Folie hast, dass weiß ich natürlich noch...

:oki
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Asu, ja, meint ich doch mit meiner Beschreibung.
Halt die Ansaugrohre bis ca. 20 cm unter die Oberfläche und darauf einen Bogen damit sie Wagerecht stehen. Den Auslauf nicht senkrecht wie auf deinem Bild sondern auch einen Bogen knapp unter der Oberfläche, dann mit einem Rohr ca 1m weiter in den Hellx- Sack (Netz)
Bin nur noch am grübeln wie ich dieses Konstrukt am Boden fixiere.

LG René
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Ich hatte die letzten paar Wochen eine recht schlechte Sicht in der Innenhälterung, das Wasser war trüb und vernebelt und so richtig schien es den Fischen auch nicht zu gefallen. :(

Hi Rico,

bei deiner Formulierung tippe ich eher auf eine Bakterienblüte.:kopfkratz
Wieso nimmst Du keine längeren Patronen, die bis zur Wasseroberfläche reichen?

Von einen HMF kann ich nichts erkennen, diese sind großflächig mit geringer Durchströmung
und so nicht zum Schmutz filtern, sondern als Biofilter ähnlich Helix.

Mit dem Flow des LH ist es ein mechanischer Filter der auch schnell zu sitzt und oft
gereinigt werden muss.

Ich sehe in deiner Filterkammer nicht optimal, waagerecht verbaute Filtermatten.:kopfkratz

Wie kommst Du zum reinigen an die unteren, nimmst Du alle Matten raus und reinigst
sie alle zum gleichen Zeitpunkt?

Sollten sich feine Matten im Filter befinden, würde ich mir das auch überlegen,
wir filtern selbst bei Minifischen nur noch mit PPI 10.
Wenn sie mit einem Biofilm bewachsen sind, sind es auch sehr schnell Feinstfilter.

Die Hydropflanzwanne würde ich gleichzeitig als Rieselfilter benutzen.:oki
Mittels einer kleine Motorpumpe die mit einem durchlöcherten Rohr das Wasser
über das Substrat versprüht.


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten