wieder ein Projekt - Innenhälterung -

AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Ob man so etwas nachträglich auch noch einbauen kann :kopfkratz :?

Mandy
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Danke euch für die lieben Worte, ist schön zu sehen, dass es euch gefällt und macht auch ein wenig stolz...:rollen

Ok ! :oki Ick such schon mal den Aufstellort !
...mmmmhhh, :box darüber reden wir nochmal...:D

Da hoffe ich doch das du uns die Kinderstube auch zum Teichtreffen zeigen wirst ;)
...na sicher doch, wenn bis dahin alles hält...ein wenig Skepsis und Respekt vor dem Volumen und der Kraft des Wassers habe ich schon...:beten

Bei dem Filter wirst du wohl noch Nachrüsten müssen. Meiner hatte am Ende deutlich mehr Filtermaterial.
...das befürchte ich ja auch, aber noch ist etwas Platz und dann wird's aber doch eng...

Was für Wassertemp. beabsichtigst Du in deiner IH zu fahren?
Dein Hel-x sieht schon schön eingelaufen aus,stammt dies von einem bereits eingelaufenen Filter?
...ich denke, dass ich am Ende so etwa 21° C bis 22° C haben werde...in der kleinen Mini-IH, wo die Fische jetzt sind haben wir entsprechend der Luft- & Umgebungstemperatur 22,4° C...also von daher werde ich mich da irgendwo einpendeln...das Helix stammt aus dem Teichfilter draußen, da der Filter diesen Winter ja auch durchlief...wir haben auch 1/3 Teichwasser zum Befüllen genommen und auch die WW in der Mini-IH derzeit immer mit Teichwasser gemacht, damit sich die Fische an die Bakterienumwelt schon gewöhnen können...

Und die Bildchen ... ich wußte gar nicht dass Deine liebe Frau so gut zeichnen kann.
Wo habt ihr denn die Scheibendeko her?
...Danke für das Lob, aber die Wandbilder sind Wandtattoo's (Klebefolien) :lala, die Ehre steht uns nicht zu...jedoch hat Netti die Scheibendeko alleine gemacht, quasi Kopiervorlage auf Papier, Folie auf Scheibe, dann mit Bastelskalpell die Vorlage nachgeschnitten und rausgelöst...jaaa, da hat sie ein Händchen für...:like:bussi

bin schon sehr gespannt auf Details zum Scheibeneinbau...
Ist die 16er VSG-Scheibe Weißglas?
...die Details mache ich dann in den anderen Thread rein, welchen ich damals als Frage zum Thema "Scheibeneinbau" schon mal gestartet habe...die Scheibe besteht aus 2 x 8mm ESG mit 0,076 Folierung und mir wurde vom Glaser gesagt, dass es Weißglas ist, da Weißglas schon für die Herstellung von ESG genutzt wird...ob das alles immer so stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe doch...
:ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,

Respekt, gefällt mir sehr gut:oki
Da bekommt man fast Lust, auch sowas zu bauen.
Wo bekommt man so schöne Tatoos?

Grüße,Andi
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Bezieht sich das jetzt auf den fehlenden Keller?
...:kopfkratz ich denke sie meint die Scheibe!? :kopfkratz...aber die nachträglich einbauen!? - wird nicht ganz einfach...

Da bekommt man fast Lust, auch sowas zu bauen.
Wo bekommt man so schöne Tattoos?
...Danke...:oki --> na dann ran, der nächste Winter kommt bestimmt...die Wandtattoos habe ich in der Bucht gefunden, aber die Verkäufer/Shops haben auch normale Onlineshops...
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Bezieht sich das jetzt auf de fehlenden Keller?

Ja klar ... ich setze mein Haus auf Stelzen, damit ich darunter einen Keller ausbuddeln kann :aua

Natürlich bezog es sich auf das Teichfenster.
Ich habe ja einen Hochteich, da wäre so eine Scheibe das Non plus Ultra. Allerdings fehlt es an dem nötigen Kleingeld. Vielleicht so in paar Jahren ... nur der Teich ist eben schon fertig :lala

Mandy
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

...so ihr...ich habe den Scheibeneinbau in dem Thread hier mal genauer und ausführlicher beschrieben...

:oki
 
...na sicher doch, wenn bis dahin alles hält...ein wenig Skepsis und Respekt vor dem Volumen und der Kraft des Wassers habe ich schon...:beten

Oh ja, das kenne ich nur zu gut.
Die ersten paar Tage / Nächte habe ich auch sehr unruhig geschlafen. Mehrmals mitten in der Nacht aufgewacht und runter in den Keller gerannt. :D
Aber nach nun mittlerweile 2 Jahren, hat man dann auch Vertrauen in die Konstruktion.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Noch eine Frage zum Projekt - Innenhälterung -

Hallo Forenfans.

Ich habe heute meine Fische von der Mini-IH in die neue IH setzen können. Beim Abpumpen der alten Brühe sind mir gerade massig viele Schnecken aufgefallen, die jetzt an den Wänden kleben. Ich habe noch einen Rest Wasser drin gelassen, da ich mir jetzt die Frage stellte, ob ich soviele wie möglich davon retten sollte - :oops mir ist klar, das jedes Leben gerettet werden sollte :oops - und dann in die neue IH zu setzen. Nach draußen geht ja nun gar nicht, dass alles wettermäßig zu kalt und teils noch gefroren ist. Ich habe mir auch den Info-Thread angeschaut und es scheinen wohl diese Blasenschnecken zu sein.

Nun vielleicht eine blöde Frage: Sind die Schnecken eigentlich ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen? Kann ich sie denn dann bedenkenlos in die Koi-IH setzen oder sind sie dort eher ungünstig für Koi (wegen fressen oder so)? Welchen Nutzen bringen sie mir tatsächlich? Ich habe sie zuvor in der Mini-IH nie wirklich gesehen, so dass ich nicht sagen kann, wo sie jetzt plötzlich in diesen Massen herkommen. :kopfkratz
Von daher, bitte helft mir weiter...:flehan
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Zacky,
die sind eigentlich ein gutes Zeichen, können dir in der IH aber ein Menge Probleme machen.
Ich habe die auch immer in großen Mengen aus dem Filter geholt und irgendwann war der PH wegen dem niedrigen KH Wert so richtig aus dem Ruder gelaufen. :lala

Vermeiden wirst du die Verschleppung wohl nicht. Hänge gleich einen Beutel Muschelgrid rein.
Damit ersparst du dir möglicherweise extreme Schwankungen im PH.

22°C sind schon optimal zum wachsen. Die fressen dann ohne Ende.
Achte auf eine zusätzliche Belüftung wegen der Koi und der Bakterien.
Nachdem ich diese nachgerüstet hatte, ging es den kleinen deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten