wieder ein Projekt - Innenhälterung -

AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Du könntest den BA auch mit dem Luftheber betreiben, falls der genug Umwälzung bringt.
Die Pumpe dann mit dem Skimmer und der UVC danach. Sollte noch passen aber eine eine Nummer kleiner für den wäre auch in Ordnung. Der Bedarf ist ja nicht so hoch wie im Teich.

Die Belüftung brauchst du auf jeden Fall. Ich hatte einen 3,6m³ Kompressor am laufen. Der war gerade so ausreichend. Hat mein Hel-x dann auch ausreichend bewegt.

Falls du Tosai gut aufziehen willst sind die "Mindestvorraussetzungen" hinfällig. :lala
Viel Futter bedeutet einen entsprechenden Aufwand an O², Filterung und WW.
Den Aufwand wirst du aber nicht bereuen, da du sie wachsen sehen kannst.
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Ich habe in der späteren Pumpenkammer nur eine Tiefe von etwa 50 cm. Geht da ein Luftheber überhaupt? ...oder ist das sogar besser, weil weniger Höhe und so weniger Leistung nötig!?




Hallo Zacky,

na klar geht es mit Luftheber, diese Technik kommt aus der Aquaristik und klappt auch in 15 cm Becken.
Im Video ist es ein 50 mm Rohr mit 35 cm Länge: [yt]http://www.youtube.com/watch?v=lmQS3Mtqe-M[/yt]


.
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo Leute...

...ich will euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten, nicht das ihr denkt, dass das Thema hier in Vergessenheit gerät...

Ich habe die letzten Wochen unter anderem mit Andre69 viel im Kontakt gestanden und wir haben uns für einen Luftheberbau für die IH entschieden. So im Groben und Ganzen sieht das Teil ganz neckig aus, aber leider bin ich von der Leistung nicht 100%ig überzeugt. Vielleicht habe ich auch nur einen zu schwachen Kompressor, aber wir werden das Teil erst einmal einbauen und dann beobachten, wie es funzt. Einen stärkeren Lüfter kann man ja noch austauschen.

Ein paar Rohbauarbeiten habe ich auch schon begonnen, aber die sind nicht der Rede wert, da sich alles erst einmal um die Technik drehte. Denn ohne zu wissen, wie die spätere Technik aussieht, wollte ich den Rohbau nicht weiter voran treiben, da ja zur Technik passende Module, wie Einläufe, Ausläufe und so weiter auch eingebaut werden müssen.

Naja, schauen wir mal, wie und ob das Projekt im Ganzen dann übrhaupt läuft. Ich berichte wieder.

PS: Wer noch ein paar gute allgemeine Ratschläge hat, sollte mir diese bitte mitteilen, denn es geht bald weiter...:danke:danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Koi-Kinderzimmer ist fertig!

Hallo liebe Leute.

Ich habe die letzten Wintermonate nun für den Aufbau meiner Innenhälterung, Quarantäne oder auch Koi-Kinderstube genutzt und bin dann erst einmal soweit fertig, na gut - nicht ganz und gar, aber schon schön. :D

kurzer Überblick

- Grundfläche 3m Länge x 1,50m Breite x 1m Tief (0,75m Wasserstand)
- 2200 Liter Füllvolumen (1765 l Fischbecken - Rest Filter)
- 1 x BA 50er, 1 x OS 50er
- Filter mit Vorfluterkammer, Matten PPI 30, 30 l Helix, Luftheber mit 35 W Membranpumpe
- Beleuchtung: 2 x LED-Pflanzenleuchten 3W/230V (25W Echtleistung) und 2 x LED-Lichtleiste T5 15W/230V~12V Trafo (120W Echtleistung bei 6500 k - Tageslichtweiß)
- Sichtfenster ca. 1m x 0,50m in 16mm VSG mit 0,076 Folie (2 x 8mm ESG)
- Teichfolie 1 mm PVC schwarz

So und jetzt erst einmal Bilder...:D

...bevor alles begann, stand das Aufräumen zur Debatte...:aua
001 Stand Dezember 2012.jpg  013.jpg 

...dann wurde natürlich das "Kinderzimmer" auch schön dekoriert...
015.jpg  019.jpg 

...das Grundgestell wurde auf eine Fläche von 10 qm aufgebaut, hierzu wurde der Estrichboden mit 19mm starken OSB 3 - Platten ausgelegt, hierauf kamen die Balken 6x10cm für die Unter- & Seitenkonstruktion...in die Balken wurden zudem die Rohrleitungen eingebaut und entsprechende Lochbohrungen vorgenommen...auch zu sehen ist hinten am Fenster die neu gebaute Frischwasserzufuhr...
026.jpg  036.jpg  037.jpg  050.jpg 

...die Innen- und Außenseitenwände sind mit 18mm Spanverlegeplatten gemacht worden, der Boden ist doppelt beplankt (19mm OSB + 18mm Spanplatte)...die Seitenwände sind mit den Kanthölzern 6x10cm erstellt worden...die Wände wurden zusätzlich mit einem Stahl-Lochband umlaufend gesichert...
064.jpg  069.jpg  071.jpg  083.jpg 

...die Frontseite wurde verkleidet, gestrichten und eine erste Ansicht wurde getestet...:D...Folie und Folienflansche wurde zwischenzeitlich auch eingelegt und geklebt...
096.jpg  101.jpg  106.jpg  123.jpg 

...dann kam noch die Rahmenabdeckung, die Scheibe, der Filter...
144.jpg  170.jpg  152.jpg  186.jpg 



---> weiter im nächsten Thread :oki

001 Stand Dezember 2012.jpg  013.jpg  015.jpg  019.jpg  026.jpg  036.jpg  037.jpg  050.jpg  064.jpg  069.jpg  071.jpg  083.jpg  096.jpg  101.jpg  106.jpg  123.jpg  144.jpg  170.jpg  152.jpg  186.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hi Rico,
ganz großes Kino! Sieht prima aus.
Viele Grüße, Tim
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

Hallo Zacky,

da hast du echt was schönes geschaffen! :oki

Wieviel Leistung schafft nun dein Luftheber? Hat alles so funktioniert wie es sollte. Sieht aber echt toll aus. :)
Kannst bei mir vorbei kommen und auch eine bauen.:D
 
Teil 2 - der Baudoku

...das Wasser und der Filter...und los geht's...das Becken wurde zu 2/3 mit Leitungswasser und mit 1/3 Teichwasser von draußen befüllt...daher auch die Temperaturen...
193.jpg  210.jpg  212.jpg  213.jpg 

...meine geliebte Frau - verantwortlich für die Deko - hat noch das Fenster zum Garten verschönert...die olle Gardine musste weichen und...*tada*...:bussi
217.jpg  218.jpg 

...zu meinem Erstauen konnte ich jetzt feststellen, dass trotz aller vorherigen Skepsis und dem Mißtrauen zum Luftheber, doch alles läuft...selbst der Skimmer (eigentlich für gepumpte Version) wird vom LH bei offenen BA via Schwerkraftvorfilterung angesaugt...der LH wird von einer KoiPro50 über einen 1/2" Gartenschlauch bedient...

...es fehlen noch die Pflanzen, die VIP-Lounge zum Genießen und natürlich die Fische werden auch erst bei gleicher Temperatur umgesetzt...(sind ja noch in der Mini-IH)

...den Scheibeneinbau werde ich dann gerne im anderen Thread noch einmal genauer beschreiben...

193.jpg  210.jpg  212.jpg  213.jpg  217.jpg  218.jpg 
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

...Danke für die lieben Worte...

@-Dennis: Keine Ahnung wie ich das jetzt wieder ermitteln soll. :oops Bei der ursprünglichen Variante mit kleineren Luftschlauch und kleinerem Schlauchanschluß waren es etwa 5000-6000 l/h bei der Koipro. Da hat aber der Skimmer nicht reagiert. Jetzt habe ich einen 13mm Schlauchanschluss mit einem 1/2" Gartenschlauch verbunden und der Skimmer saugt bei offenen BA mit. Und das obwohl er nur in gepumpter Version funkktionieren sollte. :kopfkratz Auch egal, es funzt und mir gefällt's...:D
 
AW: wieder ein Projekt - Innenhälterung -

:like: :oki Mensch Rico,
das ist ja so was von GELUNGEN:jaja
ich bin so richtig beeindruckt!
Und von mir auch ein SUPERDICKES Lob,
und liebe Grüße an deine Frau:super:hallo
Denn ohne die superschöne DEKO,
würde ja echt was fehlen.
Ich wünsche euch ganz viel Vergnügen mit dieser tollen Anlage
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten