Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Momo-M

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2009
Beiträge
66
Ort
21255
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
12500Liter
Besatz
4 Fische und Fröschis :-)
Hallo liebe Teichfreunde,

leider muss ich schon wieder mit meinem Algenproblem nerven, warscheinlich kommt euch das Thema schon aus den Ohren raus :lala . Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat, ansonsten muss ich es wohl leider so akzeptieren wie es ist.

Mein Problem sind die Schwebealgen, ich weiss das ist ein viel besprochenes Thema, ich habe hier auch schon einiges gelesen, aber habe irgendwie noch nicht die richtige Lösung entdeckt, vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen oder ein Brett vorm Kopp. :aengstlich

Also, den Teich (12500l) haben wir im März komplett gereinigt (hatte ich auch schon in einem anderen Thread drüber geschrieben https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26361 ), erst hatte ich "nur" Probleme mit eine Paar Fadenalgen, aber mittlerweile ist das Wasser wieder komplett trüb/grün, trotz UVC Gerät (Oase Bitron 25), die Lampe ist ebenfalls im März ausgewechselt.
Der Filter (Biotec 10) und das UV Gerät laufen rund um die uhr. (Pumpe ist Aquamax 10000)

Man kann nicht mal mehr 10cm tief gucken, vor 2-3 wochen konnt ich noch den Grund sehen, und nun..... :heul:heul:heul

Wir haben nur noch einen ganz geringen Fischbesatz und diese werden (sehr zu meinem Leidwesen) auch nicht mehr gefüttert.

Das Problem was ich leider nicht mehr abändern kann ist das der Teich immer der Sonne ausgesetzt ist.

Ich hatte nach anraten von Manfred hier aus dem Forum (danke nochmal!) die Folie an den rändern aufgestellt und den Teich ordentlich bepflanzt.

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich das Wasser wieder klarer bekomme? Bepflanzt haben wir den Teich wie gesagt dieses Jahr ordentlich, vorher war nix drinnen. Wobei die Fische immer stark an den Pflanzen nagen (oder wie man das bei den Fischen auch immer nennt), jedenfall liegt immer viel davon im Skimmer (haben die vielleicht doch Hunger??)

Im Teichladen wollten sie mir von JBL Clero Pond verkaufen, da ich hier aber nun schon öfter gelesen habe das diese ganzen Algenentfernungsmittel nix sind, hab ich erstmal abstand davon genommen.

Über Tipps währe ich sehr dankbar. Oder muss ich abwarten? Gehen die Algen irgendwann von alleine weg?? So bringt es irgendwie keinen Spass. :(

Anbei ein paar Fotos von der momentanen Situation, wie man auf dem einem Bild sieht, kann man nur noch die Schatten der Fischis erkennen.


Liebe Grüße Momo
 

Anhänge

  • DSC05454.jpg
    DSC05454.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05456.jpg
    DSC05456.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC05458.jpg
    DSC05458.jpg
    78 KB · Aufrufe: 74
  • DSC05461.jpg
    DSC05461.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 56
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hmmmmm, :kopfkratz ist schon komisch. Eine Bitron 25 mit einer 10.000er Pumpe sollte das Wasser in ein paar Tagen klar bekommen.
Oder ist der Filter komplett verschmutzt ?

Ich tippe mal darauf das die Lampe defekt ist oder keinen Strom bekommt. Kannst du durch das Schauglas denn was erkennen? Oder ist die Quarzröhre schmutzig oder Trübe?
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallo Uwe,

die Lampe leuchtet, das hatte ich auch als erstes vermutet, ich habe sie soagr einmal rausgenommen, das Glas ist klar. Oben drauf ist ja diese Ritsch-Ratsch Funktion zum saubermachen der Lampe, das mache ich auch alle 1-2 Tage.

Den Filter haben wir letzte Woche gereinigt, mit dem Wasser aus dem Teich um die Bakkies nicht kaputt zu machen, aber irgendwie hat auch das nix genützt, im gegenteil, es wird fast tgl schlimmer. :(

Liebe Grüße Momo
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Ist die Ritsch-Ratsch Funktion nicht zum regulieren der Durchflussmenge ? Also ich hatte die B25 an einem 40.000 Liter Teich und selbst das hat sie geschafft, und das ganz ohne Pflanzen im Teich. Irgend etwas ist faul an der Lampe.
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Zur Regulierung der Durchflussmenge?? :kopfkratz Mir wurde gesagt die ist dafür da um die Lampe zu reinigen??? Nun bin ich ja geplättet.

Meinst du ich sollte die Lampe nochmal austauschen? Oder meinst du das ganze Ding geht kaputt?

liebe Grüße Momo
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Zerleg doch mal die UVC und schau dir die Mechanik an, dabei kannst du die gleich noch richtig sauber machen. Ich bin mir nicht ganz sicher was der Regler macht, aber zum reinigen ist der Schiebeweg viel zu kurz. Bei den neuen Modellen der Bitron kann man die Durchflussmenge an beiden Seiten regeln.
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Also ich kenn nur ne Bitron 24 C und die hat eine max Durchflussmenge von 3.500 L/h.

In welcher Höhe hängt sie ?
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

Hallöle,
ich werde auch mal einen gut gemeintan Ratschlag geben. Bei mir sah es ähnlich aus, hatte auch viele Algen aber mehr Fadenalgen. Filter ständig gereinigt und viel abgefischt. Naja, habe dann von einem Bekannten noch richtig viele Pflanzen bekommen und siehe da, er wird. Dein Teich sieht ehr leer aus was Pflanzen angeht. Du sagst das Deine Fischies die bei Dir anknabbern, was hast Du für welche drin? Die Pflanzen brauchen jetzt nach dem harten Winter auch einige Zeit bis wieder volle Leistung bringen (weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll).
Hornkraut, Krebsschere etc. sind da gut. Meine Fiesche gehen da nicht dran.
Flip
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

3 Klärpflanzen je 1m helfen sehr gut.
 
AW: Wieder jmd mit Schwebealgenproblem

*schluck* Ich glaub das ganze Ding auseinander nund wieder zusammenbauen kann ich nicht, das krieg ich ja nie wieder zusammen :oops Damit werd ich wohl noch warten müssen bis mein Göttergatte am WE wieder nach Hause kommt.....

Das UVC Gerät ist schon älter, wie alt genau weiss ich nicht, wir haben den Teich mit dem Haus im Nov.2008 gekauft.


@ Ralf:

Was meinst du in welcher Höhe sie hängt? Das gerät ist am, Filter dran, dort wo das wasser aus dem Teich reinkommt, der ganz Kasten steht auf einem kleinen Hügel (schätzungweise 1m hoch) neben dem Teich. Meinst du das?


@ Flip:

Wir haben Rotfedern und Skubunkin, die Seerose haben schon kaum noch Blätter alles lag im Skimmer.

Meinst du wirklich nochmehr Pflanzen, ich dachte ich hätte schon fast zuviele reingepackt, es sind jetzt glaub ich 9 oder 10 Pflanzkörbe mit Pflanzen drinnen. Gepflanzt haben wir sie aber erst Ende März/Anf.April, vorher waren nur am Rand pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten