Wieder mal ne Pumpenfrage

AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Ich bin der Meinung dort wo Platz ist um den Filter oberhalt der Wasseroberfläche aufzustellen, ist auch der gleiche Platz vorhanden um die Fässer zu verbuddeln, ist halt nur mehr aufwand, dafür sieht man nachher nichts mehr davon. Meine Meinung halt....
Das Problem ist, dass die Stelle an der der Filter hin soll daneben ein Baum mit riesigen Wurzeln steht, der durch das Loch für den Teich schon so ziemlich am Ende ist

Jetzt wird es aber mal Zeit das du ein paar Fotos einstellst wie der Teich aussehen wird, bzw. wo der Filter hin soll und wie du dir das alles vorstellst.
Vielleicht können wir dir ja noch mit Tipps und VV beistehen
Bild kommt gleich:D
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi,

Das Problem ist, dass die Stelle an der der Filter hin soll daneben ein Baum mit riesigen Wurzeln steht, der durch das Loch für den Teich schon so ziemlich am Ende ist

Wenn der eh so ziemlich am Ende ist, dann reiß ihn sofort ganz raus, dann hast schon den Anfang für den Filterschacht. :oki

Denn:
Früher oder später musst du da dann eh bei........ :smoki
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi,

ich finde die Pumpe zu teuer für das was sie kann.
Schau noch mal auf die Seite welche dir zu Beginn genannt habe, DA , dort gibt es die Lifetech Pumpen der SPB Serie welche für wenig Geld, wenig Stromverbrauch viel l/h schaffen.

Wenn du also einen Teich mit ca. 15-20m³ baust, Bepflanzung im Teich planst, vielleicht noch einen richtigen Pflanzenfilter auch, dann würde ich sagen du nimmst eine Pumpe mit >10.000l/h; auf der besagten Seite die SPB-613:
TEICHPUMPE LIFETECH 13,500 L/H
PUMPENLEISTUNG 130W
EIN/AUSGANG 1 1/2"
220 VAC HMAX- 4.6 M KABEL +5 METER

Was du noch bedenken solltest ist ein Skimmer, der benötigt bei einem gepumpen System ebenfalls einen Anschluss an die Pumpe, aber die o.g. sollte das von der Leistung her schaffen.

Olli.P schrieb:
Wenn der eh so ziemlich am Ende ist, dann reiß ihn sofort ganz raus, dann hast schon den Anfang für den Filterschacht.
:oki

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Dann werd ich mir die wohl kaufen.

Noch ne Frage hinterher. Wenn ich eine relativ hohe Förderleistung hab, die ich evtl. garnicht bräuchte, könnte ich doch so ne Art Quellstein auch mit an der Pumpe anschließen, oder?
Ich hab mir da nen Abzeig am Pumpenausgang vorgestellt von dem ein Zweig in der Filter und der Andere über nen Kugelhahn zum Quellstein geht. Denkbar?

Oh Mann, jetzt hab ich wieder was gefragt *kopfeinzieh*
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Noch ne Frage hinterher. Wenn ich eine relativ hohe Förderleistung hab, die ich evtl. garnicht bräuchte, könnte ich doch so ne Art Quellstein auch mit an der Pumpe anschließen, oder?
Ich hab mir da nen Abzeig am Pumpenausgang vorgestellt von dem ein Zweig in der Filter und der Andere über nen Kugelhahn zum Quellstein geht. Denkbar?

Oh Mann, jetzt hab ich wieder was gefragt *kopfeinzieh*
Prinzipiell geht das, ja, aber bitte bau erst mal deinen Teich fertig, dann den Filter und dann entscheide ob du wirklich zu viel Pumpenleistung hast!
Ich hab wie gesagt die HP-20.000er und ich muss sagen es könnte ruhig mehr sein.....

Vielleicht machst du mal eine Skizze wie du dir das Ganze mit dem Filter vorstellst....

MfG
Peter
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Vielleicht machst du mal eine Skizze wie du dir das Ganze mit dem Filter vorstellst....

Das mit der Skizze werd ich heut Abend machen, wenn ich daheim bin und auch dazu komme. Hatte ich eigentlich schon länger vor.

Sag mal bei der SPB-613 seh ich garnix von men Skimmeranschluß. Oder bedeutet "EIN/AUSGANG 1 1/2" " das es zu dem Ausgang auch noch einen Eingang gibt? :kopfkratz
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

MLoy schrieb:
Sag mal bei der SPB-613 seh ich garnix von men Skimmeranschluß. Oder bedeutet "EIN/AUSGANG 1 1/2" " das es zu dem Ausgang auch noch einen Eingang gibt?
Nein, es gibt nur einen Eingang und einen Ausgang.
Wenn du einen Skimmer anschließen willst dann kannst du das nur über einen regelbaren Y-Verteiler, dann benötigst du jedoch auch ein Ansaugsieb (sowas in der Art) weil du dann ja mit einem Schlauch von der Pumpe weggehst und dann könnte sie dir Fische, Frösche, u.a. ansaugen.

Was noch besser wäre ist so eine Art Pumpenkammer.
Du suchst dir irgendwo eine Stelle wo du eine kleine eckige Regentonne verbuddeln kannst. Dorthinein könntest du BA + Skimmer führen, geregelt mit Zugschieber.
In diese Regentonne stellst du dann deine Pumpe und gehst von dort weiter als gepumptes System zu deinen Regentonnen.
Vorteil: Du hättest einen BA; du kannst einen Schwerkraft Skimmer verwenden (110mm Rohrdurchmesser); einfach regelbar über die Zugschieber (regelbar deshalb da du den Skimmer so einstellen musst das er auch saugt)

Als Referenz schau dir das Ganze mal bei Olli.P an. Könntest es ja auch so bauen!

MfG
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten