Wieder mal ne Pumpenfrage

AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Achso, und ich dachte die Pumpe steht im Teich und saugt durch das Gitter an und pumpt durch das Rohr, das man auf der Abbildung sieht wieder raus...ist dem nicht so? :kopfkratz

d.h. die Pumpe ist vom Prinzip (was ein und Ausgänge angeht) her so wie diese? Link

Sorry, aber ich sitz wohl grad auf der Leitung :ka
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

MLoy schrieb:
Achso, und ich dachte die Pumpe steht im Teich und saugt durch das Gitter an und pumpt durch das Rohr, das man auf der Abbildung sieht wieder raus
ja, genau so

MLoy schrieb:
d.h. die Pumpe ist vom Prinzip (was ein und Ausgänge angeht) her so wie diese
nein, nicht ganz. Deine genannte Pumpe hat zwei Eingänge, einmal durch das Gitter und einmal durch die Stufentülle.
Bei der SPB kann man das Gitter abnehmen und dann dort einen Schlauch anklemmen, zumindest sollte es so sein, kann man ja mal anfragen.

MfG
Peter
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hab jetzt doch mal ne Antwort von Aquariolux bekommen und wurde auf FIAP verwiesen.
Dort wäre wohl von den Daten her diese die "FIAP Aqua Active Profi 12000" die Richtige.
Hat Jemand Erfahrungen damit.
Sie ist ja doch ne ganze Ecke teurer, deshalb will ich schon zweimal keine Fehler machen.
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Ich nehme mal an das du diese jetzt nur wegen dem Skimmeranschluss in Betracht ziehst?
Warum machst du nicht wie ich dir schon vorgeschlagen so ein System wie der Olli?

Einfach Skimmer und Seiten oder Bodenablauf in eine Pumpenkammer, mit Zugschieber geregelt und von da aus kannst du mit jeder beliebigen Pumpe weiterpumpen, die billiger ist als die Fiap und auch noch Leistungsstärker.

Nur so als kleines Rechenbeispiel:
1x 110er BA: €15,-
1x 110er Rohr-Skimmer: €32,-
3x 110er Wanddurchführung: €5,-
2x 110er Zugschieber Valterra: €33,-
110er KG Rohre je nach Bedarf: ca. €60,-
1x beliebiger PumpenSchacht welcher eingebuddelt wird: max. €20,-
1x Innotec Adhesalzum abdichten bzw. kleben der Flansche: €15,-
1x Pumpe SPB-613: €100,-

Macht zusammen: €320,- (Preise von: http://www.boelstorf.de)
Da hast du dann aber schon alles fix und fertig und wenn du die FIAP nimmst kostet das alleine schon fast die Pumpe.

Wie auch immer, entscheiden musst du das für dich, wir können dir nur tipps und Ratschläge geben.

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hi,

die Lösung mit der Pumpenkammer wäre mir auch die Liebste.
Allerdings spricht da der Baum dagegen (siehe Bild ein paar Posts weiter oben)

Ich möchste aber unbedingt nen Skimmer. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Pumpe mit dem Skimmeranschluß zu kaufen.

Da diese Pumpen natürlich teuer sind, wollt ich halt einfach auf Nummer sicher gehen nichts falsch zu machen.

Alternative wäre, denke ich, ein Skimmer mit integrierter Pumpe.

Gruß
Marcus
 
AW: Wieder mal ne Pumpenfrage

Hallo Marcus,
Du kannst die Pumpenkammer auch in den Teich stellen! Das kostet zwar Platz und bedarf einiger Ideen, das Ganze schöne aussehen zu lassen, aber an einer der Steilkanten sollte es schon gehen.
Dann kannst Du an die Kammer zwei Schläuche anschließen. Ich denke mal, dass man eine solche "Kammer" von außen mit Verbundmatte und Mörtel tarnen kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten