Wieviel Pflanzen?

AW: Wieviel Pflanzen?

Hi Manu,

geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Unbedingt größer bauen!!! Hab meinen Teich seit letzten Herbst und dachte das er groß ist...vonwegen. Alleine durch die Gestaltung des Ufers geht einiges an Wasserfläche verloren.
Und was ich mittlerweile auch weiß....je größer desto bessere, stabilere Wasserqualität.
Lieber jetzt größer bauen als nächstes Jahr nochmals buddeln. Kannst es uns glauben, früher oder später wird angebaut.

Grüßle Carlo
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Huhu Ihr Fories,

ui, da gab es ja noch ein paar Antworten.:)

@Annett, wer sich extra ein Schleifmaschinchen für die Rasenmähermesser kauft, den beeindruckt solch eine Filtertechnik nicht.:D
Ich dacht ich guck nicht richtig!!!:boese
Aber vielleicht sollte ich es anders angehen, bin ja nicht umsonst ne Frau!;) :D :cool:

Naja, dann sehe ich es jetzt so, das ich die Quotenfrau in unserer Teichabteilung bin.:lol :cool:

@Markus, coole Idee, wo bekomme ich Maulwürfer??;) :D :lol

@Carlo, ich glaube Dir und ich würde so gerne größer bauen! Was meinst Du, was ich den Rasen schon verflucht habe. Hab GG sogar gesagt, wenn er soviel Rasen will, soll er auf ein Fußball oder Golffeld ziehen, aber er will nicht.:rolleyes:

Vielleicht kann ich noch einen Meter dazuschmuggeln, oder ich kriege Ihn überzeugt.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Manuela
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Hallo Manu,

gerade von Roger Waters zurück muss ich doch noch mal hier im Forum vorbeischauen :) (kann eh noch nicht schlafen, da fiepen im Ohr...)

Mein Teich ist jetzt etwas über eine Woche alt und ich denke jetzt schon, dass etwas größer gegangen wäre. Er ist ca. 3,00 x 3,50m und ca. 1m tief. Auf Grund des relativ kleinen Durchmessers gehen die Wände nach dem Pflanzbereich relativ steil hinunter, sind allerdings nicht zusätzlich durch Beton gesichert. Trotzdem hoffe ich dass er hält. Bei deiner geplanten Teichgröße erinnert dass ganze dann noch mehr an einen "Bombentrichter" und es bleibt nur sehr wenig Platz zum pflanzen. Von der Fläche her habt ihr doch genug. Oder gehe näher an eure Terrasse heran. Dann würde er ja auch größer werden. Wozu die Wiese? Braucht man doch nur um 1-2 Liegestühle darauf zu stellen :) Oder spielt dein Mann mit den Kindern Fußball darauf? Dann braucht er natürlich die Fläche :rolleyes:

Bei uns sind die Lager eher umgekehrt. Meine Frau wollte von dem Rasen nicht so viel hergeben. So langsam wird er aber immer kleiner. Muss ich weniger Rasen mähen :D Hat dein Mann als Kind beim Geschirr spülen viel Zeit mit planschen verbracht? Dann sollte ein Teich doch auch für ihn passen. Ich spiele jedenfalls gern am Wasser. Eher noch als in der Erde buddeln :(

Schau dir mal meine Bilder hier im Forum an, da siehst du dann wie so eine Baustelle aussehen kann. Wirds aber erst mal nicht deinem Mann zeigen, der nimmt sonst gleich wieder Abstand von dem Projekt (sieht derzeit wirklich noch nicht gut aus in unserem Garten...)

Schönen Abend
Sven
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Was mir noch einfällt: du buddelst so wie der Schlauch liegt den tiefen Bereich und sagst dann dann deinem Mann, dass jetzt noch die Pflanzzonen dazukommen und die möchtest du ringsherum 80cm breit haben und schon ist dein Teich 4m im Durchmesser. Super Idee, Oder?

Sven
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Guten Morgen liebe Forengemeinde

Na da sind ja noch interessante Vorschläge gekommen, wie ich zu einem größeren Teig kommen kann.:D :like:

Ich arbeite dran!!!!:D :D

Könntet Ihr Euch mal meine Pflanzenliste ansehen? Ist da etwas dabei, worauf ich verzichten sollte?

Flachwasserzone 20 cm tief
1 Blutweiderich
1-2 Schwertlilien
1 Sumpfdotterblume
1 Froschlöffel
Das ist wahrscheinlich schon zuviel, oder??

Unterwasserzone
gemeines Hornkraut
Wasserfeder
Reicht das, oder sollten noch andere dabei sein? Auf Wasserpest verzichte ich, da zu stark vermehrend!

Tiefwasserzone
1 Seerose

Gibt es noch mehr zu beachten, fehlt noch irgendetwas, dann immer her mit der Kritik. Bevor ich anfange und im Chaos versinke.:)

Danke für Eure Mühe!!!!

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Hallo Manuela,

also die meisten dieser Pflanzen blühen zwar ganz hübsch, entziehen aber durch die geringe Blattmasse auch nur wenig Nährstoffe.
Den Froschlöffel würde ich nicht gerade auf 20cm Tiefe setzen... ebenso Sumpfdotterblume und Blutweiderich. Sie gehören nach meinen Erfahrungen eher ans Ufer/Übergang Wasser-feuchtes Substrat. Die in der Literatur angegebenen Maximaltiefen gelten nur für extrem nährstoffreiche Standorte - und das strebt kein Teichbesitzer an.
Für um die 20cm Tiefe sind die gelben Schwertlilien, kleinere Rohrkolben, Hahnenfuß und sogar Tannenwedel besser geeignet (für 5-10cm Binsen, Seggen).
Am Ende entscheiden auch ein wenig die Wasserwerte, was sich etabliert und was nicht. Wir sagen dann immer: "Die und die Pflanzen mag mich nicht." :lol

Kauf jeweils 2 dieser Pflanzen und setzt sie als kleine Gruppe, also nicht wild durcheinander. Dann wirkt das auch viel besser....

Wasserpest vermehrt sich nur rasant, wenn zuviele Nährstoffe im Teich sind.
Kürzt man sie immer wieder ein und wirft überzähliges auf den Kompost, dann sind sowohl Nährstoffe als auch Wasserpest nach spätestens 2-3 Jahren Geschichte und das System "Teich" läuft fast von selbst. :cool:
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Hallo Annett,

da kannst Du mal sehen, das ich trotz Literatur und durchstöbern des Internets immer noch nicht so den Schimmer habe. Danke für die Tipps!!!:)

Hm, der Übergang ist noch so eine Sache, weiß echt noch nicht, wie ich das handbahe! Habe schon das gesamte Forum durchwühlt!! Aber ich bin mir sicher, dass ich es hinkriege.

Dann sind Blutweiderich & Co, wohl eher in der Sumpfzone zuhause. Die werde ich aber nicht kriegen, wegen Platzmangel.:( Schade

Wasserpest zieht bei mir mit ein! Wenn garnicht anders und das Kraut sollte zu sehr sprießen, sammel ich es wieder raus.

Liebe Grüße
Manuela
 
AW: Wieviel Pflanzen?

Hallo Manuela,

als Unterwasserpflanze würde ich auch immer die Krebsschere empfehlen. Sie sieht nicht nur interessant aus, sondern ist auch ein Nährstoffverzehrer.

Ansonsten ist für den Flachwasserbereich auch immer noch der Fieberklee interesst. Der Vorteil dieser beiden Pflanzen liegt auch noch darin, dass man sie problemlos entfernen kann, wenn sie sich zu stark verbreitet haben, sie wurzeln nämlich beide nicht wirklich stark und verbreiten sich auch nicht im Subrat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Pflanzen?

Hallo Harald,

ja die Krebsschere hatte ich ganz vergessen! Die ist toll und ich die kommt definitiv auch in den Teich!

Auf eine Sumpfzone werde ich wohl verzichten müssen, wegen Platzmangel.:( :boese

Trotzdem vielen lieben Dank, für Deine Tipps!!:)

Liebe Grüße
Manuela, bald mit Teich:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten