Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Habe mich mit Filtern noch nicht wirklich beschäftigt, aber für mich sind das immr so Riesen-Horrorteile, die man entweder aufwändig verstecken muss oder unschön rumstehen hat. Da unser Garten nicht so groß ist und Teich und Bachlauf in Zaunnähe mit schmalen Staudenbeeten dahinter plaziert sind, wüsste ich nicht, wie ich einen Filter unterbringen kann. Und offen rumstehen, naja ...
Aber wie gesagt, müsste mich mit Filtern erst beschäftigen.

Gruß
Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo,

also...so ein Filter muß nicht nicht extrem groß sein, Hauptsache er funktioniert und holt dir mal den gröbsten Dreck raus. Ein paar Pflanzen drumrum und das Teil ist unsichtbar.

Zeig doch mal Bilder.....der ein oder andere hat bestimmt ne Idee um den Filter zu verstecken.

Ich selbst hab auch nicht (noch nicht) den riesen Teich (hab auch nich den Platz dafür). Meine Fische Leben nach zwei wintern auch noch.

Gruß
Carlo
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Habe gerade ein Bild hochgeladen - ist mir aber irgendwie in die Kategorie "schönste Teichbilder" geraten :(

Gruß
Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Moin,

hier ist das Bild von Jam's Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/5923

[OT]@Jam
Wenn Du Bilder direkt zum Beitrag hochladen möchtest, dann lies Dir bitte mal die Anleitung in meiner Signatur durch.
Bild wie zuvor auf ca. 800x600 (hochkant 600x800) und 244kB Dateigröße verkleineren und dann der Anleitung folgend, zum passenden Beitrag, hochladen.
Bei Fragen dazu, einfach nochmal per PN oder im Support melden. Oder Du probierst es mal im Testforum aus...[/OT]
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo Jam,

Jam schrieb:
Ein wenig füttern wäre ganz witzig für unsere Tochter.

Gerade nach diesem Satz von dir, möchte ich schreiben das wird nichts.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Alternativen,
entweder überhaupt nicht füttern, bei geringen Besatz, ungefähr vier-fünf Fische,
dazu jede Menge nährstoffzehrende Pflanzen in einer Substratschicht,

oder eben eine passende Filteranlage,

ansonsten bleibt der Spass außen vor, da du deine Fische höchstens mal in 20cm Tiefe schwimmen siehst, die Algen setzen irgendwann die Priorität.

Schönen Garten samt Teich habt ihr...:oki

Ups, eine Möglichkeit sehe ich jetzt erst, muß noch mal editieren.

Ihr könntet einen Teil vom Bachlauf in einem Pflanzenfilter/Bodenfilter umbauen, und ein kleines Spaltsieb vorher einbinden,
Bachlaufpumpe habt ihr ja schon,
das Ganze kann man sehr natürlich gestalten, und würde für einen mäßigen Besatz, samt amgepasster Fütterung reichen.

Benutz mal Suche nach Bodenfilter oder Pflanzenfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Danke für eure Antworten.


Hallo Annett,
danke fürs Bild-Einstellen.
(Wollte es nicht hier einstellen, sondern auf Meine Bilder/Mein Album. Auf der Seite habe ich auch die Funktion "Hochladen" benutzt, aber wohl die falsche Kategorie gewählt.)


Hallo Jochen,
danke für den Hinweis. Werde mich mal damit beschäftigen.

Jam
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo!

Ich möchte mich der Frage von Thomas anschließen.

In meinem 4000-Liter-Teich habe ich im letzten Jahr auch einen Filter betrieben. Ergebnis war glasklares Wasser, eine Pracht!

Unabhängig von der Filterfrage:
Bei einem Meter Wassertiefe und der von Dir beschriebenen günstigen klimatischen Lage ist es aus meiner Sicht ohne Probleme möglich, Fische geringer Größe auch im Winter im Teich zu belassen.

Hier an der Nordsee z.B. friert es auch selten und nie ausdauernd.
Bei vorgenommenem Teilwasserwechsel im Frühjahr und im Herbst wirst Du
mit "Moder"wasser keine Probleme bekommen, da Du auf diesem Weg viele
biologische Abbaustoffe entfernst.

Viel Erfolg!
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo Marlowe.

Bei vorgenommenem Teilwasserwechsel im Frühjahr und im Herbst....

.....da Du auf diesem Weg viele
biologische Abbaustoffe entfernst.

Aber nur, wenn das neue Wasser weniger Nährstoffe enthält, als das entfernte.......
Also besser VOR dem Wechseln messen. ;)
 
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo Marlowe,

da gebe ich dir Recht, jedoch müßten die User, welche die entsprechenden klimatischen Bedingungen vorfinden, das auch dazu schreiben.
Nur als Beispiel, schreibt hier jemand vom Oberrhein das er seine Fische bei der Tiefe xy ohne Probleme übertwintert,
kann der Schuß bei einem Gartenteichbesitzer im Erzgebirge bei gleicher Teichtiefe nach hinten los gehen.
Hier werden oft Bilder eingestellt von blühenden Umfeld von Teichen, zum selben Zeitpunkt sieht es hier bei uns im Mittelgebirge eher trostlos aus.

Wenn solche Beiträge geschrieben werden, immer die Region oder besser Klima angeben, selbst bei PLZ können da starke Unterschiede vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Shubunkins im 5000l Teich ohne Filter

Hallo, ihr Liebhaber der Wasseroasen!

Natürlich muß ich mich vorbehaltlos den Anmerkungen von Annett und Jochen anschließen, keine Frage.

Für meine Gegend allerdings kann ich nur das Beste bezügl. des Leitungswassers feststellen.

So ist ist z.B. im Aquarium niemals Wasseraufbereitung erforderlich, denn das Naß aus der wilhelmshavener Leitung ist wunderbar.

Der Teich wird vermutlich aber noch von anderen Faktoren "X" beeinflußt.
Nun kann ich beim Teich auch nicht so riesig "den Wichtigen" machen, da eben erst seit Frühjahr 2007 betrieben. Wartet aber ab, wenn ich in wenigen Jahren mit Erfahrungswerten glänze!
:augenbraue


Für mich eine Sache der Logik schon jetzt: Durch Teilwasserwechsel werden
Ausscheidungsprodukte und algenfördernde Stoffe entfernt. Mit Leitungswasser aus Wilhelmshaven kein Problem beim Nachfüllen!:five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten